Blog

Es fliesst immer Strom und die Strombranche ist jederzeit aktiv – 24/7, 365 Tage im Jahr. Neue Netzprojekte, spannende Fakten über Strom, Digitalisierung, Innovationen, Umwelt – in regelmässigen Abständen publizieren wir informative Beiträge zu einer Vielzahl an Themen. Stets aktuell, immer am Puls der Zeit. Willkommen auf unserem Blog!

• Mensch und Umwelt Sorge tragen

Ob Sotto- oder Sopraceneri, der italienischsprachige Teil der Schweiz besticht durch malerische Berglandschaften und seine tiefblauen Seen. Diese, wie natürlich auch andere Landschaften der Schweiz, gilt es zu schützen. Beim Netzbauprojekt Airolo – Lavorgo hat sich Swissgrid dies zu Herzen genommen.
  • Ameisenhügel

Erhöhte Versorgungssicherheit auf Kosten der Umwelt?

Am 11. November 2022 nahm Swissgrid die neue 380-Kilovolt-Leitung von Pradella nach La Punt in Betrieb. Sie ist für den Stromtransit und die Versorgungssicherheit des Engadins und des gesamten Kantons Graubünden essenziell wichtig. Allerdings waren für den Bau der Leitung Eingriffe in die Natur notwendig. Diese zu schützen, versteht Swissgrid als Teil ihres Auftrags. Lesen Sie hier, wie wir diese Verantwortung wahrgenommen haben.
  • Unterwerk Mühleberg

Umweltschutz bei den Swissgrid Bauprojekten

Wenn man über Höchstspannungsleitungen spricht, ist deren Einfluss auf die Landschaft und Natur bald Teil der Diskussion. Wird die Umwelt tatsächlich bei Netzprojekten vergessen? Eines vorweg: Swissgrid ist sich ihrer Rolle als nationale Netzgesellschaft bewusst und trägt Verantwortung für Mensch und Umwelt.
  • Video Bodenmessung

Der Boden ist ein kostbares Gut

Am «Gäbihübel» wird sichtbar, welche Auswirkungen die Verkabelung eines Abschnitts einer 380-kV-Höchstspannungsleitung auf Landschaftsbild und Umwelt hat und welche Herausforderungen Bau, Betrieb und Instandhaltung mit sich bringen.
  • Das Höchstspannungsnetz kriegt Vögel

In Weinfelden und in der Region Saint-Triphon wurden Nistkästen für Dohlenkolonien an Masten des Schweizer Höchstspannungsnetzes installiert. Auch in anderen Gegenden der Schweiz bieten Strommasten bedrohten Vogelarten ein Zuhause.
  • Lebensraum unter Höchstspannungsmasten

Dank der Initiative von naturschutzlösungen und Pro Natura wird für die Gelbbauchunken neuer Lebensraum geschaffen, und zwar unter den Höchstspannungsmasten von Swissgrid.