Vernehmlassung

Ziel und Zweck

Im Rahmen der Einführung eines neuen Konzepts oder Vertragsdokuments besteht seitens Swissgrid die Absicht, externe Stakeholder für die Erarbeitung der Inhalte und/oder bei der Prüfung von relevanten Unterlagen aktiv miteinzubeziehen. Mit der Durchführung einer Vernehmlassung und dem Dialog mit den Stakeholdern soll erreicht werden, dass Fachwissen eingebracht und dadurch die Erfolgschancen im weiteren Prozess (Inkraftsetzung, Vertragsunterzeichnung etc.) erhöht werden.

 

Ablauf einer Vernehmlassung:

  • Jede Vernehmlassung wird über die offizielle Webplattform von Swissgrid abgewickelt (neue oder angepasste Verträge, Konzepte etc.).
  • Vernehmlassungen sollen innerhalb einer angemessenen, realistischen Zeitspanne durchgeführt werden.
  • Jede eingegangene externe Stellungnahme wird aus juristischer, rechtlicher und technischer Sicht von Swissgrid beurteilt.
  • Sämtliche Teilnehmer einer Vernehmlassung erhalten eine anonymisierte Auswertung inkl. Beurteilung aller eingegangenen Stellungnahmen.

 

Prozessdiagramm einer Vernehmlassung

 

 

 

 

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