• Stromleitungen und Raumentwicklung gehen im Tessin Hand in Hand

Das Tessin ist dank der Studio Generale seit 2013 Vorreiter bei der Förderung des Dialogs und der Suche nach Synergien. Die Studio Generale ist eine Arbeitsgruppe des Kantons zusammen mit Swissgrid, SBB und AET mit einer gemeinsamen Zielsetzung: die Suche nach Synergien und die auf die Landschaft abgestimmte Optimierung der Stromleitungstrassen. Dies mit dem Ziel, auch in Zukunft die Sicherheit der Stromversorgung in Abstimmung mit der Raumentwicklung zu gewährleisten.
  • Kein Geschäftsmodell wie jedes andere

Swissgrid ist zwar eine Aktiengesellschaft, doch ihr Geschäftsmodell ist nicht vergleichbar mit demjenigen anderer Unternehmen.
  • Auf den Widerstand kommt es an

Die Energiewende erfordert die Modernisierung und den bedarfsgerechten Ausbau des Höchstspannungsnetzes.
  • «Die Systeme und Prozesse haben korrekt funktioniert»

Am 8. Januar 2021 kam es zu einer Netzfrequenzabweichung in Europa. Die ENTSO-E veröffentlichte am 26. Februar einen Zwischenbericht dazu. Welche Rolle Swissgrid bei diesem Ereignis spielte, erklärt Markus Imhof, Head of Balancing & Scheduling im Interview.
  • Verjüngungskur für eine sehr alte Dame

Swissgrid und die Services industriels de Lausanne (SiL) haben ihre elektrischen Anlagen im Unterwerk Romanel modernisiert. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Yves-André Bagnoud, Leiter der Planungs- und Projektabteilung SiL, sprach mit uns über die Geschichte dieser Anlage und ihre Bedeutung für die SiL.
  • Strompolitisch nicht ins Abseits geraten

Physisch ist die Schweiz wie kein anderes Land in das europäische Verbundnetz integriert. Die Schweiz funktioniert als Stromdrehscheibe im Herzen Europas.
  • Vom U-Bahnnetz zur Schweizer Netzkarte

6700 Kilometer Leitungen, 12'000 Masten und 141 Unterwerke – das Schweizer Höchstspannungsnetz ist ein komplexes Geflecht. Das wird besonders deutlich, wenn es graphisch dargestellt werden soll.
  • Swissgrid ersetzt Hinterlassenschaft aus der Nachkriegszeit

Hoch über Rhäzüns hat Swissgrid in nur gerade zwei Monaten Bauzeit den Mast einer 380-Kilovolt-Leitung ersetzt.
  • Energieinfrastruktur: Wohin und wie viel?

Das Stromnetz muss für die erfolgreiche Umsetzung der Energiestrategie 2050 modernisiert und bedarfsgerecht ausgebaut werden. Das steht fest. Doch die Netzprojekte dauern oft länger als geplant. Warum ist das so?
  • Mini-Tunnelbohrmaschine Giorgia legt los

Giorgia, die Mini-Tunnelbohrmaschine in den Farben des Wallis und der Schweiz, wurde kürzlich in den Schacht in Le Verney herabgelassen. Dabei sind eindrückliche Bilder entstanden.