Blog

Es fliesst immer Strom und die Strombranche ist jederzeit aktiv – 24/7, 365 Tage im Jahr. Neue Netzprojekte, spannende Fakten über Strom, Digitalisierung, Innovationen, Umwelt – in regelmässigen Abständen publizieren wir informative Beiträge zu einer Vielzahl an Themen. Stets aktuell, immer am Puls der Zeit. Willkommen auf unserem Blog!

• Pylonian: Monitoring von Strommasten mittels IoT-Sensoren

Ein grosser Teil des von Swissgrid betriebenen Höchstspannungsnetzes basiert auf Freileitungen. Strommasten sorgen für die nötige Stabilität und Sicherheit der Stromübertragung. Das Netz umfasst rund 12’000 Masten und 6700 Kilometer Leitungen. Da das regelmässige Monitoring von exponierter Infrastruktur sehr aufwändig ist, hat Swissgrid 2021 eine Machbarkeitsstudie mit Titel «Pylonian» initiiert. Mittels Sensoren, die auf der Internet of Things-Technologie basieren, können ausgewählte Strommasten rund um die Uhr überwacht werden.
  • Mit «User-Centered Design» zu einem noch sichereren Stromnetz

Für Bauarbeiten oder Revisionen werden Leitungen aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet. Die Planung solcher Ausserbetriebnahmen ist hochkomplex und ohne Softwarelösung undenkbar. Für die Weiterentwicklung der Software nutzt Swissgrid User-Centered Design, damit die Mitarbeitenden, die für die Planungsarbeitenden zuständig sind, zukünftig noch besser unterstützt werden.
  • Kunst aus Daten

• In Zukunft werden wir weniger Energie, aber mehr Strom brauchen

Swissgrid erweitert ihre Realität

Im Rahmen eines Pilotprojekts überprüft Swissgrid mit dem ETH Spin-Off Rimon Technologies GmbH die Anwendung von Augmented Reality Brillen bei Anlageninspektionen. Die ersten Ergebnisse und Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Dienstleistern sind vielversprechend.
  • Gamification

Spielerisch zum Ziel

Verhaltensänderungen zu erreichen, ist nicht einfach. Ein vielversprechender Ansatz ist die Gamifizierung. Indem spieltypische Elemente in spielfremde Zusammenhänge übertragen werden, kann leichter für Neues motiviert werden. Für eine erfolgreiche Energiewende ist dieser Ansatz eine Überlegung wert.

• So sieht ein Tribot im Detail aus

Technologie ist da, um Veränderung zu bewirken

Auf die Grösse kommt es bei den Robotern von Jamie Paik nicht an. Indem sie kollektiv handeln, spielen die Winzlinge ihre Fähigkeiten optimal aus. Mit ihrer Arbeit möchte die Forscherin begeistern, muss sich aber auch kritischen Fragen stellen.
  • Abstand gewinnen

Wie Laserscanning-Daten dabei helfen, Bäume unter Leitungen rechtzeitig zu schneiden.
  • Mehr Durchblick dank Data Science

Data Science ermöglicht, grosse Mengen an Daten zu verarbeiten, Muster sowie Zusammenhänge zu erkennen und damit zuverlässige Prognosen zu ermöglichen.
  • Aus der Nähe sind Ortschaften erkennbar. Es handelt sich um die Unterwerke von Swissgrid.

Art meets Engineering – Daten fassbar machen

Strom ist das Lebenselixier unserer modernen Gesellschaft. Ihn fassbar zu machen und darzustellen scheint unmöglich. Nicht so für Nadieh Bremer.
  • Auf den Widerstand kommt es an

Die Energiewende erfordert die Modernisierung und den bedarfsgerechten Ausbau des Höchstspannungsnetzes.
  • Vom U-Bahnnetz zur Schweizer Netzkarte

6700 Kilometer Leitungen, 12'000 Masten und 141 Unterwerke – das Schweizer Höchstspannungsnetz ist ein komplexes Geflecht. Das wird besonders deutlich, wenn es graphisch dargestellt werden soll.