Blog

Es fliesst immer Strom und die Strombranche ist jederzeit aktiv – 24/7, 365 Tage im Jahr. Neue Netzprojekte, spannende Fakten über Strom, Digitalisierung, Innovationen, Umwelt – in regelmässigen Abständen publizieren wir informative Beiträge zu einer Vielzahl an Themen. Stets aktuell, immer am Puls der Zeit. Willkommen auf unserem Blog!

• Strommangellage vs. Blackout

Strommangellage und Blackout sind zwei Begriffe, die oft verwechselt werden. Aber sie bedeuten nicht das gleiche. Bei einem Blackout gibt es grundsätzlich genug Energie im System. Eine Verkettung unglücklicher Umstände führt aber zu einem Stromausfall. Bei einer Strommangellage hingegen vermag die Produktionskapazität die Nachfrage nicht zu decken.
  • Harmonie und Vertrauen sind die Grundlage für unsere Arbeit in der Höhe

Ein Tag auf den Höchstspannungsleitungen mit den Monteuren Leonardo Borromini und Gabriele Sartore von Bouygues E&S EnerTrans
  • Eine heisse Angelegenheit

In der Schweiz hat eine Hitzewelle keine nennenswerten Auswirkungen auf die Steuerung des Höchstspannungsnetzes.

Bodensanierung für Umwelt und Landwirtschaft im Urner Talboden

Auf saftigen, grünen Wiesen weiden jetzt Kühe, wo einst Masten standen. Bevor die Flächen im Urner Talboden für die übliche Nutzung freigegeben wurden, hat Swissgrid den Boden der ehemaligen Maststandorte umfangreich saniert.
  • Höchstspannungsnetz

«Mir war früh klar, dass ich mich dem technischen Bereich widmen wollte»

Im Interview erzählt Asja Derviškadić, Grid Studies Engineer bei Swissgrid wie sie in ihrer Funktion einen Teil zur Versorgungssicherheit der Schweiz beiträgt und wie die das Arbeiten bei Swissgrid als Ingenieurin erlebt.
  • Jede Kilowattstunde erneuerbare Energie zählt

Die Stromproduktion unterliegt einem fundamentalen Wandel. Die Schweiz steht bezüglich erneuerbarer Energien gut da. Es braucht jedoch einen schnelleren Ausbau der Produktions- und Speicherkapazitäten.
  • Video Bodenmessung

Der Boden ist ein kostbares Gut

Am «Gäbihübel» wird sichtbar, welche Auswirkungen die Verkabelung eines Abschnitts einer 380-kV-Höchstspannungsleitung auf Landschaftsbild und Umwelt hat und welche Herausforderungen Bau, Betrieb und Instandhaltung mit sich bringen.
  • In Zukunft werden wir weniger Energie, aber mehr Strom brauchen

• Für eine sichere Energieversorgung im Oberwallis

Swissgrid modernisiert das Höchstspannungsnetz im Oberwallis für einen zukünftigen Betrieb mit einer Spannung von 380 Kilovolt.
  • Das Höchstspannungsnetz kriegt Vögel

In Weinfelden und in der Region Saint-Triphon wurden Nistkästen für Dohlenkolonien an Masten des Schweizer Höchstspannungsnetzes installiert. Auch in anderen Gegenden der Schweiz bieten Strommasten bedrohten Vogelarten ein Zuhause.
  • Kein Geschäftsmodell wie jedes andere

Swissgrid ist zwar eine Aktiengesellschaft, doch ihr Geschäftsmodell ist nicht vergleichbar mit demjenigen anderer Unternehmen.
  • Sechs Kabelendverchlüsse

Aus der Erde gesprossen

Auf der Baustelle von Le Verney in Martigny wird das Abspanngerüst für die unterirdische Verbindung La Bâtiaz – Le Verney montiert. Der Austausch des Mastes 51 der 380-kV-Freileitung Chamoson – Romanel kommt gut voran. Diese beiden Elemente sind von entscheidender Bedeutung für den Anschluss der unterirdischen Verbindung an das Schweizer Höchstspannungsnetz. Die Inbetriebnahme dieser unterirdischen Kabelverbindung ist für Frühling 2022 geplant.