Änderung in der Geschäftsleitung von Swissgrid

27.02.2017

Jörg Spicker, Leiter Market und Mitglied der Geschäftsleitung hat sich entschieden, per Ende Mai 2017 aus familiären Gründen aus der Geschäftsleitung von Swissgrid zurückzutreten. Er übernimmt als Senior Strategic Advisor neue Aufgaben und berichtet weiterhin direkt an CEO Yves Zumwald. Bis zur Nomination seiner Nachfolge führt Yves Zumwald die Business Unit Market ab dem 1. Juni 2017 interimistisch.

Jörg Spicker hat sich nach einer langjährigen Karriere in der Energiebranche entschieden, etwas kürzer zu treten, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er tritt per Ende Mai 2017 aus der Geschäftsleitung von Swissgrid zurück und betreut als Senior Strategic Advisor strategische Themen im Zusammenhang mit den Herausforderungen im europäischen Netzverbundbetrieb. Zudem nimmt er repräsentative Aufgaben für Swissgrid in der Schweiz und im Ausland wahr. Er berichtet weiterhin direkt an CEO Yves Zumwald.

Jörg Spicker ist seit Oktober 2013 Leiter Market von Swissgrid und hat die Organisation entscheidend aufgebaut und weiterentwickelt. Unter seiner Ägide hat Swissgrid unter anderem die technischen Voraussetzungen für das Market Coupling geschaffen und ein neues Bilanzgruppenvertragsmodell eingeführt. Weiter hat das Unternehmen die Kosten für die Systemdienstleistungen durch eine Erhöhung des Wettbewerbs im Regelleistungsmarkt wesentlich gesenkt und wichtige Klärungen betreffend des Rollenverständnisses in der Branche im Nachgang zur angespannten Energie- und Netzsituation im Winter 2015/2016 vorgenommen.

«Ich danke Jörg herzlich für sein Engagement und seine hervorragende Arbeit über die letzten Jahre und freue mich, dass er sich mit seinem profunden Know-how und seinem grossen Beziehungsnetz in der Schweiz und in Europa weiterhin für die Anliegen von Swissgrid einsetzt», sagt Yves Zumwald, CEO von Swissgrid. Bis zur Neubesetzung der Leitung des Geschäftsbereichs Market führt Yves Zumwald den Bereich ab dem 1. Juni interimistisch.

Teilen
Facebook
Twitter

Downloads