Renewable energies

On behalf of the Federal Government, Swissgrid processes the cost-covering remuneration for feed-in to the electricity grid (CRF) and the one-off remuneration (OR). This supports producers whose installations generate electricity from renewable sources. In addition, Swissgrid manages the central database for Swiss guarantees of origin and has been the accredited certification authority for this since 2007. With the aid of guarantees of origin, the electricity mix supplied can be guaranteed to the end consumer and in doing so transparency for the consumer can be increased.

New installations are required

In addition to hydropower (up to a power output of 10 megawatts), the plants funded by the CRF include biomass, geothermal energy, wind and solar energy. Solar energy can also be funded by the OR. To date a total of approx. 50,000 applications for CRF or OR have been received by Swissgrid. Since 2011, around 900 new applications have been received by Swissgrid each month on average. Of these, so far around 14,000 applications have been approved, a further 34,000 applications are still on the waiting list (as of 1 October 2014). Almost 9,000 of the approved plants have gone into operation so far.

Guarantees of origin and electricity labelling

Consumers are to be provided with greater transparency in terms of their electricity mix. Since 2013, the guarantee of the origin and quality of the electricity has had to be provided for all electricity produced in Switzerland by power plants with an output of 30 kVA or more. This also applies to conventional and nuclear power plants. The certificates issued by Swissgrid guarantee the origin of electricity generated, so they indicate which power plant and which energy source it comes from. Electricity labelling must make use of all available evidence. This means that the electricity mix supplied must be specified to the end consumer on each bill. In future, this will have to be ensured on the basis of guarantees of origin. This increases transparency for the consumer.

Sustainable energy with electricity

A large proportion of the energy used globally comes from fossil fuels such as oil, natural gas and coal. There are two downsides to this: these energy sources are finite and their use releases emissions which harm the environment.

For this reason, Swissgrid is doing its bit to help achieve Swiss and European climate targets - with renewable sources such as power plants which produce electricity from wind, sun, geothermal energy and water. Switzerland in particular is considered the hydroelectricity centre of Europe thanks to the very high proportion of electricity it generates from renewable sources. Increasing the integration of electricity from renewable sources certainly presents new challenges to the entire European transmission grid and the energy industry.

Share
Facebook
Twitter

Erneuerbare Energien

Swissgrid wickelt im Auftrag des Bundes die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) und die Einmalvergütung (EIV) ab. Damit werden Produzenten unterstützt, deren Anlagen Strom aus erneuerbarer Energie erzeugen. Des Weiteren führt Swissgrid die zentrale Datenbank für Schweizer Herkunftsnachweise und ist seit 2007 die dafür akkreditierte Zertifizierungsstelle. Mit Hilfe von Herkunftsnachweisen kann den Endverbrauchern der gelieferte Stommix garantiert und dadurch die Transparenz für die Konsumenten erhöht werden.

Neue Anlagen werden gefördert

Zu den durch die KEV geförderten Anlagen gehören neben der Wasserkraft (bis zu einer Leistung von 10 Megawatt) die Biomasse, die Geothermie sowie die Wind- und Sonnenenergie. Die Sonnenenergie kann zudem durch die EIV gefördert werden. Bis heute sind insgesamt ca. 50‘000 Anmeldungen zur KEV oder zur EIV bei Swissgrid eingegangen. Seit Mitte 2011 gehen monatlich durchschnittlich rund 900 neue Anmeldungen bei Swissgrid ein. Davon erhielten bisher rund 14‘000 Anträge einen positiven Bescheid, weitere 34‘000 Anträge sind noch auf der Warteliste (Stand 1. Oktober 2014). Von den bewilligten Anlagen sind bisher fast 9‘000 in Betrieb genommen worden.

Herkunftsnachweise und Stromkennzeichnung

Konsumenten sollen mehr Transparenz über ihren Strommix erhalten. Seit 2013 muss der Nachweis über die Herkunft und die Qualität des Stroms für die gesamte schweizerische Produktion aus Anlagen mit einer Netzanschlussleistung über 30 kVA erbracht werden. Dies betrifft auch konventionelle und Kernkraftwerke. Die von Swissgrid ausgestellten Nachweise garantieren die Herkunft des erzeugten Stroms, zeigen also auf, von welchem Kraftwerk und welcher Energiequelle dieser stammt. Alle vorhandenen Nachweise müssen für die Stromkennzeichnung verwendet werden. Dies bedeutet, dass der gelieferte Strommix auf jeder Rechnung beim Endverbraucher angegeben und zukünftig auf der Basis von Herkunftsnachweisen garantiert wird. Damit erhöht sich die Transparenz für die Konsumenten.

Nachhaltige Energie mit Strom

Ein grosser Teil der global verbrauchten Energie stammt von fossilen Energieträgern wie Erdöl, Erdgas oder Kohle. Dieser Umstand bringt zwei Nachteile mit sich: es handelt sich hierbei um endliche Energieressourcen und sie führen beim Verbrauch zu klimaschädigenden Emissionen.

Deswegen setzt sich Swissgrid dafür ein, dass die Klimaziele in der Schweiz und in Europa erreicht werden können: mit erneuerbaren Ressourcen, wie Kraftwerke, die Strom dank Wind, Sonne, Geothermie oder Wasser produzieren. Gerade die Schweiz als «Wasserschloss Europas» hat bereits heute einen sehr hohen Anteil von Strom aus erneuerbarer Energie. Allerdings stellt die vermehrte Integration von Strom aus erneuerbaren Energien das gesamteuropäische Übertragungsnetz und die Energiebranche vor neue Herausforderungen.

Teilen
E-Mail
Facebook
Twitter

Was sind Herkunftsnachweise und wofür sind sie da?

Vier Fragen an Lukas Groebke, Fachspezialist für erneuerbare Energien und Herkunftsnachweise.

Mehr...