Blog

  • Technologie ist da, um Veränderung zu bewirken

    Auf die Grösse kommt es bei den Robotern von Jamie Paik nicht an. Indem sie kollektiv handeln, spielen die Winzlinge ihre Fähigkeiten optimal aus. Mit ihrer Arbeit möchte die Forscherin begeistern, muss sich aber auch kritischen Fragen stellen.
    Blogbeitrag lesen
    So sieht ein Tribot im Detail aus
  • Abstand gewinnen

    Wie Laserscanning-Daten dabei helfen, Bäume unter Leitungen rechtzeitig zu schneiden.
    Blogbeitrag lesen
  • Taufe der Mini-Tunnelbohrmaschine

    Eine Höchstspannungsleitung – schlüsselfertig geliefert

    Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat Swissgrid ein Gesamtunternehmensmandat für den Bau einer Höchstspannungsleitung vergeben: Das Konsortium Vertiaz ist als Totalunternehmen verantwortlich für die Planung und den Bau aller unterirdischen Leitungen zwischen dem Unterwerk La Bâtiaz und Le Verney in Martigny im Wallis.
    Blogbeitrag lesen
  • Mehr Durchblick dank Data Science

    Data Science ermöglicht, grosse Mengen an Daten zu verarbeiten, Muster sowie Zusammenhänge zu erkennen und damit zuverlässige Prognosen zu ermöglichen.
    Blogbeitrag lesen
  • Aus der Nähe sind Ortschaften erkennbar. Es handelt sich um die Unterwerke von Swissgrid.

    Art meets Engineering – Daten fassbar machen

    Strom ist das Lebenselixier unserer modernen Gesellschaft. Ihn fassbar zu machen und darzustellen scheint unmöglich. Nicht so für Nadieh Bremer.
    Blogbeitrag lesen
  • Neue Fundamente genau auf der Linie

    Wenn sich eine Höchstspannungsleitung an die Beschaffenheit des Geländes anpassen muss

    Die meisten Höchstspannungsleitungen der Schweiz befinden sich in Naturgefahrenzonen, die oft schwer zu umgehen sind.
    Blogbeitrag lesen
  • Der Operateur steuert vom Fenster aus

    La Bâtiaz – Le Verney: Taucher zu Hilfe

    Was haben professionelle Taucher mit dem Bau einer Höchstspannungsleitung zu tun? Um das zu verstehen, muss man wissen, dass mit der Mini-Tunnelbohrmaschine Giorgia gerade der Stollen gebohrt wird, in dem in Zukunft eine unterirdische Höchstspannungsleitung verläuft.
    Blogbeitrag lesen
  • Es wird dunkel in der Schweiz

    Schuld daran ist aber nicht ein Stromausfall: Am 10. Juni 2021 findet eine partielle Sonnenfinsternis statt.
    Blogbeitrag lesen
  • Pionierprojekt Gotthard als multifunktionale Infrastruktur

    Mit der grossen Anzahl Tunnel in der Schweiz und dem häufig geäusserten Bedürfnis nach mehr Verkabelung von Höchstspannungsleitungen scheint eine Bündelung mit diesen Infrastrukturen sinnvoll bzw. wird projektbezogen überprüft. Die bei der Verkabelung der Gotthard-Leitung entstehenden Synergien sind aber nicht auf jedes beliebige Netzprojekt übertragbar.
    Blogbeitrag lesen
  • Stromabkommen: Wie weiter nach dem Verhandlungsabbruch beim Rahmenabkommen?

    Der Bundesrat hat am 26. Mai 2021 seinen Entscheid kommuniziert, das Institutionelle Abkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen. Er will den bilateralen Weg aber dennoch fortsetzen.
    Blogbeitrag lesen

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.