Market Coupling: Technical conditions for coupling have been created

Energy is sold from one country to another. However, the cross-border capacities required for the energy transportation are available only to a limited extent. For that reason, energy traders have to bid for the necessary cross-border transport capacities from the transmission system operators before they can carry out a cross-border deal.

In order to make the most efficient possible use of these limited transport capacities, transmission system operators assign its free capacities using a market-oriented allocation process.

Today energy traders forecast the demand for energy and the anticipated generation in the various countries. On the basis of these assumptions they estimate the market prices in the various markets. The limited available transport capacities at the market borders are not fully utilised at all times with this process. This can lead to economic inefficiencies.

Market coupling creates the conditions for exploiting the cross-border transport capacities even more efficiently.

To enable a more efficient utilisation of cross-border transport capacities, the European Union defined standards in 2009 for the interconnection of the markets to create a European internal electricity market – known as «market coupling».

For the day-ahead market, in which the energy trading for the following day is carried out, the foundation stone was laid for the European internal electricity market as long ago as 2006, in the form of the Trilateral Market Coupling between France, Belgium and the Netherlands. In the meantime, this process for the creation of an integrated internal electricity market has already advanced quite considerably.

For the intra-day market, in which energy is traded for the current day, market coupling is only at the preparatory stage.

In the current system Swissgrid conducts the trade in cross-border transmission rights by means of explicit auctions. At the same time the energy is traded across all borders in a separate market on the energy exchanges. So the trading in capacities and the trading of energy are carried out separately from one another, in different processes.

Market coupling means that both the aforementioned processes, and hence the markets for capacity and energy, are merged to form a single, integrated, or in fact coupled electricity market. As a result, the cross-border trading of energy and the allocation of the necessary transport capacity are carried out together – in one implicit auction. The price calculation for energy and cross-border transport capacity is carried out on the spot energy exchange, which thus plays a key role in market coupling. But how does this market coupling work?

Various partners are involved at different times in the market coupling process. These include transmission system operators, collective service providers for capacity calculation, spot energy exchanges and others. So market coupling requires elaborate coordination between all the parties involved. The desired efficiency gains can only be achieved when the complex procedures intermesh perfectly.

In the technical article from the VSE Bulletin under «Downloads» you can read about the detailed chronological process of market coupling.

Market coupling makes it possible to exploit cost-effective energy availability in one country to cover energy demand in another country with a higher price level. Ideally this results in the equalisation of prices in all the coupled markets. This in turn leads to the optimised utilisation of power plants and resources and to the optimum exploitation of cross-border transport capacity, taking into account any bottlenecks.

So there is always an economic benefit for the whole of the region under consideration. According to the Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER) this may result in a major economic benefit for Switzerland. It is not currently possible to forecast precisely how great this will be for Switzerland on the introduction of market coupling at all borders.

In 2013, Swissgrid made an undertaking to the political establishment, the energy sector and industry to prepare for the introduction of market coupling with the neighbouring countries. For that reason Swissgrid launched a project which both creates the technical and operational conditions and is also intended to implement the commercial coupling to the European internal electricity market.

In close cooperation with its project partners, Swissgrid has ensured technical and operational readiness for coupling as of the end of 2014, thus meeting all the requirements for the coupling of Switzerland with the European internal electricity market. However, the introduction of actual market coupling – i.e. commercial coupling – can only take place when Switzerland and the European Commission have reached the appropriate political agreements. In view of this technical readiness, Swissgrid regrets that the scheduled commercial coupling of Switzerland to the European internal electricity market cannot yet take place for political reasons.

The technical article from the VSE Bulletin under «Downloads» demonstrates how the technical and operational processes intermesh with the commercial processes.

What is the purpose of market coupling?

Market coupling means that cross-border markets for energy trading and energy transport are merged to form a single market. As a result, the low-cost availability of energy in one country can be used to cover the high demand for energy in another country with a higher price level.

Ideally the prices in all the affected markets are equalised in this way and there is optimised utilisation of power plants and resources, as well the optimum exploitation of existing cross-border transport capacity, taking into account any bottlenecks.

Overall this improves market efficiency and helps to integrate local and regional markets into a European electricity market.

When will market coupling be introduced in Switzerland?

In close cooperation with its project partners, Swissgrid has ensured technical and operational readiness for coupling as of the end of 2014, thus meeting all the requirements for the coupling of Switzerland with the European internal electricity market.

Swissgrid and the EPEX SPOT European electricity exchange signed an agreement in November 2013 to couple the Swiss and European electricity markets. However, the introduction of actual market coupling can only take place when Switzerland and the European Commission have reached the appropriate political agreements.

How does market coupling work in practice?

In market coupling (also known as implicit auctions), energy deals and capacity rights are awarded together. The corresponding availabilities and demands of the energy traders are bundled on the spot energy exchange. The available cross-border transport capacities between the markets of the participating countries are then used to offer lower-cost products in more expensive markets. An appropriate algorithm ensures that this process is conducted efficiently across all participating markets. With market coupling, the exchanges are solely responsible for cross-border energy trading.

Share
Facebook
Twitter

Market Coupling News

13.10.2014

Full market liberalisation as an important prerequisite for the integration of Switzerland in the European power market

The Federal Council has launched the consultation procedure...>

02.04.2014

Market coupling: capacity calculation at the southern border is in the test phase

To determine the available capacity at Italy's northern bor...>

19.03.2014

Joint project launched for the introduction of market coupling at the Italian borders

More...

13.01.2014

Swissgrid takes part in European power exchange EPEX Spot

Pierre-Alain Graf spoke about the importance of the couplin...>

Market Coupling: Technische Voraussetzungen für die Kopplung wurden geschaffen

Energie wird vom einen Land in ein anderes Land verkauft. Die für den Transport der Energie notwendigen grenzüberschreitenden Kapazitäten sind aber nur begrenzt vorhanden. Deshalb müssen Energiehändler – bevor sie ein grenzüberschreitendes Geschäft ausführen können – bei den Übertragungsnetzbetreibern die dafür notwendigen grenzüberschreitenden Transportkapazitäten ersteigern.

Um diese begrenzt vorhandenen Transportkapazitäten möglichst effizient zu nutzen, vergeben Übertragungsnetzbetreiber die freien Kapazitäten mit einem marktorientierten Zuteilungsverfahren.

Energiehändler prognostizieren heute in den verschiedenen Ländern die Nachfrage nach Energie und die voraussichtliche Erzeugung. Basierend auf diesen Annahmen schätzen sie die Marktpreise in den verschiedenen Märkten. Die begrenzt vorhandenen Transportkapazitäten an den Marktgrenzen werden bei diesem Verfahren nicht zu jeder Zeit voll ausgeschöpft. Dies kann zu ökonomischen Ineffizienzen führen.

Market Coupling schafft die Voraussetzung dafür, dass die grenzüberschreitenden Transportkapazitäten noch effizienter genutzt werden können.

Zur effizienteren Nutzung der grenzüberschreitenden Transportkapazitäten hat die Europäische Union im Jahr 2009 Vorgaben zum Zusammenschluss der Märkte zu einem europäischen Strombinnenmarkt – also einer Marktkopplung oder eben «Market Coupling» – definiert.

Für den Day-Ahead-Markt, in welchem der Energiehandel für den nächsten Tag erfolgt, wurde der Grundstein für den europäischen Strombinnenmarkt bereits 2006 mit dem Trilateral Market Coupling zwischen Frankreich, Belgien und den Niederlanden gelegt. Mittlerweile ist dieser Prozess zur Schaffung eines integrierten Strombinnenmarktes in Europa bereits sehr weit fortgeschritten.

Für den Intra-Day-Markt, in welchem Energie für den aktuellen Tag gehandelt wird, ist Market Coupling erst in Vorbereitung.

Im heutigen System führt Swissgrid den Handel der grenzüberschreitenden Übertragungsrechte mittels expliziter Auktionen durch. Gleichzeitig wird an den Energiebörsen in einem separaten Markt die Energie über alle Grenzen hinweg gehandelt. Der Handel der Kapazitäten und der Handel von Energie erfolgen also getrennt voneinander in unterschiedlichen Prozessen.

Market Coupling bedeutet, dass die beiden genannten Prozesse und damit die Märkte für Kapazitäten und Energie zu einem einzigen integrierten Strommarkt zusammengeschlossen oder eben gekoppelt werden. Dadurch erfolgen der grenzüberschreitende Handel von Energie und die Vergabe der dafür notwendigen Transportkapazität neu gemeinsam – in einer impliziten Auktion. Die Preisermittlung für Energie und grenzüberschreitende Transportkapazität erfolgt an der Spotenergiebörse, die damit im Market Coupling eine zentrale Rolle einnimmt. Doch wie funktioniert dieses Market Coupling?

Verschiedene Partner sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Market Coupling beteiligt. Dazu gehören Übertragungsnetzbetreiber, gemeinsame Dienstleister zur Kapazitätsberechnung, Spotenergiebörsen und weitere. Market Coupling erfordert deshalb eine anspruchsvolle Koordination zwischen allen beteiligten Partnern. Die angestrebten Effizienzgewinne können nur erzielt werden, wenn die komplexen Abläufe optimal ineinander greifen.

Im Faktenblatt unter «Downloads» finden Sie eine vereinfachte Darstellung zur Funktionsweise von Market Coupling. Im Fachbeitrag aus dem VSE-Bulletin können Sie den detaillierten chronologischen Prozess des Market Coupling nachlesen.

Market Coupling ermöglicht es, günstige Energieangebote in einem Land zur Deckung einer Energienachfrage in einem anderen Land mit einem höheren Preisniveau zu nutzen. Idealerweise gleichen sich dadurch die Preise in allen gekoppelten Märkten an. Dies führt zu einem optimierten Kraftwerks- und Mitteleinsatz sowie zu einer optimalen Ausnutzung der grenzüberschreitenden Transportkapazitäten unter Berücksichtigung der Engpässe.

Für die gesamte betrachtete Region resultiert daher immer ein volkswirtschaftlicher Nutzen. Gemäss der europäischen Vereinigung für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) kann für die Schweiz ein grosser volkswirtschaftlicher Nutzen resultieren. Wie hoch dieser für die Schweiz mit der Einführung von Market Coupling an allen Grenzen sein wird, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt nicht präzise voraussagen.

Das Faktenblatt unter «Downloads» zeigt anhand eines stark vereinfachten Beispiels, warum Market Coupling zu einer höheren Effizienz führt.

Swissgrid hat sich 2013 gegenüber der Politik, der Energiewirtschaft und der Industrie verpflichtet, die Einführung des Market Coupling mit den umliegenden Ländern vorzubereiten. Swissgrid hat deshalb ein Projekt gestartet, das sowohl die technisch-betrieblichen Voraussetzungen schafft als auch die kommerzielle Kopplung an den europäischen Strombinnenmarkt umsetzen soll.

In enger Zusammenarbeit mit ihren Projektpartnern hat Swissgrid per Ende 2014 die technisch-betriebliche Kopplungsbereitschaft sichergestellt und damit alle Voraussetzungen für die Kopplung der Schweiz mit dem europäischen Strombinnenmarkt getroffen. Die Einführung des eigentlichen Market Coupling – also der kommerziellen Kopplung – kann allerdings erst erfolgen, wenn die Schweiz und die Europäische Kommission entsprechende politische Vereinbarungen getroffen haben. Angesichts der technischen Bereitschaft bedauert Swissgrid, dass die geplante kommerzielle Kopplung der Schweiz an den europäischen Strombinnenmarkt aus politischen Gründen noch nicht erfolgen kann.

Der Fachbeitrag aus dem VSE-Bulletin unter «Downloads» zeigt auf, wie die technisch-betrieblichen und kommerziellen Prozesse ablaufen und ineinandergreifen.

Wozu dient Market Coupling?

Market Coupling bedeutet, dass grenzüberschreitende Märkte für Energiehandel und Energietransport zu einem einzigen Markt zusammengeschlossen werden. Dadurch kann das günstige Angebot an Energie in einem Land dazu genutzt werden, die hohe Nachfrage nach Energie in einem anderen Land mit einem höheren Preisniveau zu decken.

Idealerweise gleichen sich so die Preise in allen betroffenen Märkten an und es kommt zu einem optimierten Kraftwerks- und Mitteleinsatz sowie einer optimalen Ausnutzung der bestehenden grenzüberschreitenden Transportkapazitäten unter Berücksichtigung der Engpässe.

Insgesamt erhöht sich dadurch die Markteffizienz und die Integration lokaler sowie regionaler Märkte in einen europäischen Strommarkt wird vorangetrieben.

Wann wird Market Coupling in der Schweiz eingeführt?

In enger Zusammenarbeit mit ihren Projektpartnern hat Swissgrid per Ende 2014 die technisch-betriebliche Kopplungsbereitschaft sichergestellt und damit alle Voraussetzungen für die Kopplung der Schweiz mit dem europäischen Strombinnenmarkt getroffen.

Swissgrid und die europäische Strombörse EPEX SPOT haben im November 2013 eine Vereinbarung unterzeichnet, die das Market Coupling auf dem Schweizer und europäischen Strommarkt ermöglicht. Die Einführung des eigentlichen Market Coupling kann allerdings erst erfolgen, wenn die Schweiz und die Europäische Kommission entsprechende Vereinbarungen getroffen haben.

Wie funktioniert Market Coupling in der Praxis?

Beim Market Coupling (auch implizite Auktion genannt) werden Energiegeschäft und Kapazitätsrechte gemeinsam vergeben. Die entsprechenden Angebote und Nachfragen der Energiehändler werden an der Spotenergiebörse gebündelt. Die verfügbaren grenzüberschreitenden Transportkapazitäten zwischen den Märkten der beteiligten Länder werden dann genutzt, um günstigere Angebote in teureren Märkten anzubieten. Ein entsprechender Algorithmus sorgt dafür, dass dies effizient über alle beteiligten Märkte abgewickelt wird. Mit Market Coupling führen nur noch die Börsen grenzüberschreitende Energiegeschäfte durch.

Teilen
Facebook
Twitter

News zum Thema Market Coupling

13.10.2014

Vollständige Marktöffnung als wichtige Voraussetzung für die Integration der Schweiz in den europäischen Strommarkt

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung über die volle Stromma...>

02.04.2014

Market Coupling: Kapazitätsberechnung an der Südgrenze befindet sich in Testphase

Zur Bestimmung der verfügbaren Kapazitäten an den italienis...>

19.03.2014

Gemeinsames Projekt zur Einführung des Market Coupling an den italienischen Grenzen gestartet

Mehr...

13.01.2014

Swissgrid beteiligt sich an der europäischen Strombörse EPEX Spot

Pierre-Alain Graf informiert über die Bedeutung der Kopplun...>

31.10.2013

ElCom gibt grünes Licht für Kooperationsvereinbarung zwischen Swissgrid und EPEX Spot

Die ElCom hat eine Kooperationsvereinbarung zwischen Swissg...>