Netz der Zukunft

Das Schweizer Stromsystem steht vor dem grössten Umbruch in seiner erfolgreichen Geschichte. Die Energiewende verändert nicht nur die technischen Rahmenbedingungen, sondern auch die Stromökonomie. Deshalb modernisiert Swissgrid ihr Netz und betreibt es auch in Zukunft sicher, umweltverträglich und volkswirtschaftlich effizient.

• Strategisches Netz 2025

Die Modernisierung des Übertragungsnetzes ist der Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft. Der von Swissgrid erarbeitete «Bericht zum Strategischen Netz 2025» legt die nötigen Massnahmen zur Netzerweiterung transparent dar.

Netzprojekte in Ihrer Nähe

Möchten Sie wissen, welche Leitung in Ihrer Nähe modernisiert oder ausgebaut wird? Geben Sie im Feld Ihre Postleitzahl ein und erfahren Sie mehr.

380-kV-Leitung
220-kV-Leitung
Planungsgebiet
Bestehende Leitung
Unterwerk
  • Netztechnologien

Ob eine Hochspannungsleitung als Freileitung gebaut oder in Form eines Kabels in den Boden verlegt werden soll, wird auf Grundlage objektiver Kriterien entschieden. Deshalb prüft Swissgrid bei jedem Netzprojekt Varianten mit Kabel und Freileitung.

• Forschung & Entwicklung

Zusammen mit Hochschulen entwickelt Swissgrid neue Technologien und Methoden, die für die effiziente und sichere Übertragung der Energie erforderlich sind.

Bitte auswählen

Bitte füllen Sie dieses Feld aus