Strategic Grid

The transmission grid is the key to a sustainable energy future

Switzerland’s electricity system is in the midst of the greatest upheaval in its successful history. Energy reform is bringing a paradigm shift from a centralised to a decentralised energy system. The increasing volatility in power generation, caused by the growing share of renewable energies as well as the growth in consumption due to e-mobility and heat pumping technology, brings additional challenges for secure grid operation. This has far-reaching implications for the electricity industry in Switzerland and throughout Europe.

The modernisation of the transmission grid has slowed down in the past few decades. Only a third of Swissgrid's entire 6,700-kilometre-long transmission grid dates from the period after 1980, but the demands on the grid have changed significantly in recent years. This development will intensify in the coming decades. New decentralised energy sources and power plants (photovoltaics, wind power) are being connected to the grid, and electricity consumption will grow noticeably in the future due to decarbonisation.

The constantly rising demands are already leading to structural bottlenecks in the transmission grid today. These are expected to increase even further in the future. To ensure the safe, powerful and efficient operation of the Swiss electricity system, these bottlenecks must be eliminated. That is why Swissgrid periodically draws up a multi-year plan – the Strategic Grid – for the further development of the transmission network.

The modernisation of the transmission grid is the key to a sustainable energy future and is aligned with the scenario framework for Switzerland set out by the Federal Government. As the backbone of a secure energy supply, the transmission grid makes a key contribution to achieving the goals of Energy Strategy 2050.

Grid development process

The provisions of the Federal Act on the Renovation and Expansion of the Grids («Electricity Grid Strategy»), which are entering into force gradually, have been regulating the grid development process in Switzerland since 2021.

In the planning phase of the grid development process, the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) drafts an energy policy scenario framework for Switzerland. It is approved by the Federal Council and used as the future basis for planning the Swiss electricity grid – with the aim of ensuring that the electricity grids are optimally aligned with the future energy policy developments in Switzerland. The scenario framework contains three scenarios that reflect the range of possible energy policy developments. Swissgrid then uses this scenario framework to determine the need for adjustments to the transmission system. The planning phase is repeated every four years. This ensures that the grid development can be continuously adapted to changing framework conditions.

In the project planning phase, Swissgrid develops specific projects covering the demand identified in the Strategic Grid report. Every project normally passes through a national sectoral plan process for transmission lines at the SFOE as well as a planning approval procedure with the Federal Inspectorate for Heavy Current Installations (ESTI).

Once all the necessary approvals are in place, Swissgrid starts the implementation phase with the construction of the relevant projects.

After commissioning the installations, Swissgrid also checks whether the project costs assumed in the Strategic Grid and their expected benefits reflect reality and possible reasons for deviations. The findings from these analyses are then included in the next planning phase.


Strategic Grid 2040

In view of the new statutory provisions, the SFOE is developing the first scenario framework for Switzerland for the target years 2030 and 2040. These are based on the Federal Government’s energy policy objectives and the overall economic framework data and take the international environment into account. The distribution system operators (DSO) in grid level 3 have worked together with Swissgrid to define a process that breaks down the production and consumption provisions from the scenario framework to the individual grid nodes (regionalisation process).

The expectation is that Swissgrid will start updating its multi-year plan for long-term grid planning, the «Strategic Grid», in autumn 2022, following the approval of the scenario framework for Switzerland by the Federal Council. The «Strategic Grid 2040» describes and provides the reasons behind the intended grid projects for the target year 2040. After nine months, Swissgrid is required to submit the «Strategic Grid 2040» to the Swiss Federal Electricity Commission (ElCom) for review, which also takes nine months. Afterwards, Swissgrid will publish the «Strategic Grid 2040» via its communication channels; this is expected to occur in the summer of 2024.

The legislation stipulates that this process must be repeated every four years.


Strategic Grid 2025

Swissgrid had already developed a multi-year plan for the needs-based modernisation of the transmission system back in 2015, before the entry into force of the statutory provisions on the grid development process: the «Strategic Grid 2025». The «Strategic Grid 2025» includes ten projects. The defined projects are all in various stages of implementation. The following diagram provides an overview.

Swissgrid has already been able to complete some of the projects from the «Strategic Grid 2025», while others are in the construction phase. Through these projects, Swissgrid makes an important contribution to the security of supply in Switzerland.

But many projects remain in various project planning phases. The reasons for this are the protracted approval procedures as well as delays due to objections or legal proceedings.

As part of the grid planning for the «Strategic Grid 2040», Swissgrid reviews the need for the as yet unrealised projects from the «Strategic Grid 2025». Only projects that continue to be required are implemented. The needs-based expansion of the grid is crucial for Switzerland’s long-term security of supply. It is therefore important that political bodies, the authorities and the public support this critical infrastructure and that the modernisation of the transmission system is accelerated by means of efficient approval procedures.



  • Approval process

    Swissgrid is responsible for the project planning for and implementation of the transmission lines.

    Learn more

Contact

Title

Please select a title.

Please enter your first name.

Please enter your last name.

Please enter a valid e-mail address.

Please enter your message.

Please click the checkbox.

Strategisches Netz

Das Übertragungsnetz ist der Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft

Das Schweizer Stromsystem befindet sich im grössten Umbruch seiner erfolgreichen Geschichte. Die Energiewende bringt einen Paradigmenwechsel von einem zentralen zu einem dezentralen Energiesystem mit sich. Die zunehmend volatile Stromerzeugung durch den wachsenden Anteil an erneuerbaren Energien sowie der Verbrauchszuwachs durch E-Mobility und Wärmepumpen bringen zusätzliche Herausforderungen für einen sicheren Netzbetrieb. Das hat weitreichende Auswirkungen auf die Stromwirtschaft in der Schweiz und ganz Europa.

Die Modernisierung des Übertragungsnetzes hat sich in den letzten Jahrzehnten verlangsamt. Bloss ein Drittel des insgesamt 6700 Kilometer umfassenden Übertragungsnetzes von Swissgrid stammt aus der Zeit nach 1980. Die Anforderungen an das Stromnetz haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch verstärken. Zum einen gehen neue dezentrale Energiequellen und Kraftwerke (Photovoltaik, Windkraft) ans Netz, zum anderen wird der Stromkonsum durch die Dekarbonisierung in Zukunft spürbar wachsen.

Die stetig steigenden Anforderungen führen bereits heute zu strukturellen Engpässen im Übertragungsnetz. In Zukunft werden diese sogar noch zunehmen. Um den sicheren, leistungsfähigen und effizienten Betrieb des Schweizer Stromsystems zu gewährleisten, müssen diese Engpässe beseitigt werden. Damit das Übertragungsnetz zukünftigen Bedürfnissen gerecht wird, erstellt Swissgrid periodisch einen Mehrjahresplan – das Strategische Netz – für dessen Weiterentwicklung.

Die Modernisierung des Übertragungsnetzes ist der Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft und orientiert sich am Szenariorahmen Schweiz des Bundes. Das Übertragungsnetz leistet als Rückgrat für eine sichere Stromversorgung einen zentralen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Energiestrategie 2050.

Netzentwicklungsprozess

Die schrittweise in Kraft getretenen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Um- und Ausbau der Stromnetze («Strategie Stromnetze») regeln seit 2021 den Netzentwicklungsprozess in der Schweiz.

In der Planungsphase des Netzentwicklungsprozesses entwirft das Bundesamt für Energie (BFE) einen energiewirtschaftlichen Szenariorahmen Schweiz. Er wird vom Bundesrat genehmigt und dient künftig als Grundlage für die Planung der schweizerischen Stromnetze – mit dem Ziel, die Stromnetze möglichst optimal auf die künftigen energiewirtschaftlichen Entwicklungen in der Schweiz auszurichten. Der Szenariorahmen beinhaltet drei Szenarien, welche die Bandbreite möglicher energiewirtschaftlicher Entwicklungen abbilden. Auf Basis dieses Szenariorahmens ermittelt Swissgrid den Bedarf für Anpassungen am Übertragungsnetz. Die Planungsphase wiederholt sich alle vier Jahre, wodurch die Netzentwicklung stetig an sich verändernde Rahmenbedingungen angepasst werden kann.

In der Projektierungsphase entwickelt Swissgrid konkrete Projekte, die den im Strategischen Netz festgestellten Bedarf abdecken. Jedes Projekt durchläuft im Normalfall sowohl ein nationales Sachplanverfahren für Übertragungsleitungen (SÜL) beim BFE als auch ein Plangenehmigungsverfahren beim Eidgenössischen Strominspektorat ESTI.

Sobald alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, startet Swissgrid in der Realisierungsphase mit dem Bau der jeweiligen Projekte.

Nach Inbetriebnahme der Anlagen überprüft Swissgrid zudem, ob die im Strategischen Netz angenommenen Kosten der Projekte und deren erwarteter Nutzen der Realität entsprechen und was mögliche Gründe für Abweichungen sind. Die Erkenntnisse aus diesen Analysen fliessen wiederum in die nächste Planungsphase ein.


Grundsätze der langfristigen Netzplanung

Swissgrid ist die Planung eines Netzes wichtig, das nachhaltig, ressourcenschonend, umweltverträglich und volkswirtschaftlich effizient ist. Das Übertragungsnetz der Zukunft soll im Betrieb stabil und sicher sein. Der Netzausbau erfolgt nicht auf Vorrat, sondern auf Basis von nachvollziehbaren und transparenten Abwägungen. Deshalb orientiert sich Swissgrid bei der Erstellung des Strategischen Netzes an folgenden zentralen Grundsätzen:

  1. Umweltbeeinflussungen minimieren: Swissgrid baut das Netz nicht auf Vorrat aus. Das bestehende Netz wird möglichst effizient betrieben. Wo immer möglich optimiert Swissgrid zuerst das bestehende Netz und verstärkt dieses bei Bedarf. Dauerhaft nicht benötigte Leitungen und Unterwerke werden nach Möglichkeit zurückgebaut. Sofern eine neue Leitung benötigt wird, berücksichtigt Swissgrid bei der Suche nach dem besten Leitungskorridor und bei der Wahl der Übertragungstechnologie (Freileitung oder Verkabelung) die Auswirkungen auf Raum und Umwelt, genauso wie technische Aspekte und die Wirtschaftlichkeit.
    Die Bündelung von Übertragungsleitungen mit Nationalstrassen und Eisenbahnstrecken reduziert dabei die Anzahl paralleler Trassen. Im Strategischen Netz wird der Ausbaubedarf zwischen sogenannten Netzknoten ermittelt. Der Leitungskorridor und die Übertragungstechnologie werden erst im Rahmen der später folgenden «Räumlichen Koordination (Nationales Sachplanverfahren)» definitiv festgelegt.
  2. Zukünftige Netzengpässe vermeiden: Swissgrid identifiziert Netzelemente, bei welchen es zukünftig immer wieder zu Engpässen kommen wird. Dazu stützt sich Swissgrid auf Erkenntnisse aus dem aktuellen Netzbetrieb sowie auf eine Netzsimulation des Zieljahres 2040. Bestehende und zukünftige Engpässe werden durch Netzoptimierung, Netzverstärkung und Netzausbau behoben.
  3. Dynamische Netzstabilität gewährleisten: Der Rückbau von Grosskraftwerken in ganz Europa reduziert die rotierende Masse am Übertragungsnetz. Die Massenträgheit der grossen Generatoren stabilisiert heute noch die Frequenz des Stromnetzes. Swissgrid und die ausländischen Übertragungsnetzbetreiber prüfen in Stresstests, ob in Zukunft die Netzstabilität noch gewährleistet ist oder ob im Rahmen der Netzplanung Massnahmen ergriffen werden müssen.
  4. Flexibilität von Speichern, Erzeugern und Verbrauchern berücksichtigen: Flexibilitätspotenziale dank künstlicher Intelligenz, dezentraler Verbrauchssteuerung und smartem Peak Shaving bei Photovoltaik- und Windproduktion kann Swissgrid nur dann bei der Netzplanung berücksichtigen, wenn diese jederzeit durch Swissgrid aktivier- und nutzbar ist. Hierfür müssen regulatorische Rahmenbedingungen geschaffen, Produkte entwickelt und Verträge abgeschlossen werden, was heute noch nicht ausreichend der Fall ist.
  5. Positives Kosten-Nutzen-Verhältnis sicherstellen: Für jedes Netzprojekt, dessen Kosten über CHF 1.0 Mio. liegen, führt Swissgrid einen einheitlichen Kosten-Nutzen-Vergleich durch und dokumentiert diesen. Der Nutzen eines Netzprojekts wird für verschiedene Kriterien entweder monetär, quantitativ oder qualitativ ausgewiesen.
  6. Transparent kommunizieren und mit relevanten Stakeholdern koordinieren: Swissgrid koordiniert die langfristige Netzplanung mit allen relevanten Stakeholdergruppen. Dazu gehören beispielsweise die Übertragungsnetzbetreiber der Nachbarländer, die am Schweizer Übertragungsnetz angeschlossenen Verteilnetz- und Kraftwerksbetreiber sowie das Bundesamt für Energie (BFE) und die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom). Das Vorgehen und die Resultate des Strategischen Netzes kommuniziert Swissgrid transparent und nachvollziehbar.

Strategisches Netz 2040

Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen entwickelt das BFE den ersten Szenariorahmen Schweiz für die Zieljahre 2030 und 2040. Dabei stützt es sich auf die energiepolitischen Ziele des Bundes, die gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten und berücksichtigt das internationale Umfeld. Die Verteilnetzbetreiber (VNB) der Netzebene 3 haben zusammen mit Swissgrid einen Prozess definiert, wie die Vorgaben zu Produktion und Verbrauch aus dem Szenariorahmen auf die einzelnen Netzknoten herunterzubrechen sind (Regionalisierungsprozess).

Voraussichtlich im Herbst 2022, nach Genehmigung des Szenariorahmens Schweiz durch den Bundesrat, beginnt Swissgrid mit der Aktualisierung ihres Mehrjahresplans für die langfristige Netzplanung, dem sogenannten «Strategischen Netz». Das «Strategische Netz 2040» beschreibt und begründet die vorgesehenen Netzprojekte für das Zieljahr 2040. Nach neun Monaten muss Swissgrid das «Strategische Netz 2040» der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) zur Prüfung vorlegen, welche ebenfalls neun Monate dauert. Danach publiziert Swissgrid das «Strategische Netz 2040» voraussichtlich im Sommer 2024 über ihre Kommunikationskanäle.

Das Gesetz sieht vor, dass sich dieser Prozess alle vier Jahre wiederholt.


Strategisches Netz 2025

Bereits 2015, also vor Inkrafttreten der gesetzlichen Bestimmungen zum Netzentwicklungsprozess, erarbeitete Swissgrid einen Mehrjahresplan für die bedarfsgerechte Modernisierung des Übertragungsnetzes: das «Strategische Netz 2025». Das «Strategische Netz 2025» umfasst zehn Projekte. Die ermittelten Projekte befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung. Die nachfolgende Darstellung bietet dazu eine Übersicht.

Swissgrid konnte einige Projekte aus dem «Strategischen Netz 2025» bereits abschliessen, andere befinden sich in der baulichen Ausführung. Damit leistet Swissgrid einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

Viele Projekte befinden sich jedoch weiterhin in verschiedenen Phasen der Projektierung. Grund dafür sind langwierige Genehmigungsverfahren sowie Verzögerungen wegen Einsprachen oder Gerichtsverfahren.

Im Rahmen der Netzplanung im «Strategischen Netz 2040» überprüft Swissgrid den Bedarf für die noch nicht realisierten Projekte aus dem «Strategischen Netz 2025». Nur Projekte, deren Bedarf sich weiterhin bestätigt, werden umgesetzt. Für die langfristige Versorgungssicherheit der Schweiz ist ein bedarfsgerecht ausgebautes Netz unerlässlich. Deshalb ist es wichtig, dass Politik, Behörden und die Bevölkerung den Bau dieser zentralen Infrastrukturen unterstützen und die Modernisierung des Übertragungsnetzes durch effiziente Bewilligungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt wird.


Downloads


  • Bewilligungsverfahren

    Swissgrid ist für die Projektierung und Realisierung von Übertragungsleitungen zuständig.

    Mehr erfahren

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.