Allgemeine Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Swissgrid AG (nachstehend auch «wir», «uns») gewährleistet einen diskriminierungsfreien, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Übertragungsnetzes und legt in Koordination mit den Netzbetreibern der Nachbarländer die grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten fest. Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sogenannte «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».

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Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen, das heisst, die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand der Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte Personendaten gelten zum Beispiel Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft hervorgeht, ferner Gesundheitsdaten, Angaben über religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, biometrische Daten zu Identifikationszwecken und Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit. In Ziff. 3 finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, zum Beispiel das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassen, Bekanntgeben und Löschen.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie die Website von Swissgrid1 verwenden (nachfolgend «Website»), mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, zum Beispiel in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie zum Beispiel Arbeitskollegen übermitteln bzw. bekannt geben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») in der jeweils aktuellen Fassung ausgerichtet.


2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen von Swissgrid ist datenschutzrechtlich die Swissgrid AG, Bleichemattstrasse 31, 5001 Aarau («Swissgrid»), verantwortlich.

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Für jede Datenbearbeitung gibt es eine oder mehrere Stellen, die die Verantwortung dafür tragen, dass die Bearbeitung den Vorgaben des Datenschutzrechts entspricht. Diese Stelle heisst Verantwortlicher. Sie ist beispielsweise dafür zuständig, Auskunftsbegehren zu beantworten (Ziff. 10) oder sicherzustellen, dass Personendaten gesichert sind und nicht unzulässig verwendet werden.

Auch bei den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen können weitere Stellen mitverantwortlich sein, wenn sie über den Zweck oder die Ausgestaltung mitentscheiden. Falls Sie Angaben zu den einzelnen Verantwortlichen für eine bestimmte Datenbearbeitung wünschen, können Sie von uns gerne im Rahmen des Auskunftsrechts (Ziff. 10) Auskunft verlangen. Swissgrid bleibt ihre primäre Ansprechpartnerin, auch wenn andere Mitverantwortliche bestehen.

In Ziff. 3, in Ziff. 6 und in Ziff. 11 finden Sie weitere Angaben zu Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten und die für ihre Bearbeitungen ihrerseits verantwortlich sind. Bei Fragen oder zur Ausübung Ihrer Rechte diesen Dritten gegenüber bitten wir Sie, direkt mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 10 wie folgt erreichen:

Datenschutzberaterin oder -berater gemäss Art. 10 DSG:

Swissgrid AG
Datenschutzberaterin oder -berater
Bleichemattstrasse 31
Postfach
5001 Aarau
Schweiz
datenschutz@swissgrid.ch


3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten sind folgende:

  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote (zum Beispiel kostenloses WLAN) verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und die Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten unserer Website in der Regel für 25 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (zum Beispiel in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 11). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so gegebenenfalls mit Ihrer Person) verknüpft werden.

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Zu den technischen Daten gehören unter anderem die IP-Adresse und Angaben zum Betriebssystem Ihres Endgeräts, zum Datum, zur Region und zum Zeitpunkt der Nutzung sowie zum Typ des Browsers, mit dem Sie auf unsere elektronischen Angebote zugreifen. Das kann uns helfen, die richtige Formatierung der Website zu übermitteln oder Ihnen zum Beispiel eine für Ihre Region angepasste Website anzuzeigen. Aufgrund der IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen Provider Sie auf unsere Angebote zugreifen (und damit auch die Region), aber wir können daraus in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind. Das ändert sich, wenn Sie zum Beispiel ein Benutzerkonto anlegen, weil dann Personendaten mit technischen Daten verknüpft werden können (wir sehen zum Beispiel, welchen Browser Sie benutzen, um ein Konto über unsere Website zu nutzen). Beispiele für technische Daten sind auch Protokolle («Logs»), die in unseren Systemen anfallen (zum Beispiel das Protokoll der Benutzer-Anmeldungen auf unserer Website).

  • Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote, zum Beispiel von Wettbewerben, Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand oder kostenloser WLAN-Zugang, können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots. Bei Zugangskontrollen zu bestimmten Anlagen können Registrierungsdaten anfallen, je nach Kontrollsystem auch biometrische Daten. Bezüglich des Login-Bereichs unserer Website bewahren wir Registrierungsdaten während 6 Monaten nach dem Ende der Nutzung des Angebots oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.

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Zu den Registrierungsdaten gehören unter anderem die Daten, die wir gegebenenfalls von Ihnen verlangen, bevor Sie bestimmte Gratisleistungen in Anspruch nehmen können, wie zum Beispiel unseren WLAN-Service. Sie müssen sich auch registrieren, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen. Im Rahmen von Zugangskontrollen müssen wir Sie unter Umständen mit Ihren Daten (Zugangscodes in Badges, biometrische Daten zur Identifikation) registrieren (vgl. dazu die Kategorie «Sonstige Daten»).

  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Videokonferenzen, zum Beispiel zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken, aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie besonders darauf hin. Solche Aufzeichnungen dürfen nur gemäss unseren internen Vorgaben gemacht und verwendet werden. Sie werden darüber informiert, ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden, zum Beispiel durch eine Anzeige während der betreffenden Videokonferenz. Falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, weisen Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Möchten Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Telefongespräche mit dem Swissgrid Control Center werden aus Sicherheits- und Beweisgründen immer aufgezeichnet, ohne dass Sie darüber gesondert informiert werden. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, zum Beispiel bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (zum Beispiel Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt.

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Kommunikationsdaten sind Ihr Name und Ihre Kontaktangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation und in der Regel auch ihr Inhalt (das heisst der Inhalt von E-Mails, Briefen etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum Zweck der Identifikation können wir auch Ihre Ausweisnummer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort oder Ihren Presseausweis bearbeiten. Zur Identifikation sind bei Medienanfragen folgende Pflichtangaben zu machen: Name der Publikation, Vorname, Nachname, E-Mail Adresse und Telefonnummer der berichterstattenden Person.

  • Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen zum Beispiel über Ihre Rolle und Funktion. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein geschäftlicher Kontakt oder für einen solchen tätig sind (zum Beispiel als Kontaktperson des Geschäftspartners) oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (mit Einladungen an Anlässe, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (zum Beispiel im Rahmen einer Registrierung, von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie zum Beispiel unseren Vertragspartnern, Verbänden und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie zum Beispiel öffentlichen Registern oder dem Internet, das heisst Websites, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

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Zu den Stammdaten gehören zum Beispiel Daten wie Name, Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen; ferner Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Lieferant, Besucher etc.), Angaben über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen).

Bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Lieferanten und Partner bearbeiten wir als Stammdaten zum Beispiel Namen und Adresse, Angaben zur Rolle, zur Funktion im Unter-nehmen, Arbeitsbewilligung, Qualifikationen und gegebenenfalls Angaben über Vorgesetzte, Mitarbeitende und Untergebene und Angaben über Interaktionen mit diesen Personen.

Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab.

  • Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, zum Beispiel Angaben über Verträge und die zu erbringenden oder erbrachten Leistungen sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben. Diese Daten erheben wir in der Regel von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrags involvierten Dritten. Im Einzelfall können wir auch von Drittquellen (zum Beispiel Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen Daten erheben. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

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Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Ihre Verträge, zum Beispiel Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (zum Beispiel seine Dauer) und über die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (zum Beispiel Angaben im Zusammenhang mit der Rechnungstellung, der Unterstützung bei technischen Angelegenheiten und der Durchsetzung vertraglicher Ansprüche).

  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir, Sie kennenzulernen und unsere Informationen besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten. Wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 11.

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Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, zum Beispiel über Ihre Reaktion auf elektronische Mitteilungen (zum Beispiel, ob und wann Sie ein E-Mail geöffnet haben, oder über Ihren Standort, über Ihre Interaktion mit unserem Social-Media-Profil und über Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen Veranstaltungen. Ihre Standort-daten können wir zum Beispiel drahtlos durch eindeutige Codes erfassen, die Ihr Mobiltelefon aussendet.

Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche Informationen auf Ihr Interesse stossen könnten oder wann und wie Sie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie zum Beispiel Verhaltensdaten, damit wir Sie besser kennenlernen und unsere Informationen generell verbessern können.

  • Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (zum Beispiel im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inklusive bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Dies reicht von einigen Tagen bei den meisten Sicherheitskameras bis zu einigen Wochen bei den Besucherdaten, die normalerweise 28 Tage aufbewahrt werden.

Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, das heisst, Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen. Wir müssen unter Umständen auch Daten bearbeiten, um unsere Aufgaben als Übertragungsnetzbetreiber erfüllen zu können.

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Bestimmte Leistungen stellen wir Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie uns Registrierungsdaten übermitteln, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen kommunizieren wollen. Wenn Sie oder eine Person, die Sie vertreten (zum Beispiel Ihr Arbeitgeber), mit uns einen Vertrag schliessen oder erfüllen will, müssen wir entsprechende Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben, und wir bearbeiten technische Daten, wenn Sie hierzu unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden wollen. Genauso können wir Ihnen nur dann eine Antwort auf eine Anfrage senden, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und – wenn Sie online mit uns kommunizieren – gegebenenfalls auch technische Daten bearbeiten. Die Verwendung unserer Website ist ebenfalls nicht möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten.

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (zum Beispiel Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder Internet) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie Verbände, Vertragspartner etc.).

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Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir zum Beispiel mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln).


4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in Ziff. 11 und 12. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrunde liegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und gegebenenfalls von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 5.

Wir bearbeiten Ihre Daten vor dem Hintergrund, einen diskriminierungsfreien, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Übertragungsnetzes zu gewährleisten. Dazu gehört auch, zusammen mit den Netzbetreibern der Nachbarländer die grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten koordiniert festzulegen.

Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziff. 10) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.

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Es geht hier um alle Zwecke, in deren Zusammenhang Sie und wir kommunizieren, bei der Authentifizierung im Falle einer Nutzung der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung. Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Ihnen per E-Mail und Telefon, über Messenger-Dienste und Social Media sowie per Brief kommunizieren können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meistens im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, zum Beispiel, damit wir ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer Inhalte.

Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

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Wir schliessen Verträge unterschiedlichster Art mit unseren Geschäftskunden, mit Lieferanten, Unterakkordanten oder anderen Vertragspartnern wie zum Beispiel Partnern in Projekten oder mit Parteien in Rechtsstreitigkeiten. Wir bearbeiten dabei insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch Registrierungsdaten des Kunden oder der Personen, denen der Kunde eine Leistung vermittelt.

Im Rahmen der Geschäftsanbahnung werden Personendaten – insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten – von möglichen Kunden oder anderen Vertragspartnern erhoben oder ergeben sich aus einer Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bearbeiten wir im Einzelfall Daten zur Prüfung der Bonität sowie Daten für die Eröffnung der Kundenbeziehung. Teilweise werden diese Angaben zur Einhaltung rechtlicher Vorgaben überprüft.

Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst wie Logistikunternehmen, Bewachungsdiensten oder Werbedienstleistern. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört ebenso zur Abwicklung wie die Buchführung, die Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.

Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege. Das kann zum Beispiel in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten, über andere Kanäle, für die wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen einzelner Marketingaktionen erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.

Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.

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Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (zum Beispiel Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun das Unsrige, um die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb zum Beispiel für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (zum Beispiel Einloggen bei Benutzerkonten), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle (zum Beispiel Gebäudezutritte). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (zum Beispiel Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder/Markierungen hin.

Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).

Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.

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Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Beispielsweise müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren überwachen und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer von Delikten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf entsprechende Muster erfordern kann. Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und der Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstiger Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen (zum Beispiel mit Outsourcing-Partnern), was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten Leistungen.

Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, zum Beispiel im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.

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Zu diesen weiteren Zwecken gehören zum Beispiel Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung sowie die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (zum Beispiel, um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-)Konferenzen zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.


5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns gegebenenfalls auch über die betreffende Website oder eine sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere, um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und die damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Wenn wir sensible Daten erhalten (zum Beispiel Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, zum Beispiel im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.


6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Leistungen, Verträgen, der Website, unseren Angeboten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (zum Beispiel IT-Provider, Werbedienstleister und Login-Dienstleister).

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Damit wir unseren gesetzlichen Auftrag effizient erbringen und uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen zum Beispiel IT-Dienstleistungen. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden, und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen, unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (zum Beispiel zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung). Dienstleister informieren über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen.

  • Vertragspartner: Wenn Sie für einen Vertragspartner tätig sind, können wir diesem in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren.

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Wenn Sie als Arbeitnehmer für ein Unternehmen auftreten, mit dem wir einen Vertrag geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrags dazu führen, dass wir dem Unternehmen zum Beispiel mitteilen, wie Sie unsere Dienstleistung verwendet haben.

  • Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.

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Anwendungsfälle sind zum Beispiel Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen (gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.), aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, zum Beispiel, um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir eine Auskunft (zum Beispiel aus einem Register) benötigen.

  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt, zum Beispiel Medien und Vereine, Verbände und Branchenorganisationen, an denen wir mitwirken oder wenn Sie Teil einer unserer Publikationen sind.

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Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und dieses Material übermitteln (zum Beispiel Fotos), können Sie unter Umständen davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, sodass Ihre Daten auch für diese zugänglich sein können.


7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie in Ziff. 6 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher in Europa und in Ausnahmefällen auch weltweit bearbeitet werden.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

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Viele Staaten ausserhalb der Schweiz bzw. der EU und des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Mit den erwähnten vertraglichen Vorkehrungen kann dieser schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrungen können aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland) eliminieren. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnahmen (zum Beispiel Pseudonymisierung oder Anonymisierung) ergreifen, um es zu minimieren.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.


8. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 11. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

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Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (zum Beispiel im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).


9. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

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Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können zum Beispiel Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.


10. Welche Rechte haben Sie?

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung auch folgende Rechte:

  • das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere bei Bearbeitungen auf der Grundlage eines berechtigten Interesses;
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht, auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.

Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (zum Beispiel mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und Dienstleistern finden Sie in Ziff. 6, weitere Angaben in Ziff. 11.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (zum Beispiel zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie gegebenenfalls entsprechend informieren.

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Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (zum Beispiel, indem wir bestimmte Inhalte schwärzen, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen).

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das (Ziff. 2) bitte mit.


11. Verwenden wir Online-Tracking?

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogene Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.

Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa, indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sogenanntes «Cookie»).

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Cookies sind individuelle Codes (zum Beispiel eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.

Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:

  • Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solcher oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen zum Beispiel sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (das heisst einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten.
  • Performance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analysediensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt. Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten. Details finden Sie auf den Websites der Drittanbieter.

Derzeit verwenden wir Angebote des folgenden Dienstleisters:

Adobe Analytics: Adobe Systems Software Ireland Limited, 6 Riverwalk, Naas Road, Dublin 24, Irland, ist die Anbieterin der Dienstleistung «Adobe Analytics». Mithilfe von Adobe Analytics wird verfolgt, wie viele Besucherinnen und Besucher unsere Website benützen. Das Verhalten der Besucherinnen und Besucher auf der Website wird andererseits nicht verfolgt, und es werden auch keine Rückschlüsse auf die Identität der Besucherinnen und Besucher gezogen.


12. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzwerken und auf anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben (Fanpages, Kanäle, Profile etc.) und dort die in Ziff. 3 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (zum Beispiel, wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Online-Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (zum Beispiel zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (zum Beispiel, um Werbung zu personalisieren) und ihre Plattformen zu steuern (zum Beispiel, welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Mehr

Wir erhalten Daten über Sie, wenn Sie über Online-Präsenzen mit uns kommunizieren oder auf den entsprechenden Plattformen unsere Inhalte ansehen, unsere Online-Präsenzen besuchen oder darin aktiv sind (zum Beispiel Inhalte publizieren, Kommentare abgeben). Diese Plattformen erheben von Ihnen oder über Sie ferner unter anderem technische Daten, Registrierungsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Präferenzdaten (zu den Begriffen vgl. Ziff. 3). Regelmässig werten diese Plattformen die Art und Weise, wie Sie mit uns interagieren, wie Sie unsere Online-Präsenzen, unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzen (was Sie sich anschauen, kommentieren, liken, weiterverbreiten etc.), statistisch aus und verknüpfen diese Daten dabei mit weiteren Angaben über Sie (zum Beispiel Angaben zum Alter und zum Geschlecht und weitere demografische Angaben). Auf diese Weise erstellen sie auch Profile über Sie und Statistiken zur Verwendung unserer Online-Präsenzen. Sie verwenden diese Daten und Profile, um Ihnen Werbung und andere Inhalte auf der Plattform personalisiert anzuzeigen und das Verhalten der Plattform zu steuern, aber auch für Markt- und Nutzerforschung und um uns und anderen Stellen Angaben über Sie und die Verwendung unserer Online-Präsenz bereitzustellen.

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation und für Marketingzwecke. Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen finden Sie Angaben in Ziff. 5. Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (zum Beispiel Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten (zum Beispiel auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (zum Beispiel unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese Ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können.

Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:


13. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

 

Letzte Aktualisierung: 1. September 2023

1Ausgenommen das Bewerbungsportal von Swissgrid, für das eine separate Datenschutzerklärung besteht.

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