Blog

Es fliesst immer Strom und die Strombranche ist jederzeit aktiv – 24/7, 365 Tage im Jahr. Neue Netzprojekte, spannende Fakten über Strom, Digitalisierung, Innovationen, Umwelt – in regelmässigen Abständen publizieren wir informative Beiträge zu einer Vielzahl an Themen. Stets aktuell, immer am Puls der Zeit. Willkommen auf unserem Blog!

• Ohne Unterbrechung der Stromübertragung

Seit dem 5. November 2021 transportiert die 220-kV-Freileitung Fionnay – Riddes von Swissgrid wieder den Strom aus der Walliser Wasserkraftwerk Fionnay.

Swissgrid erweitert ihre Realität

Im Rahmen eines Pilotprojekts überprüft Swissgrid mit dem ETH Spin-Off Rimon Technologies GmbH die Anwendung von Augmented Reality Brillen bei Anlageninspektionen. Die ersten Ergebnisse und Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Dienstleistern sind vielversprechend.
  • Swissgrid ersetzt Hinterlassenschaft aus der Nachkriegszeit

Hoch über Rhäzüns hat Swissgrid in nur gerade zwei Monaten Bauzeit den Mast einer 380-Kilovolt-Leitung ersetzt.
  • Arbeiten an einer unter Spannung stehenden Höchstspannungsleitung sind möglich

Alle Elektriker werden Ihnen dasselbe sagen: Das Erste, was sie zu Beginn ihrer Ausbildung gelernt haben, ist, dass man sich vor der Durchführung von Arbeiten immer vergewissern muss, dass der Strom abgeschaltet ist. Seit dem 1. Oktober 2020 stimmt dies in der Schweiz nicht mehr so ganz.
  • Sicherheit hat höchste Priorität – bei allem, was wir tun

Zukünftige Grid Maintenance Manager bei Swissgrid müssen ein sehr anspruchsvolles Ausbildungsprogramm durchlaufen. Denn sie sind verantwortlich für den sicheren Betrieb und die Instandhaltung der Leitungen und Unterwerke in ihrem zugeteilten Gebiet.
  • Die Leitung Göschenen – Plattischachen ist wieder in Betrieb

Mit der 220-kV-Leitung zwischen Göschenen und Plattischachen ist die letzte der neun Leitungen wieder in Betrieb, die vom Sturmtief Sabine am 10. und 11. Februar betroffen waren.
  • Grossprojekt im Tessin

Fortschritte bei der Sanierung der Leitung Lavorgo–Musignano
  • Vom Bildschirm in den Wald

Noch nie verfügte Swissgrid über so präzise Daten zu den Leitungen. Das gesamte Schweizer Übertragungsnetz ist in diesem neuen, digitalen 3D-Modell erfasst.
  • Mission Käferholz

Die Swissgrid Förster schützen Leitungen, manchmal auch den Schutzwald.
  • Im Kampf gegen die Elemente

Die Instandsetzung der Albula-Leitung erfolgte unter schwierigsten meteorologischen Bedingungen.