Kraftwerke

Swissgrid erhält von nahezu allen grossen Kraftwerken kontinuierlich Messwerte und Betriebszustände. Ohne diese Angaben wäre ein sicherer Netzbetrieb gar nicht möglich.

Zuletzt geänderte Dokumente

News und Medienmitteilungen

  • | Medienmitteilung

    Die Tarife für das Übertragungsnetz sinken 2025

    Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4500 kWh bezahlt 2025 im Durchschnitt 77 Franken für die Leistungen von Swissgrid. Die Kosten für die Stromreserven des Bundes sinken ebenfalls.
    Beitrag lesen
  • | Medienmitteilung

    Verhandlungen über ein Stromabkommen mit der EU können beginnen

    Swissgrid begrüsst diesen wichtigen Schritt zur Stärkung der Netz- und Versorgungssicherheit, der Rechtssicherheit sowie der Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schweiz im europäischen Stromsystem.
    Beitrag lesen
  • | Medienmitteilung

    Ein Stromabkommen mit der Europäischen Union bleibt oberste Priorität

    Unter dem Motto «Darum braucht es ein Stromabkommen mit der EU» fand heute der Sessionsanlass der grössten Stromproduzenten und Netzbetreiber der Schweiz statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Strombranche und Behörden haben über die Wichtigkeit eines Stromabkommens für die Schweiz diskutiert. Der Tenor war klar: Ein Stromabkommen mit der EU bringt mehr Versorgungssicherheit, Netzstabilität, Rechtssicherheit und Mitgestaltungs-möglichkeiten für die Schweiz.
    Beitrag lesen

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.