Corporate Governance

Aktionäre


Verwaltungsrat

Geschäftsleitung

Lebenslauf Yves Zumwald

Jahrgang 1967, Schweizer

Yves Zumwald ist Elektroingenieur und hat seine berufliche Karriere in der Energiewirtschaft 1993 bei Energie Ouest Suisse (EOS) lanciert. Nach einem Abstecher zu Orange Communications als National Electrical Design Manager war er bei der EOS Holding ab 2002 verantwortlich für Netznutzung und Netzzugang. Danach leitete er ab 2005 bei EOS Réseau als Mitglied der Geschäftsleitung die Abteilung Infrastruktur. Im September 2009 trat Yves Zumwald als Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb und als Direktionsmitglied der Gruppe Romande Energie bei. In dieser Funktion leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Optimierung des Geschäftsbereichs, stets unter Gewährleistung einer hervorragenden Versorgungsqualität.

Seit Januar 2014 ist Yves Zumwald Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid, zuerst als Leiter Grid, im März 2016 hat der Verwaltungsrat ihn zum CEO ernannt.


Lebenslauf Doris Barnert

Jahrgang 1969, Schweizerin

Doris Barnert ist dipl. Architektin ETH Zürich mit einem MAS in Corporate Finance und einem Executive MBA HSG. Nach ersten Stationen im Architekturbereich ist sie 2001 bei den SBB in die Division Infrastruktur eingetreten, wo sie in der Folge verschiedene Führungs- und Projektleitungsaufgaben innehatte. 2006 wurde sie zur Leiterin Finanzen Fahrweg Westschweiz in der Division Infrastruktur ernannt und war verantwortlich für die finanzielle Steuerung und Führung aller Geschäftseinheiten von Fahrweg in der Romandie. Im Dezember 2008 hat sie als Direktorin Finanzen (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung zu der Solothurner Spitäler AG gewechselt. In dieser Funktion hat sie den Finanzbereich aufgebaut, laufend weiterentwickelt und massgeblich geprägt.

Doris Barnert ist per 1. April 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Corporate Services / CFO von Swissgrid ernannt worden.


Lebenslauf Nell Reimann

Jahrgang 1966, schweizerisch-britische Doppelbürgerin

Nell Reimann ist promovierte Elektroingenieurin EPFL und hat einen Executive MBA in Management and Corporate Finance der Universität Lausanne. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei EOS, wo sie für die Netzberechnungen und die Betriebsplanung zuständig war. 2009 wechselte Nell Reimann zu Alpiq, wo sie die Abteilung Netze leitete. 2013 übernahm sie die Verantwortung für die Abteilung Engineering und den Betrieb und die Leitung des Hochspannungsnetzes bei Romande Energie. Nell Reimann kam 2016 als Leiterin der Abteilung System Development zu Swissgrid. Im Januar 2019 übernahm sie als Head of Sys-tem Operations die Leitung der Leitstellen in Aarau und Prilly und die Stellvertretung des Head of Business Unit Market.

Seit dem 1. Juli 2023 ist Nell Reimann Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid und Leiterin Market.


Lebenslauf Adrian Häsler

Jahrgang 1966, Schweizer

Adrian Häsler ist dipl. Elektroingenieur HTL und verfügt über ein Executive MBA HSG. Seine berufliche Karriere startete er bei der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) als Leiter des Betriebsführungszentrums. Im Jahr 2000 übernahm Adrian Häsler die Leitung der Abteilung Sekundärsysteme bei der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK). In dieser Funktion war er verantwortlich für die Planung, Projektierung und Realisierung der Schaltanlagenprojekte im Bereich Schutz, Steuerung, Messung und Überwachung. Ab 2007 war Adrian Häsler Mitglied der Divisionsleitung Hydroenergie der Axpo Power AG und Leiter der Geschäftseinheit Technischer Support, die für die Planung, den Bau und den Unterhalt der Wasserkraftwerke verantwortlich war.

Adrian Häsler ist im April 2017 zu Swissgrid gestossen. Per 3. April 2019 ist er zum Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Grid Infrastructure ernannt worden.


Lebenslauf Konrad Zöschg

Jahrgang 1976, Schweizer

Konrad Zöschg ist Telecom Ingenieur HTL und hat sich zum Wirtschaftsingenieur FH und diplomierten IT-Leiter weitergebildet. Seine berufliche Karriere begann er im Jahr 2000 als Customer Application Engineer bei Acterna in Zürich. Nach verschiedenen Karriereschritten bei Acterna und der Nachfolgefirma Nexus Telecom AG, wechselte er 2005 als Senior Communication Architect zu Unique (Flughafen Zürich AG). 2008 wurde Konrad Zöschg Head Communication Engineering bei der Flughafen Zürich AG und 2010 Head Aviation Competence Center. Seit 2014 verantwortete Konrad Zöschg als Head ICT / CIO die gesamte Informatikabteilung der Flughafen Zürich AG, eine kritische Infrastruktur mit einem der breitesten ICT Portfolios der Schweiz in einem sehr komplexen Umfeld. Im Jahr 2020 wurde er mit dem Swiss CIO Award als bester CIO des Jahres ausgezeichnet.

Konrad Zöschg wurde per 1. August 2021 zum CIO von Swissgrid ernannt.


Risikomanagement

Im Rahmen eines mehrstufigen, periodisch wiederkehrenden Prozesses werden die unternehmensweiten Risiken von Swissgrid identifiziert, die Entwicklung bereits überwachter Risiken neu evaluiert und die Resultate von früher getroffenen Massnahmen ermittelt.

Auf dieser Grundlage werden die aktuell vorliegenden Risiken auf ihre Eintrittswahrscheinlichkeit und deren Auswirkung bewertet. Die als wesentlich beurteilten Risiken werden – mit entsprechenden, vom Verwaltungsrat beschlossenen Massnahmen – vermieden, vermindert oder abgesichert.


Statuten und Verhaltenskodex

Unsere Statuten und der Verhaltenskodex bilden den Stützpfeiler von integrem Verhalten. Der Verhaltenskodex gestaltet ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld und hält unsere ethischen Werte fest.


Organigramm

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.