| Medienmitteilung

Aktionäre genehmigen alle Anträge des Verwaltungsrates

An der heutigen ordentlichen Generalversammlung der Swissgrid AG wurden alle Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen. Für das Geschäftsjahr 2022 wird eine Dividende von rund 48,2 Mio. Franken ausbezahlt. Die Statutenänderungen wurden genehmigt, bedürfen aber noch der Genehmigung durch den Bundesrat.

Die Generalversammlung der Swissgrid AG hat heute in Aarau die Jahresrechnung 2022 genehmigt, die Ausschüttung einer Dividende von rund 48,2 Mio. Franken für das Geschäftsjahr 2022 beschlossen sowie Verwaltungsrat und Geschäftsleitung entlastet. Die Generalversammlung hat alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates jeweils für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr bestätigt. Die KPMG AG, die externe Revisionsstelle, wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr gewählt. Weiter genehmigte die Generalversammlung die Statutenänderungen, welche insbesondere die Anpassung an das per 1. Januar 2023 in Kraft getretene neue Aktienrecht beinhalten. Gemäss Art. 19 Abs. 1 Stromversorgungsgesetz (StromVG; SR 734.7) müssen diese noch durch den Bundesrat genehmigt werden.

Die nächste Generalversammlung findet am Mittwoch, 15. Mai 2024 statt.