Supergrid

Europe’s electricity grids are facing common challenges: the demand for electricity is increasing, and new production sites are being established further and further away from the major centres of consumption. To jointly tackle these challenges, a new grid level is required: the so-called supergrid. And Switzerland will play a key role in this.

To be able to achieve the climate targets set for the whole of Europe, electricity from renewable energy sources will increasingly need to be produced in places which make the most sense from an economic and technical perspective. Accordingly, wind power will primarily be generated in coastal regions and offshore wind farms, for instance in the North and Baltic Seas. In addition, foundations such as DESERTEC are looking into the option of installing large solar plants in deserts. The upshot of implementing these projects is that production is becoming more and more remote from the end consumer.

In other words, more electricity will have to be transported over greater distances. Europe’s current transmission systems will not be able to cope with these amounts. Even now, we require careful regulation and close cooperation between all transmission system operators to avoid congestion. This is why Europe is developing a new, more powerful grid – the supergrid. We need to break new ground to ensure that Switzerland plays a key role in the supergrid.

An efficient Swiss transmission system will link production sites and consumers throughout Europe.

Energy derived from sustainable sources also means more production fluctuations. Thanks to hydropower-based pumped storage plants, Switzerland will be able to make more storage capacity available.

Production and consumption have to be balanced to enable transmission systems to function in a stable manner. The transmission system operators correct any imbalances by feeding control energy into the grid. The demand for control energy will continue to rise in the future and, being at the heart of Europe, Swissgrid will play a key role here.

The European supergrid is a vision that will enable us to tackle the challenges of the coming decades. Swissgrid represents Switzerland’s interests on a range of committees, and since spring 2010 has also been working on the Renewables Grid Initiative.

Share
Facebook
Twitter

Supergrid

Europa steht bei den Netzen vor gemeinsamen Herausforderungen: der Bedarf an Strom steigt, gleichzeitig entstehen neue Produktionsstandorte, die immer weiter von den grossen Verbrauchszentren entfernt sind. Um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern, wird eine neue Netzebene notwendig: Das sogenannte Supergrid. Die Schweiz wird dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Um die europaweit gesetzten Klimaziele erreichen zu können, muss Strom aus erneuerbaren Energien verstärkt dort produziert werden, wo es aus wirtschaftlichen und technischen Aspekten am sinnvollsten ist. Dementsprechend wird Windenergie vor allem in Küstenregionen und in sogenannten «Offshore-Windparks» zum Beispiel in der Nord- und Ostsee produziert werden. Stiftungen wie DESERTEC befassen sich darüber hinaus mit der Möglichkeit, grosse Solaranalagen in Wüsten zu installieren. Die Umsetzung dieser Projekte hat zur Folge, dass die Produktion sich immer weiter vom Endverbraucher entfernt.

Das bedeutet, dass mehr Strom über weitere Strecken transportiert werden muss. Die heutigen Übertragungsnetze in Europa werden diese Mengen nicht bewältigen können. Bereits heute sind sorgfältige Regulierungen und eine enge Zusammenarbeit aller Netzbetreiber notwendig, um Engpässe zu vermeiden. Europa arbeitet deshalb an einem neuen, leistungsfähigeren Netz, dem Supergrid. Neue Pioniertaten sind gefragt, um sicherzustellen, dass die Schweiz eine wichtige Rolle im Supergrid spielt:

Ein leistungsfähiges Schweizer Übertragungsnetz verbindet die Produktionsstandorte und die Verbraucher in ganz Europa.

Nachhaltig produzierte Energie bedeutet auch mehr Produktionsschwankungen. Die Schweiz wird dank der Wasserkraft mit Pumpspeicherwerken mehr Speicherkapazitäten zur Verfügung stellen.

Damit Übertragungsnetze stabil arbeiten, müssen die Produktion und der Verbrauch übereinstimmen. Ein allfälliges Ungleichgewicht korrigieren die Übertragungsnetzbetreiber, indem sie sogenannte Regelenergie in das Netz speisen. Der Bedarf an Regelenergie wird in Zukunft weiter zunehmen und Swissgrid im Herzen Europas wird hier eine wichtige Rolle spielen.

Das europäische Supergrid ist eine Vision, um die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte zu meistern. Swissgrid vertritt hier die Interessen der Schweiz in verschiedenen Gremien: Seit Frühjahr 2010 etwa arbeitet Swissgrid in der Renewables Grid Initiative mit.

Teilen
E-Mail
Facebook
Twitter

SUPERGRID: EUROPA WIRD NEU VERKABELT

Das Schweizer Fernsehen zeigt Grenzen und Perspektiven der heutigen Übertragungsnetze:

SF «Einstein» vom 28.04.2011