Geschäftsleitung


 Download

 

Yves Zumwald
CEO, Leiter Grid

Jahrgang 1967, Schweizer

Yves Zumwald ist Elektroingenieur und hat seine berufliche Karriere in der Energiewirtschaft 1993 bei Energie Ouest Suisse (EOS) lanciert. Nach einem Abstecher zu Orange Communications als National Electrical Design Manager war er bei der EOS Holding ab 2002 verantwortlich für Netznutzung und Netzzugang. Danach leitete er ab 2005 bei EOS Réseau als Mitglied der Geschäftsleitung die Abteilung Infrastruktur. Im September 2009 trat Yves Zumwald als Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb und als Direktionsmitglied der Gruppe Romande Energie bei. In dieser Funktion leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Optimierung des Geschäftsbereichs, stets unter Gewährleistung einer hervorragenden Versorgungsqualität.

Seit Januar 2014 ist Yves Zumwald Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Grid von Swissgrid. Im März 2016 hat der Verwaltungsrat ihn zum CEO ernannt.

Interessenbindungen:

  • Leiter der Abteilung Elektrizität im Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung


 Download

Luca Baroni
CFO, Leiter Corporate Services

Jahrgang 1971, Schweizer und Italiener

Luca Baroni ist eidg. dipl. Betriebsökonom FH / HWV und hat seine berufliche Karriere 1990 bei der Genossenschaft Migros Aargau / Solothurn lanciert. 1998 wechselte er zur Watt AG und war dort verantwortlich für das Konzernrechnungswesen. Anschliessend war er ab 2000 bei der Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg AG (EGL) in Laufenburg als Leiter Controlling und Energieabrechnung und ab 2002 CFO / Bereichsleiter Finanzen und Controlling der Energiedienst Holding AG, Laufenburg tätig.

Seit 2005 ist Luca Baroni Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid. Als CFO / Leiter Finanzen hat er 2007 bis 2008 die Implementierung der für die Marktöffnung Schweiz notwendigen Prozesse, Strukturen und Anwendung der Regelwerke bei Swissgrid wesentlich mitgeprägt. Von 2009 bis 2012 war er für die Überführung des Übertragungsnetzes Schweiz inkl. Due Diligence, Verträge, Finanzierung, Bewertung und Erreichung der Kapitalmarktfähigkeit bei Swissgrid verantwortlich. Seit Oktober 2013 ist er CFO / Leiter Corporate Services.

Interessenbindungen:

  • Stiftungsrat der Stiftung KEV


 Download

Rainer Mühlberger
Leiter Technology

Jahrgang 1958, Schweizer und Deutscher

Rainer Mühlberger ist Dipl. Ing. in Maschinenbau und verfügt über einen Executive MBA der Universität Fribourg. Seine berufliche Karriere startete er im Telekommunikationsbereich. Von 1996 bis 2000 war er Project Manager Corporate Strategy bei Swisscom AG. Anschliessend wechselte er zu Swisscom Fixnet AG. Dort war er Leiter Strategie und Business Development und von 2002 bis 2007 Mitglied der Geschäftsleitung – zuerst als Leiter Business Development, dann als Leiter Informatik. 2008 wechselte er als CEO zu Swisscom Directories AG. Der Einstieg bei Swissgrid erfolgte im Dezember 2011 als Leiter Strategie. In dieser Funktion war er wesentlich am erfolgreichen Eigentumsübertrag des Schweizer Übertragungsnetzes per 3. Januar 2013 beteiligt.

Rainer Mühlberger ist seit Oktober 2013 Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid, zuerst als Leiter Strategy & Development, per 1. Februar 2016 wurde er zum Leiter Technology ernannt.



 Download

Jörg Spicker
Leiter Market

Jahrgang 1957, Deutscher

Jörg Spicker ist Diplom-Physiker und promovierter Astrophysiker und hat seine berufliche Karriere als Berater bei der GriPS GmbH in Frankfurt gestartet, bevor er 1989 in die Energiewirtschaft gewechselt hat. Bei Ruhrgas AG in Essen durchlief er verschiedene kommerzielle und technische Positionen und war zuletzt Abteilungsleiter Nordseegaseinkauf. Von 1999 – 2002 arbeitete Jörg Spicker als Geschäftsführer der Aquila Energy GmbH in Essen. Anschliessend wirkte er als Vorstand der deutschen Tochter des Schweizer Atel-Konzerns, der Atel Energie AG – ab 2009 Alpiq Energie Deutschland AG – in Düsseldorf in den Bereichen Origination, Vertrieb und Erzeugungsmanagement. Zuletzt war er als Senior External Advisor bei McKinsey in den Bereichen Energiehandel, Risikomanagement, sowie Energiebeschaffung und -vertrieb tätig.

Seit Oktober 2013 ist Jörg Spicker Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Market von Swissgrid.

Interessenverbindungen:

  • Verwaltungsrat der Holding des Gestionnaires de Réseau de Transport d’Électricité SAS
  • Verwaltungsrat der Epex Spot SE
  • Mitglied des Boards von Renewables Grid Initiative (RGI)

Teilen
E-Mail
Facebook
Twitter