Blog

Es fliesst immer Strom und die Strombranche ist jederzeit aktiv – 24/7, 365 Tage im Jahr. Neue Netzprojekte, spannende Fakten über Strom, Digitalisierung, Innovationen, Umwelt – in regelmässigen Abständen publizieren wir informative Beiträge zu einer Vielzahl an Themen. Stets aktuell, immer am Puls der Zeit. Willkommen auf unserem Blog!

• Sechs Kabelendverchlüsse

Aus der Erde gesprossen

Auf der Baustelle von Le Verney in Martigny wird das Abspanngerüst für die unterirdische Verbindung La Bâtiaz – Le Verney montiert. Der Austausch des Mastes 51 der 380-kV-Freileitung Chamoson – Romanel kommt gut voran. Diese beiden Elemente sind von entscheidender Bedeutung für den Anschluss der unterirdischen Verbindung an das Schweizer Höchstspannungsnetz. Die Inbetriebnahme dieser unterirdischen Kabelverbindung ist für Frühling 2022 geplant.
  • Die Hintergründe der hohen Strompreise

Die Strompreise begannen im letzten Sommer drastisch anzusteigen und erreichten Ende 2021 ein rekordhohes Niveau. Die Gründe liegen in den europäischen Energiemärkten. Eine Entspannung ist zurzeit nicht absehbar.
  • Wenn Leitungen frieren

Nicht nur wir können frieren, unsere Leitungen tun das auch. Und sie können sogar reissen. Was Swissgrid dagegen unternimmt und wie das funktioniert, wird in diesem Blogbeitrag erläutert.
  • Mäusejagd

Im Unterwerk Sils helfen Mauswiesel Swissgrid dabei, den Mausbestand klein zu halten. Doch Swissgrid bietet der bedrohten Art damit auch neuen und wertvollen Lebensraum.
  • Wie funktionieren Unterwerke und Transformatoren?

In der neuen Broschüre «Unterwerke und Transformatoren – Wichtige Elemente im Übertragungsnetz» haben wir die Rolle von Schaltanlagen und Transformatoren im Übertragungsnetz vereinfacht beschrieben.
  • Die 70%-Regel und die Schweiz

Seit dem 1. Januar 2020 müssen die Übertragungsnetzbetreiber der EU die 70%-Regel mit einer Übergangsfrist bis Ende 2025 einführen. Welchen Einfluss diese Regel auf die Schweiz hat ist nicht leicht zu erklären. Wir versuchen es trotzdem.
  • Eine robuste Spannungsgrenze

Neue Decision Support Tools könnten in Zukunft bei der Beurteilung der Spannungsstabilität helfen, indem sie Handlungsoptionen aufzeigen. Katharina Kaiser hat sich diesem Thema in ihrer Masterarbeit an der ETH Zürich gewidmet und wurde dabei von Swissgrid begleitet.
  • Blick in den unterirdischen Stollen

Zunächst eine Frage der Temperatur

Derzeit werden die Kabel für die unterirdische Verbindung La Bâtiaz – Le Verney in Martigny verlegt. Die zwölf Kabelrollen werden seit Anfang Dezember schrittweise geliefert, da die Kabel vor der Installation im Stollen erwärmt werden müssen. Die Inbetriebnahme dieser unterirdischen Kabelverbindung ist für Ende März 2022 geplant.
  • Swissgrids erster Hauptsitz in Laufenburg AG

15 Jahre Swissgrid

Die Gründungsgeschichte der nationalen Netzgesellschaft
  • Ohne Unterbrechung der Stromübertragung

Seit dem 5. November 2021 transportiert die 220-kV-Freileitung Fionnay – Riddes von Swissgrid wieder den Strom aus der Walliser Wasserkraftwerk Fionnay.

Swissgrid erweitert ihre Realität

Im Rahmen eines Pilotprojekts überprüft Swissgrid mit dem ETH Spin-Off Rimon Technologies GmbH die Anwendung von Augmented Reality Brillen bei Anlageninspektionen. Die ersten Ergebnisse und Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Dienstleistern sind vielversprechend.
  • Lebensraum unter Höchstspannungsmasten

Dank der Initiative von naturschutzlösungen und Pro Natura wird für die Gelbbauchunken neuer Lebensraum geschaffen, und zwar unter den Höchstspannungsmasten von Swissgrid.