Control pooling

In 2013, Swissgrid and the VSE industry association published a document on control energy pooling to enable ancillary services to be provided from any balance groups. Swissgrid introduced two key changes:

  1. Technical systems at Grid Levels 5 and 7 can be grouped into virtual generating units for supplying control energy. All sizes and types of technical systems can be included in virtual generating units.
  2. Technical systems can be integrated into balance-group-neutral control energy portfolios across Switzerland regardless of their balance group affiliation.

These changes enable players in the ancillary service market to consolidate their generating and consumption units. They also open up the market to a new group of providers. This sets the stage to broaden the range of providers and reduce dependency on hydraulic generating units.

This issue has sparked intense debate in Europe's control areas as well. The Swissgrid approach has proven to be thorough and innovative. Its complexity, however, was a challenge for Swissgrid and the industry representatives. This ambitious project came to successful conclusion in September 2013 with the signing of the revised balance group and AS contracts with all Swissgrid partners.

Share
Facebook
Twitter

Regelpooling

Der Branchenverband VSE hat in Zusammenarbeit 2013 mit Swissgrid ein Dokument zum Regelpooling verabschiedet, um die SDL-Lieferung aus beliebigen Bilanzgruppen zu ermöglichen. Hierfür konnte Swissgrid zwei entscheidende Erneuerungen einführen:

  1. Technische Anlagen auf den Netzebenen 5 und 7 dürfen zu einer virtuellen Erzeugungseinheit zur Regelenergielieferung zusammengefasst werden. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Grösse und Art der technischen Anlagen.
  2. Technische Anlagen dürfen Schweizweit – unabhängig von ihrer Bilanzgruppenzugehörigkeit – in ein Bilanzgruppen-neutrales Regelenergie-Portfolio integriert werden.

Diese Neuerungen erlauben den Akteuren im SDL-Markt eine Bündelung der Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten. Gleichzeitig wird einer neuen Gruppe von Anbietern der Markteinstieg ermöglicht. Damit ist die Voraussetzung für eine breitere Anbieterlandschaft und auch eine reduzierte Abhängigkeit von hydraulischen Erzeugungseinheiten gewährleistet.

Auch in den Regelzonen Europas wird diese Thematik derzeit intensiv diskutiert. Der Swissgrid-Ansatz erweist sich als konsequent und innovativ. Die Komplexität des Konzeptes war jedoch sowohl für die betroffenen Branchenvertreter als auch für Swissgrid eine Herausforderung. Der Abschluss der revidierten Bilanzgruppen- und SDL-Verträge mit allen Swissgrid Partnern im September 2013 bildete den letzten Meilenstein des ambitionierten Projekts.

Teilen
Facebook
Twitter