Netz Innovation

Ein Swissgrid Mast im Verkehrshaus

Swissgrid ist Teil der neuen Ausstellung «Experience Energy!» im Verkehrshaus

Autorin: Silvia Zuber

Ob in Diskussionen um die Klimaerwärmung und den Klimaschutz oder um die Sicherstellung der zukünftigen Energieversorgung – das Thema Energie ist in aller Munde. Diesem nimmt sich das Verkehrshaus der Schweiz in der neuen 600 m2 grossen Ausstellung «Experience Energy!» an, die heute eingeweiht wurde.

Die interaktive Dauerausstellung, die mit Partnern aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet wurde, bietet zahlreiche Highlights: Die Besucherinnen und Besucher können verschiedene Energieformen kennenlernen, die Energienutzung im Alltag beobachten und einen Blick in die Energiezukunft 2050 werfen.

Swissgrid ist Teil der neuen Ausstellung

Swissgrid freut sich, Teil der neuen Ausstellung im Verkehrshaus zu sein und das Übertragungsnetz in all seinen Facetten erlebbar zu machen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit, mehr über die bedeutende Rolle der Stromnetze im Energiesystem erfahren. Als verbindendes Element zwischen Produzenten, Verbrauch und Speicher bilden sie die Basis, mit der die Energiewende umgesetzt werden kann.

Swissgrid freut sich, Teil der neuen Ausstellung «Experience Energy!» im Verkehrshaus zu sein und das Übertragungsnetz in all seinen Facetten erlebbar zu machen.

Für die Ausstellung hat Swissgrid einen Teil eines Mastes der wichtigen Leitung zwischen Pradella und La Punt im Engadin 1:1 im Verkehrshaus nachgebaut. Die Besucherinnen und Besucher können mit einem Montagekorb bis fast zur Spitze des Mastes gelangen und dort in ein 360°-Videoerlebnis eintauchen.

Ebenso ist es den Besucherinnen und Besucher möglich, ihre Fähigkeiten als Mitarbeitende der Netzleitstellen unter Beweis zu stellen: In einem eigens kreierten Game müssen sie mit Joysticks die Balance zwischen Stromproduktion und -verbrauch aufrechterhalten und verschiedene Szenarien wie der Ausfall eines Kraftwerks meistern.

Eine Touchtable bietet Einblick in weitere interessante Themen wie beispielsweise das europäische Verbundnetz sowie der Netzbetreiber der Zukunft. Abgerundet wird die Ausstellung durch zahlreiche Exponate wie ein Trenner, eine Flugwarnkugel, Isolatoren, Leiterseile und Erdkabel.

Erleben Sie die Dimensionen eines Swissgrid Mastes aus der Nähe.
1/3: Erleben Sie die Dimensionen eines Swissgrid Mastes aus der Nähe.
2/3: Heben Sie ab und erfahren Sie mehr über die Arbeit der Netzelektrikerinnen und Netzelektriker.
3/3: Stellen Sie ihre Fähigkeiten als Mitarbeitende der Netzleitstellen unter Beweis und meistern sie kritische Situationen im Netz .

Autorin

Silvia Zuber

Senior Communication Manager

• Unsere Zusammenarbeit in Europa