Datenschutzerklärung zum Bewerbungsportal

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Swissgrid AG (auch «wir», «uns») erhebt und verarbeitet Personendaten, die Sie, aber auch andere Personen («Dritte») betreffen. Wir verwenden das Wort «Daten» hier synonym zu «Personendaten».

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«Personendaten» sind Daten, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen. Das bedeutet, dass die betreffenden Daten in Verbindung mit weiteren Daten Rückschlüsse auf die Identität dieser Personen zulassen. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Untergruppe von Personendaten, die nach geltendem Datenschutzrecht besonders schützenswert sind. Dazu gehören beispielsweise Daten, aus denen die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie hervorgeht, Gesundheitsdaten, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, biometrische Daten, die eine natürliche Person eindeutig identifizieren, und Informationen über Gewerkschaftszugehörigkeiten. Im Abschnitt 3 finden Sie Informationen über die Daten, die wir in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. Unter «Bearbeitung» ist jeder Vorgang zu verstehen, der mit Personendaten durchgeführt wird, wie zum Beispiel die Erhebung, Speicherung, Verwendung, Änderung, Offenlegung und Löschung.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie wir mit Ihren Daten umgehen, wenn Sie unser Bewerbungsformular auf der Recruitment-Website der Swissgrid AG («Bewerbungsportal») verwenden oder anderweitig mit uns im Zusammenhang mit einer auf unserem Bewerbungsportal, auf www.linkedin.com, www.jobs.ch oder www.indeed.com ausgeschriebenen Stelle, einer Bewerbung oder einem möglichen Arbeitsvertrag interagieren.

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für unsere Mitarbeitenden, Auftragnehmenden oder Besucherinnen und Besucher unserer Websites oder für andere Personendaten, die die Swissgrid AG zu anderen als den in dieser Datenschutzerklärung definierten Zwecken erfasst. Unsere allgemeine Datenschutzerklärung für die Website finden Sie hier. Diese Datenschutzerklärung gilt auch nicht für die Bearbeitung von Personendaten durch die folgenden Plattformen für deren eigene Zwecke:

Gegebenenfalls werden wir eine ergänzende Benachrichtigung bereitstellen, um zusätzliche Bearbeitungstätigkeiten zu erfassen, die in dieser Datenschutzerklärung nicht erwähnt werden.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie Familienmitglieder, Mitarbeitende, Vorgesetzte, frühere Arbeitgebende usw. mitteilen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und die betreffenden Daten korrekt sind. Indem Sie uns Daten über andere Personen mitteilen, bestätigen Sie stillschweigend, dass Sie berechtigt sind, diese Daten an uns weiterzugeben oder mit uns zu teilen. Bitte vergewissern Sie sich, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Diese Datenschutzerklärung steht im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») in der jeweils aktuellen Fassung.


2. Wer ist verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten?

Die Swissgrid AG, Bleichemattstrasse 31, 5001 Aarau («Swissgrid») ist die verantwortliche Stelle für die Erhebung und Bearbeitung Ihrer Daten auf dem Bewerbungsportal und den damit verbundenen Systemen, soweit diese für Swissgrid betrieben werden.

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Für jede Bearbeitungstätigkeit gibt es eine oder mehrere Parteien, die dafür verantwortlich sind, dass die Bearbeitung im Einklang mit dem Datenschutzrecht erfolgt. Diese Partei wird als der Verantwortliche bezeichnet. Sie ist zum Beispiel für die Beantwortung von Zugangsanfragen zuständig (Abschnitt 10) oder hat dafür zu sorgen, dass Personendaten sicher verarbeitet und nicht in unrechtmässiger Weise verwendet werden.

Weitere Parteien können gemeinsam Verantwortliche für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegte Bearbeitung sein, wenn sie an der Festlegung des Zwecks oder der Mittel der Bearbeitung beteiligt sind. Wenn Sie Informationen über die für eine bestimmte Bearbeitungstätigkeit Verantwortlichen erhalten möchten, können Sie sich im Rahmen Ihres Auskunftsrechts an uns wenden (Abschnitt 10). Wir bleiben Ihre Hauptansprechpartnerin, auch wenn es andere gemeinsame Verantwortliche gibt.

In Abschnitt 3, Abschnitt 6 und Abschnitt 11 finden Sie zusätzliche Informationen über Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten und die für ihre Bearbeitung verantwortlich sind. Wenn Sie Fragen an diese Dritten haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte direkt an sie.

Ihre Hauptanlaufstelle für Datenschutzbelange und zur Ausübung Ihrer Rechte gemäss Abschnitt 10 ist wie folgt:

Datenschutzberaterin oder -berater gemäss Artikel 10 DSG:

Swissgrid AG
Datenschutzberaterin/-berater
Bleichemattstrasse 31
5001 Aarau
Schweiz
datenschutz@swissgrid.ch


3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie, einschliesslich aktueller, aber auch früherer Versionen, wenn sich Informationen im Laufe der Zeit ändern. Die wichtigsten Datenkategorien sind die folgenden:

  • Technische Daten: Wenn Sie unser Bewerbungsportal nutzen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und die Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Diese Daten umfassen Protokolle mit Aufzeichnungen über die Nutzung unserer Systeme. Wir bewahren technische Daten unserer Website in der Regel für 25 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote zu gewährleisten, können wir Ihnen beziehungsweise Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (zum Beispiel als Cookie, siehe Abschnitt 11). Die technischen Daten als solche lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.

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Zu den technischen Daten gehören die IP-Adresse und Informationen über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und die Uhrzeit der Nutzung sowie die Art des Browsers, mit dem Sie auf unsere elektronischen Angebote zugreifen. Über die IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen Provider Sie auf unser Angebot zugreifen (und damit auch, in welcher Region Sie sich befinden), aber in der Regel erfahren wir dadurch nicht, wer Sie sind. Beispiele für technische Daten sind Protokolle («Logs»), die in unseren Systemen erstellt werden (zum Beispiel das Protokoll der Benutzeranmeldungen auf unserer Website).

  • Anmeldedaten: Bestimmte Angebote auf unserem Bewerbungsportal können nur mit einem Benutzerkonto genutzt werden. In diesem Zusammenhang müssen Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen. Wir bewahren diese Informationen in der Regel für 6 Monate ab dem Datum auf, an dem das Benutzerkonto geschlossen wird.

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Zu den Anmeldedaten gehören die Informationen, die Sie angeben, wenn Sie ein Konto auf unserem Bewerbungsportal erstellen (zum Beispiel Benutzername, Passwort, Name, E-Mail). Im Zusammenhang mit Zugangskontrollen kann es erforderlich sein, dass wir Sie mit Ihren Daten registrieren (Zugangscodes in Ausweisen, biometrische Daten zur Identifizierung) (siehe Kategorie «Sonstige Daten»).

  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontakt- oder Bewerbungsformular, per E-Mail, Telefon, Brief oder auf anderem Weg in Verbindung treten, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktangaben und der Metadaten der Kommunikation. Wir bewahren diese Daten in der Regel 12 Monate lang ab dem letzten Austausch zwischen uns auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenz werden im Allgemeinen für 10 Jahre aufbewahrt.

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Kommunikationsdaten sind Ihr Name und Ihre Kontaktdaten, die Art, der Ort und die Zeit der Kommunikation und in der Regel auch deren Inhalt (das heisst der Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats usw.). Diese Daten können auch Informationen über Dritte enthalten. Zu Identifikationszwecken können wir auch Ihre ID-Nummer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort bearbeiten.

  • Bewerbungsdaten: Wenn Sie sich bei uns um eine Stelle bewerben, erheben und bearbeiten wir die Daten, die Sie uns in Ihren Bewerbungsunterlagen zusammen mit Ihrer Bewerbung übermitteln. Diese Daten erheben wir in der Regel direkt von Ihnen auf Basis Ihrer Bewerbungsunterlagen, zum Beispiel Ihres Lebenslaufs, des Anschreibens, Ihrer Diplome, Zeugnisse und akademischen Leistungsnachweise sowie Ihrer Empfehlungsschreiben. Je nach Art der ausgeschriebenen Stelle können wir diese Daten auch von Personal- und Vermittlungsagenturen erhalten, die Sie diesen im Rahmen einer Stellensuche angegeben haben. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist und Sie ein Stellenangebot von uns annehmen, werden diese Daten, die wir von Ihnen in der Zeit vor dem Anstellungsbeginn erhoben haben, Teil Ihres Personaldossiers bei uns und werden in Übereinstimmung mit der gesonderten Datenschutzerklärung für Arbeitnehmende aufbewahrt und verarbeitet. Wenn Ihre Bewerbung nicht erfolgreich ist, bewahren wir diese Daten in der Regel 3 Monate lang ab dem Datum auf, an dem wir Sie über die Ablehnung Ihrer Bewerbung informiert haben. Dieser Zeitraum kann unter bestimmten Umständen länger sein, beispielsweise, wenn Sie einer längeren Aufbewahrungsfrist zugestimmt haben, damit wir Sie über zukünftige Stellenangebote bei uns informieren können. In diesem Fall bewahren wir die Daten in der Regel 1 Jahr lang ab dem Datum auf, an dem wir Sie über die Ablehnung Ihrer Bewerbung informiert haben.

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Zu den Bewerbungsdaten gehören Daten wie Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Foto, Geschlecht, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Passnummer, Einwanderungsstatus, Familienstand, Anzahl Kinder, Namen von Verwandten, die für Swissgrid arbeiten, Lohnvorstellungen, Funktion sowie die Mitgliedschaft in Berufsverbänden; ausserdem Informationen über Ihren akademischen Hintergrund, Diplome, Zeugnisse, akademische Leistungsnachweise, technische Fähigkeiten, Sprachkenntnisse, beruflicher Werdegang (einschliesslich Berufsbezeichnung, Lohn und Arbeitszeiten), Referenzinformationen von Dritten (soweit zulässig) sowie Freizeitaktivitäten.

Je nach Art der Stelle kann es erforderlich sein, dass Sie uns weitere Informationen zur Verfügung stellen, zum Beispiel eine Arbeitserlaubnis, einen Strafregisterauszug, einen Betreibungsregisterauszug oder Gesundheitsatteste. Unter Umständen sind wir auch gesetzlich verpflichtet, eine Vertrauenswürdigkeitsprüfung durchzuführen, über die wir Sie allenfalls gesondert informieren. Falls erforderlich, werden wir hierzu Ihre Einwilligung einholen.

  • Öffentlich verfügbare Daten: Wir können bestimmte Personendaten über Sie online erheben, sofern Sie diese Informationen öffentlich zugänglich gemacht haben und sie für die betreffende Stellenausschreibung oder Ihre Beurteilung als Fachkraft relevant sind. Wir beziehen diese Informationen in der Regel aus öffentlichen Quellen. So können wir beispielsweise Ihr Profil auf professionellen Social-Media-Websites (wie LinkedIn und Xing) finden und die über diesen Kanal zur Verfügung gestellten Informationen erheben. Wir bewahren diese Daten nach Abschluss des jeweiligen Bewerbungsprozesses in der Regel 3 Monate auf.

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Zu den öffentlich verfügbaren Daten gehören Daten wie berufliche Kontakte auf einer Social-Media-Plattform, Aktivitäten auf der Plattform (Beiträge, Kommentare, Likes), Fotos, Videos (zum Beispiel besuchte oder organisierte Webinare, Konferenzen), Fähigkeiten, Empfehlungen, Lizenzen, Zertifizierungen, Veröffentlichungen und Interessen (Seiten, Unternehmen und Personen, denen auf der Plattform «gefolgt» wird).

  • Referenzdaten: Wenn Sie in Ihrer Bewerbung Personen genannt haben, mit denen oder für die Sie in der Vergangenheit gearbeitet haben, zum Beispiel frühere Vorgesetzte oder Mitarbeitende, können wir diese per E-Mail, Telefon, Brief oder auf anderem Weg kontaktieren oder uns persönlich mit ihnen treffen, um Referenzen über Sie einzuholen. Wir nehmen nur dann Kontakt zu diesen Personen auf, wenn Sie uns deren Namen und Kontaktdaten ausdrücklich zum Zweck Ihrer Bewerbung mitgeteilt haben. Auch hier gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und die von Ihnen angegebenen Daten korrekt sind. Wenn Sie bereits bei uns angestellt sind und sich für eine andere interne Stelle bewerben, können wir Referenzen von Ihren derzeitigen Vorgesetzten und Mitarbeitenden anfordern. Wir bewahren diese Daten nach Abschluss des jeweiligen Bewerbungsprozesses in der Regel 3 Monate auf, es sei denn, es handelt sich um eine interne Bewerbung, bei der uns die Daten bereits bekannt sind und gemäss der gesonderten Datenschutzerklärung für Arbeitnehmende aufbewahrt werden.

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Zu den Referenzdaten gehören Informationen über Ihre Beziehung zur Bezugsperson, Ihre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten, Ihre Qualifikationen, Ihre Beiträge für das Unternehmen, Ihre Arbeitsmoral und Ihre Arbeitsleistung.

  • Daten zur Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern: Im Rahmen des Bewerbungsprozesses erheben wir neben den Bewerbungsdaten, den öffentlich zugänglichen Daten und den Referenzdaten auch Daten, die während des Bewerbungsverfahrens anfallen (Testresultate etc.) und dazu dienen, Ihre Eignung für die zu besetzende Stelle zu beurteilen. Wenn Sie bereits bei uns angestellt sind und sich für eine andere interne Stelle bewerben, können wir Informationen aus Ihrem Personaldossier verwenden, um die Informationen zu ergänzen, die Sie uns mit Ihrer Bewerbung zur Verfügung stellen, um Ihre Eignung für die neue Stelle zu beurteilen. Wir bewahren diese Daten nach Abschluss des jeweiligen Bewerbungsprozesses in der Regel 3 Monate auf, es sei denn, es handelt sich um eine interne Bewerbung, bei der uns die Daten bereits bekannt sind und die gemäss der gesonderten Datenschutzerklärung für Arbeitnehmende aufbewahrt werden.
  • Sonstige Daten: Wir können auch Daten darüber erheben, wer unsere Räumlichkeiten oder bestimmte Gebäude wann betritt (zum Beispiel Videoaufnahme oder Badge), oder darüber, wer Zugangsrechte hat (auch im Zusammenhang mit Zugangskontrollen, auf der Grundlage von Anmeldedaten oder Besucherlisten usw.) und wer unsere Infrastruktur und unsere Systeme wann nutzt. Diese Daten fallen beispielsweise an, wenn Sie als Bewerberin oder Bewerber unsere Räumlichkeiten für ein Bewerbungsgespräch betreten. Wir greifen hierfür möglicherweise auf Ihre Anmeldedaten im Bewerbungsportal zurück. Die Aufbewahrungsfrist für diese Daten hängt vom jeweiligen Zweck ab und ist auf das Notwendige beschränkt. Dies reicht von einigen Tagen bei den meisten Sicherheitskameras bis zu einigen Wochen bei den Besucherdaten, die normalerweise 28 Tage aufbewahrt werden.

Viele der in diesem Abschnitt 3 aufgeführten Daten werden uns von Ihnen zur Verfügung gestellt (durch die Bewerbungsformulare, Ihre Bewerbungsunterlagen, im Zusammenhang mit der Kommunikation mit uns, wenn Sie das Bewerbungsportal nutzen usw.). Wenn Sie ein Arbeitsverhältnis mit uns eingehen oder unsere Dienstleistungen (insbesondere auf dem Bewerbungsportal) in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie uns auch bestimmte Daten, insbesondere Bewerbungsdaten, Referenzdaten und – gegebenenfalls auf dem Bewerbungsportal – Anmeldedaten zur Verfügung stellen, um Ihre Bewerbung einreichen zu können und als Bewerberin oder Bewerber für die ausgeschriebene Stelle infrage zu kommen. Im Übrigen sind Sie nicht verpflichtet oder angehalten, Daten an uns weiterzugeben, ausser in Einzelfällen (aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen). Die Bewerbung auf bestimmte Stellen ist möglicherweise nur über das Bewerbungsportal möglich. Je nach Stelle bestehen wir auch auf der Erhebung von öffentlich zugänglichen Daten, Referenzdaten und Daten zur Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern, wenn Sie möchten, dass wir Ihre Bewerbung bearbeiten. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns ausserdem Ihre Anmeldedaten mitteilen.

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Zu den Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, gehören insbesondere Informationen zur Validierung der Angaben, die Sie uns in Ihren Bewerbungsdaten gemacht haben (zum Beispiel Hochschulabschlüsse, frühere Anstellungen usw.), andere Hintergrundinformationen (zum Beispiel und falls notwendig Ihren Betreibungsregister- oder Strafregisterauszug), was Sie im Internet veröffentlicht haben oder Daten von anderen Personen über Sie (zum Beispiel Bewertungen von Ihnen auf Ihrem professionellen Social-Media-Profil) sowie Informationen von anderen Vertragspartnerinnen und -partnern von uns über Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen (zum Beispiel über das Bewerbungsportal eingereichte Bewerbungen).


4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten für Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere im Zusammenhang mit der Beantwortung von Anfragen und der Ausübung Ihrer Rechte (Abschnitt 10) und damit wir Sie bei Rückfragen kontaktieren können. Zu diesem Zweck verwenden wir vor allem Kommunikationsdaten und Anmeldedaten im Zusammenhang mit unserem Bewerbungsportal. Wir speichern diese Daten zur Dokumentation unserer Kommunikation mit Ihnen, zur Qualitätssicherung und für Rückfragen.

Darunter fallen alle Zwecke, zu denen Sie und wir kommunizieren, sei es im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung, der Authentifizierung bei der Nutzung des Bewerbungsportals oder zur Qualitätssicherung.

Wir bearbeiten Ihre Daten, um festzustellen, ob Sie für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, geeignet sind, und um zu entscheiden, ob wir ein Arbeitsverhältnis mit Ihnen eingehen möchten. Zu diesem Zweck verwenden wir hauptsächlich Bewerbungsdaten, öffentlich zugängliche Daten, Referenzdaten und Daten zur Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern. Wir bearbeiten diese Daten, um Ihre Bewerbung durch die verschiedenen Bewerbungsphasen zu leiten, um die von Ihnen gemachten Angaben zu Ihren Qualifikationen zu überprüfen, unseren Bewerbungsprozess zu dokumentieren und Personalunterlagen zu führen sowie um unseren Entscheidungsprozess zu dokumentieren und eine fundierte Rekrutierungsentscheidung zu treffen.

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Darunter fallen alle Zwecke im Zusammenhang mit den vorvertraglichen Schritten, die für den Abschluss eines Arbeitsvertrags mit Ihnen notwendig sind.

Die meisten Daten, die wir bearbeiten, erhalten wir direkt von Ihnen in Ihren Bewerbungsunterlagen. Bestimmte Daten stammen jedoch von Dritten (zum Beispiel von Referenzgeberinnen und -gebern, Vorgesetzten und Mitarbeitenden) oder aus öffentlichen Quellen (zum Beispiel aus beruflichen Social-Media-Netzwerken wie LinkedIn und Xing). Auch diese Daten bearbeiten wir, um Ihre Eignung für die Stelle zu beurteilen, auf die Sie sich beworben haben.

Darüber hinaus bearbeiten wir Ihre Daten zur Verbesserung unserer Dienstleistungen auf dem Bewerbungsportal, zur Entwicklung unserer Bewerbungsprozesse und für interne statistische Zwecke.

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Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen auf dem Bewerbungsportal ständig zu verbessern und schnell auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren. Daher analysieren wir beispielsweise, wie Sie durch unser Bewerbungsportal navigieren und wie neue Layouts eines solchen Portals aussehen könnten (für weitere Einzelheiten siehe Abschnitt 11). Dies hilft uns, die Marktakzeptanz bestehender Dienstleistungen auf dem Bewerbungsportal und das Marktpotenzial neuer Dienstleistungen auf dem Bewerbungsportal zu verstehen. Zu diesem Zweck bearbeiten wir insbesondere Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und andere Informationen, zum Beispiel aus sozialen Medien, dem Internet und anderen öffentlichen Quellen. Wir wollen auch den Arbeitsmarkt verstehen und die Art und Weise verbessern, wie wir neue Arbeitskräfte finden und einstellen. Dazu kann es erforderlich sein, dass wir Bewerbungsdaten, öffentlich zugängliche Daten und Daten zur Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern verwenden, um sie zu analysieren und Statistiken zu erstellen. Ausserdem erstellen wir KPI-Statistiken (Key Performance Indicators), die es beispielsweise ermöglichen, zu ermitteln, wie lange eine Stelle offen war und wie dabei die Geschlechterzusammensetzung der Gruppe der Bewerberinnen und Bewerber aussah. Wir verwenden für diese Zwecke, soweit möglich, pseudonymisierte oder anonymisierte Daten.

Wir können Ihre Daten auch für Zwecke der Sicherheit und der Zugangskontrolle bearbeiten.

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Wir überprüfen und verbessern kontinuierlich die angemessene Sicherheit unserer IT- und anderer Infrastrukturen (zum Beispiel Gebäude). Wie alle Unternehmen können auch wir Verstösse gegen die Datensicherheit nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen. Wir tun jedoch unser Bestes, um die Risiken zu verringern. So bearbeiten wir Daten zum Beispiel zur Überwachung, Inspektion, Analyse und Prüfung unserer Netze und IT-Infrastrukturen, zur System- und Fehlerprüfung, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Backups. Zu den Zugangskontrollen gehören die Kontrolle des Zugangs zu elektronischen Systemen (zum Beispiel die Anmeldung bei Benutzerkonten im Bewerbungsportal) sowie die physische Zugangskontrolle (zum Beispiel der Zugang zum Gebäude, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder einen Einstellungstest absolvieren). Aus Sicherheitsgründen führen wir auch Zugangsprotokolle und Besucherlisten und verwenden Überwachungssysteme (zum Beispiel Überwachungskameras). Wir informieren Sie durch entsprechende Beschilderung über die Überwachungssysteme an den jeweiligen Standorten.

Wir bearbeiten Personendaten, um Gesetze, Richtlinien und Empfehlungen von Behörden sowie interne Vorschriften einzuhalten («Compliance»).

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Dazu gehört die Umsetzung von Sicherheitskonzepten zur Verhinderung von Betrug und anderen Straftaten. Wir können auch verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Sie zu treffen oder in bestimmten Fällen den Behörden Meldung zu erstatten. Dies umfasst Offenlegungs-, Informations- oder Meldepflichten, zum Beispiel im Zusammenhang mit Aufsichtsbehörden und Archivierungspflichten sowie der Verhütung, Aufdeckung und Untersuchung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und die Bearbeitung von Beschwerden und anderen Berichten, die Überwachung der Kommunikation sowie die Offenlegung von Dokumenten gegenüber einer Behörde, wenn wir ausreichende Gründe dafür haben oder gesetzlich dazu verpflichtet sind. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Bewerbungs- und Kommunikationsdaten, aber unter Umständen auch Verhaltensdaten und Daten aus der Kategorie «Sonstige Daten». Die rechtlichen Verpflichtungen können sich aus dem schweizerischen Recht ergeben.

Ausserdem bearbeiten wir Daten für unser Risikomanagement und im Rahmen unserer Corporate Governance, einschliesslich Unternehmensorganisation und -entwicklung.

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Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Anmeldedaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Im Rahmen unseres Finanzmanagements müssen wir beispielsweise unsere Kreditoren und Debitoren überwachen. Zudem müssen wir verhindern, dass wir Opfer von Verbrechen und Missbrauch werden. Dadurch kann es erforderlich sein, dass wir Daten auf relevante Muster solcher Aktivitäten analysieren.

Wir können Ihre Daten für weitere Zwecke bearbeiten, zum Beispiel im Rahmen unserer internen Prozesse und der internen Verwaltung sowie zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken.

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Zu diesen weiteren Zwecken gehören beispielsweise administrative Zwecke (wie die Verwaltung von Bewerbungsdaten, Referenzdaten und Datenarchivierung sowie das Testen, Verwalten und kontinuierliche Verbessern der IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (zum Beispiel zur gerichtlichen oder aussergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen und vor Behörden in der Schweiz sowie zur Abwehr von Ansprüchen, zum Beispiel durch Beweissicherung, rechtliche Beurteilung und Teilnahme an Gerichts- oder Verwaltungsverfahren) und die Auswertung und Verbesserung interner Prozesse. Dazu gehört auch die Wahrung anderer berechtigter Interessen, die nicht erschöpfend genannt werden können.

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den unten erläuterten Zwecken. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten 11 und 12 für Online-Dienstleistungen. Diese Zwecke und ihre Ziele stellen Interessen von uns und möglicherweise von Dritten dar.


5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

In der Regel beruht die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf der Erforderlichkeit der Bearbeitung für die Einleitung der notwendigen Schritte zum Abschluss eines Arbeitsvertrags mit Ihnen oder auf unserem oder einem berechtigten Interesse eines Dritten an der jeweiligen Bearbeitung, insbesondere an der Verfolgung der in Abschnitt 4 genannten Zwecke und Ziele und zur Durchführung damit verbundener Massnahmen. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, soweit dies nicht bereits nach dem geltenden Datenschutzrecht (zum Beispiel nach den Gesetzen im EWR, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz) als Rechtsgrundlage anerkannt ist.

Wenn wir besonders schützenswerte Personendaten erhalten (zum Beispiel Gesundheitsdaten, Daten über politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen und biometrische Daten zu Identifizierungszwecken), können wir Ihre Daten auf einer anderen Rechtsgrundlage bearbeiten, zum Beispiel im Falle von Streitigkeiten, wenn dies im Zusammenhang mit einem möglichen Rechtsstreit oder zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. In einigen Fällen können andere Rechtsgrundlagen gelten, die wir Ihnen bei Bedarf gesondert mitteilen werden.

Wenn wir Sie um Ihre Einwilligung für bestimmte Bearbeitungstätigkeiten bitten, werden wir Sie gesondert über die jeweiligen Bearbeitungszwecke informieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns dies mitteilen; siehe unsere Kontaktdaten in Abschnitt 2. Zum Widerruf der Zustimmung zum Online-Tracking siehe Abschnitt 11. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf der Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den/die Zweck/e bearbeiten, dem/denen Sie zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmässigkeit der Bearbeitung, die auf der Einwilligung vor dem Widerruf beruht. Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Bearbeitung von Personendaten, die wir benötigen, um Sie für eine bestimmte Stelle zu beurteilen oder um Sie bei uns einzustellen, zurückziehen, können wir Ihre Bewerbung für eine solche Stelle nicht mehr weiterverfolgen.


6. Mit wem teilen wir Ihre Daten?

Im Zusammenhang mit dem potenziellen Arbeitsverhältnis zwischen Ihnen und uns, dem Bewerbungsportal, unseren rechtlichen Verpflichtungen oder anderweitig im Zusammenhang mit der Wahrung unserer berechtigten Interessen und den anderen in Abschnitt 4 dargelegten Zwecken können wir Ihre Personendaten an Dritte weitergeben, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängerinnen und Empfängern:

  • Dienstleisterinnen und Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleisterinnen und Dienstleistern im EWR, in der Schweiz und im Ausland zusammen, die Ihre Daten in unserem Auftrag oder als gemeinsam mit uns für die Bearbeitung Verantwortliche bearbeiten oder die als eigenständige für die Bearbeitung Verantwortliche Daten über Sie von uns erhalten (zum Beispiel IT-Anbieter, Anbieter von Dienstleistungen zur Personalrekrutierung, Partner zur allfälligen Durchführung von Vertrauenswürdigkeitsprüfungen für bestimmte Stellen). Zu den Dienstleisterinnen und Dienstleistern, die wir für unser Bewerbungsportal nutzen, siehe Abschnitt 11.
  • Frühere und künftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber: Wir können Ihre Daten auch an frühere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber weitergeben, wenn Sie sich bei uns um eine Stelle bewerben (zum Beispiel für Referenzinformationen), oder an künftige Arbeitgebende, wenn Sie sich um eine neue Stelle bewerben.
    Wir werden insbesondere Daten zu Ihren Referenzdaten, Ihrer Identität und eventuell zu den Informationen, die wir überprüfen lassen wollen, offenlegen. Wir werden dies jedoch nur mit Ihrer vorherigen Zustimmung tun.
  • Andere Personen: Dies gilt auch für andere Fälle, in denen sich Interaktionen mit Dritten aus den in Abschnitt 4 genannten Zwecken ergeben. Wenn diese anderen Personen die Zwecke und Mittel der Bearbeitung bestimmen und Ihre Daten für ihre eigenen Zwecke bearbeiten, handeln sie als eigenständige Verantwortliche.
    Andere Empfängerinnen und Empfänger sind zum Beispiel Personen, die an Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren beteiligt sind.

All diese Kategorien von Empfängerinnen und Empfängern können Dritte einbeziehen, sodass Ihre Daten auch an diese weitergegeben werden können. Wir können die Bearbeitung durch bestimmte Dritte (zum Beispiel IT-Anbieter) einschränken, nicht aber durch andere (zum Beispiel Behörden).


7. Werden Ihre Personendaten ins Ausland weitergegeben?

Wie in Abschnitt 6 erläutert, geben wir Daten an andere Parteien weiter. Diese befinden sich nicht alle in der Schweiz. Ihre Daten können daher in Europa und in Ausnahmefällen auch weltweit verarbeitet werden.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne ausreichenden gesetzlichen Datenschutz, verlangen wir von ihm die Verpflichtung zur Einhaltung des Datenschutzes (wir verwenden dazu die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind), es sei denn, der Empfänger unterliegt einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Gewährleistung des Datenschutzes und wir können uns nicht auf eine Ausnahme berufen. Eine Ausnahme kann beispielsweise bei Gerichtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen, in denen ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht, wenn die Erfüllung eines Vertrags die Offenlegung erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn die Daten von Ihnen allgemein zugänglich gemacht wurden und Sie der Bearbeitung nicht widersprochen haben.

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In vielen Ländern ausserhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs und der Schweiz gibt es derzeit keine Gesetze, die ein angemessenes Datenschutzniveau im Sinne des DSG gewährleisten. Die erwähnten vertraglichen Vereinbarungen gleichen diesen schwächeren oder fehlenden Rechtsschutz bis zu einem gewissen Grad aus. Die vertraglichen Vorkehrungen können jedoch nicht alle Risiken (namentlich des staatlichen Zugriffs im Ausland) ausschliessen. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn sie im Einzelfall gering sein mögen. Wir ergreifen zudem weitere Massnahmen (zum Beispiel Pseudonymisierung oder Anonymisierung), um sie zu minimieren.


8. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen an der Dokumentation und der Beweissicherung erfordern oder die Speicherung technisch erforderlich ist. Weitere Informationen zu den jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsfristen für die einzelnen Datenkategorien finden Sie in Abschnitt 3 und für Cookies in Abschnitt 11. Sofern keine entgegenstehenden gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen bestehen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsfrist im Rahmen unserer üblichen Prozesse.

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Zu den Dokumentations- und Beweiszwecken gehört unser Interesse an der Dokumentation der Bewerbungsprozesse und unseres Entscheidungsprozesses in Bezug auf die Bewerbungsprozesse sowie unserer Interaktionen und anderer Fakten im Hinblick auf rechtliche Ansprüche, Unstimmigkeiten, IT- und Infrastruktur-Sicherheitsanforderungen und den Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance. Die Aufbewahrung kann ein technisches Erfordernis sein, wenn bestimmte Daten nicht von anderen Daten getrennt werden können und wir sie daher zusammen mit diesen aufbewahren müssen (zum Beispiel im Falle von Backups oder Dokumentenverwaltungssystemen).


9. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen geeignete Sicherheitsmassnahmen, um die erforderliche Sicherheit Ihrer Personendaten aufrechtzuerhalten und deren Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit zu gewährleisten, sie vor unbefugter oder unrechtmässiger Bearbeitung zu schützen und das Risiko von Verlust, versehentlicher Änderung, unbefugter Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu mindern.

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Zu den technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen können die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, die Protokollierung, Zugriffsbeschränkungen, die Aufbewahrung von Sicherungskopien, die Unterweisung unserer Mitarbeitenden, der Abschluss von Vertraulichkeitsvereinbarungen und die Überwachung gehören. Insbesondere ergreifen wir geeignete organisatorische Massnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden nur in dem Umfang Zugang zu Ihren Daten haben, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke und die Tätigkeiten der betreffenden Mitarbeitenden erforderlich ist. Dazu gehören insbesondere die Personalverantwortlichen und die Mitglieder des Rekrutierungsteams bei Swissgrid sowie die Mitarbeitenden der Personalabteilung und der unterstützenden Bereiche, wie zum Beispiel der Verwaltung und der Informatik. Unsere Mitarbeitenden handeln nach unseren Weisungen und sind bei der Bearbeitung Ihrer Daten zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet.

Wir schützen Ihre Daten, die über unsere Website übertragen werden, durch entsprechende Verschlüsselung. Wir können jedoch nur Bereiche sichern, die wir unter unserer Kontrolle haben. Wir verlangen auch von unseren Datenbearbeiterinnen und -bearbeitern, dass sie angemessene Sicherheitsmassnahmen ergreifen. Sicherheitsrisiken können jedoch nie vollständig ausgeschlossen werden; Restrisiken sind unvermeidlich.


10. Welche Rechte haben Sie?

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung die folgenden Rechte:

  • das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere bei Bearbeitungen auf der Grundlage eines berechtigten Interesses;
  • das Recht auf Berichtigung von Daten, wenn diese unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht auf Widerruf der Einwilligung, wenn unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte hilfreich sind.

Wenn Sie die oben genannten Rechte in Bezug auf uns ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich, in unseren Geschäftsräumlichkeiten oder, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail; unsere Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 2. Damit wir Missbrauch verhindern können, müssen wir Sie identifizieren (zum Beispiel durch eine Kopie Ihrer ID, sofern eine Identifizierung nicht anders möglich ist).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach geltendem Datenschutzrecht Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (zum Beispiel zum Schutz von Dritten oder Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie gegebenenfalls entsprechend informieren.

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Insbesondere kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Personendaten weiterbearbeiten und aufbewahren, um einen Arbeitsvertrag mit Ihnen zu schliessen und zu erfüllen (in diesem Fall werden Ihre Daten Teil Ihres Personaldossiers bei uns), um unsere eigenen berechtigten Interessen zu wahren wie beispielsweise die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder um rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Soweit gesetzlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen und zur Wahrung berechtigter Interessen, können wir eine Anfrage auch ganz oder teilweise ablehnen (zum Beispiel, indem wir Inhalte schwärzen, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen).

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre Rechte handhaben, oder mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sind, teilen Sie uns oder unserer Datenschutzberaterin oder unserem Datenschutzberater (Abschnitt 2) dies bitte mit.


11. Verwenden wir Online-Tracking?

Wir verwenden auf unserem Bewerbungsportal verschiedene Techniken, die es uns und von uns beauftragten Dritten ermöglichen, Sie während Ihrer Nutzung unseres Bewerbungsportals wiederzuerkennen und Sie möglicherweise über mehrere Besuche hinweg zu verfolgen. In diesem Abschnitt werden Sie darüber informiert.

Im Wesentlichen möchten wir den Zugriff durch Sie (über Ihr System) von demjenigen durch andere Nutzerinnen und Nutzer unterscheiden, damit wir die Funktionalität der Website gewährleisten und Analysen und Personalisierungen durchführen können. Wir beabsichtigen nicht, Ihre Identität festzustellen, auch wenn dies möglich ist, wenn wir oder von uns beauftragte Dritte Sie durch eine Kombination mit Anmeldedaten identifizieren können. Aber auch ohne Anmeldedaten sind die von uns eingesetzten Technologien so gestaltet, dass Sie bei jedem Zugriff auf das Bewerbungsportal als individuelle Besucherin oder individueller Besucher erkannt werden, beispielsweise, indem unser Server (oder Server von Drittanbietern) Ihnen oder Ihrem Browser eine bestimmte Identifikationsnummer zuweist (sogenanntes «Cookie»).

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Cookies sind individuelle Codes (zum Beispiel eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister an Ihr System sendet, wenn Sie sich mit unserer Website verbinden, und die Ihr System (Browser, Mobiltelefon) akzeptiert und bis zum eingestellten Verfallsdatum speichert. Ihr System überträgt diese Codes bei jedem weiteren Zugriff an unseren Server oder den Server eines Drittanbieters. Auf diese Weise werden Sie erkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.

Andere Technologien können verwendet werden, um Sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wiederzuerkennen (das heisst, Sie von anderen Nutzerinnen und Nutzern zu unterscheiden), wie beispielsweise das Fingerprinting. Beim Fingerprinting werden Ihre IP-Adresse, der von Ihnen verwendete Browser, die Bildschirmauflösung, die Spracheinstellungen und andere Informationen, die Ihr System jedem Server mitteilt, kombiniert, was zu einem mehr oder weniger eindeutigen Fingerabdruck führt. Dadurch ist es möglich, auf Cookies zu verzichten.

Jedes Mal, wenn Sie auf einen Server zugreifen (beispielsweise, wenn Sie unser Bewerbungsportal oder die zugehörigen Anwendungen nutzen), können Ihre Besuche daher «verfolgt» werden.

Wir verwenden diese Technologien auf unserem Bewerbungsportal und gestatten bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach Zweck dieser Technologien können wir jedoch um Zustimmung bitten, bevor sie eingesetzt werden. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass bestimmte Arten von Cookies oder alternativen Technologien blockiert oder übergangen oder vorhandene Cookies gelöscht werden. Sie können Ihrem Browser auch eine Software hinzufügen, die das Tracking durch Dritte blockiert. Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (in der Regel unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der nachstehend genannten Dritten.

In Verbindung mit dem Bewerberportal können folgende Kategorien von Cookies (einschliesslich anderer Technologien) verwendet werden:

  • Erforderliche Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website oder für bestimmte Funktionen erforderlich. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass Informationen, die in ein Formular eingegeben wurden, verloren gehen. Sie sorgen auch dafür, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies existieren nur vorübergehend («Session Cookies»). Wenn Sie diese blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht richtig. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server Optionen oder Informationen über eine Sitzung (das heisst einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, wenn Sie diese Funktion nutzen (Spracheinstellungen, Einwilligungen, automatische Anmeldefunktionen usw.). Diese Cookies haben eine Verfallszeit von bis zu 24 Monaten.
  • Leistungsrelevante Cookies: Um unsere Website und die damit verbundenen Angebote zu optimieren und besser an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen, verwenden wir Cookies, um die Nutzung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, möglicherweise auch über eine Sitzung hinaus. Zu diesem Zweck nutzen wir Analysedienste von Dritten. Wir haben sie im Folgenden aufgelistet. Auch leistungsrelevante Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten. Einzelheiten sind auf den Websites der Drittanbieter zu finden.

Wir nutzen derzeit Angebote des folgenden Dienstleisters:

Adobe Analytics: Adobe Systems Software Ireland Limited, 6 Riverwalk, Naas Road, Dublin 24, Irland, ist die Anbieterin der Dienstleistung «Adobe Analytics». Mithilfe von Adobe Analytics wird verfolgt, wie viele Besucherinnen und Besucher unsere Website benützen. Das Verhalten der Besucherinnen und Besucher auf der Website wird andererseits nicht verfolgt, und es werden auch keine Rückschlüsse auf die Identität der Besucherinnen und Besucher gezogen.


12. Welche Daten bearbeiten wir auf unserer LinkedIn Unternehmensseite?

Wir können Unternehmensseiten auf dem professionellen Social-Media-Netzwerk LinkedIn Corp. betreiben und die Daten über Sie erheben, die im Abschnitt 3 und unten beschrieben sind. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und von LinkedIn, wenn Sie sich direkt auf ein Stellenangebot bewerben oder Ihr LinkedIn-Profil als Reaktion auf ein von Swissgrid auf ihrer LinkedIn-Unternehmensseite veröffentlichtes Stellenangebot teilen. Gleichzeitig analysiert die Plattform Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen und kombiniert diese Daten mit anderen Daten, die sie über Sie hat (zum Beispiel über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen). LinkedIn verarbeitet diese Daten auch für eigene Zwecke, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (zum Beispiel zur Personalisierung von Werbung) und zur Verwaltung seiner Plattform (beispielsweise, welche Inhalte Ihnen angezeigt werden), und fungiert zu diesem Zweck als eigenständiger Verantwortlicher.

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Wir erhalten Daten über Sie, wenn Sie die LinkedIn-Unternehmensseite von Swissgrid besuchen und über diese Seite mit Swissgrid kommunizieren, wenn Sie die Stellenangebote ansehen, die Swissgrid auf ihrer Unternehmensseite veröffentlicht, wenn Sie sich über die Schaltfläche «Einfach bewerben» direkt auf ein von Swissgrid veröffentlichtes Stellenangebot bewerben und dabei die Bewerbungsdaten (wie Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihren Lebenslauf) angeben und wenn Sie Ihr LinkedIn-Profil einschliesslich der darin enthaltenen Bewerbungsdaten mit Swissgrid teilen, indem Sie die Schaltfläche «Bewerben» auf der LinkedIn-Stellenanzeige verwenden. LinkedIn erhebt unter anderem auch technische Daten, Anmeldedaten, Kommunikationsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten von Ihnen oder über Sie (siehe Abschnitt 3 zu diesen Begriffen). Grundsätzlich führt LinkedIn auch statistische Analysen darüber durch, wie Sie mit uns interagieren, wie Sie unsere LinkedIn-Unternehmensseite und unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzen (welche Stellenanzeigen Sie angesehen, auf welche Sie sich beworben und welche Sie in Ihrem Benutzerkonto «gespeichert» haben usw.), und kombiniert diese Daten mit anderen Informationen über Sie (zum Beispiel Informationen über Ihr Alter und Ihr Geschlecht und andere demografische Informationen). Auf diese Weise erstellt LinkedIn Profile über Sie und Statistiken über die Nutzung unserer Unternehmensseite. LinkedIn nutzt diese Daten und Seiten, um Ihnen unsere oder andere Werbung und andere personalisierte Inhalte auf der Plattform anzuzeigen und das Verhalten der Plattform zu verwalten, aber auch für Markt- und Nutzerforschung und um uns und anderen Parteien Informationen über Sie und die Nutzung unserer Unternehmensseite zu liefern. Wir können die von LinkedIn erstellten Analysen über die Nutzung unserer Unternehmensseite bis zu einem gewissen Grad kontrollieren.

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Abschnitt 4 genannten Zwecken, insbesondere zu Kommunikationszwecken und zur Einleitung der notwendigen Schritte, um ein Arbeitsverhältnis mit Ihnen aufzunehmen. Informationen über die geltende Rechtsgrundlage finden Sie in Abschnitt 5. Wir können von Ihnen veröffentlichte Inhalte verbreiten (zum Beispiel Kommentare zu einer bestimmten Stellenanzeige). Wir oder LinkedIn können auch Inhalte von oder über Sie in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen löschen oder einschränken (zum Beispiel unangemessene Kommentare).

Weitere Informationen über die Bearbeitung durch den Betreiber der Plattform LinkedIn finden Sie in dessen Datenschutzerklärung, die Sie hier einsehen können. Über diesen Link können Sie sich auch über die Länder informieren, in denen Ihre Daten verarbeitet werden, sowie über Ihre Rechte auf Auskunft und Löschung von Daten und andere Rechte der betroffenen Personen und wie Sie diese ausüben oder weitere Informationen erhalten können. Einige Ihrer Daten werden in die Vereinigten Staaten übermittelt.


13. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die aktuelle Version.

 

Letzte Aktualisierung: 1. August 2023

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