IT & Telecommunications

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich IT & Telecommunications sind verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Applikationen, der IT-Infrastruktur und sämtlichen Kommunikationslösungen von Swissgrid. Als Rückgrat unseres Unternehmens sorgen sie dafür, dass die Systeme zum Betrieb des Schweizer Höchstspannungsnetzes zuverlässig funktionieren und höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Die Spezialistinnen und Spezialisten arbeiten an der Schnittstelle zwischen Informatik und den Bedürfnisträgern aus den verschiedenen Geschäftsbereichen – und sind aufgrund von Transformationsprojekten auch mitverantwortlich für die optimale Ausrichtung des Unternehmens auf das Stromsystem der Zukunft. 

Jobporträt Data Engineer

Mein Ziel ist es, Daten mit immer neuen Prozessen zu analysieren, um so unsere Arbeit laufend zu verbessern.

Gianluca Bergami, Data Engineer

Als angehender Doktor in Hydrologie hat sich Gianluca Bergami als Quereinsteiger bei uns beworben. In seiner Rolle als Data Engineer konnte er sein fachliches Wissen dennoch schnell und effektiv einbringen. Seither liegen Änderungen in der Modellierung des Höchstspannungsnetzes in seinem Verantwortungsbereich. Dafür arbeitet er mit komplexen Programmen, welche die Vorbereitung und die Validierung des Netzmodells mit grosser Zeitersparnis erleichtern und automatisieren. Daraus ergibt sich eine riesige Menge an Daten, die Gianluca kontrolliert, optimiert und homogenisiert. Zusätzlich ist Gianluca Ausbildungsverantwortlicher seiner Abteilung und leistet so einen wichtigen Beitrag dafür, dass Mitarbeitende von Swissgrid auch weiterhin höchste Qualität und Zuverlässigkeit erbringen können.


Jobporträt Project Portfolio Manager

In meiner Rolle bin ich Kommunikator durch und durch: Informationen einholen, aufarbeiten, zurückspielen und präsentieren.

Florian Ahr, Project Portfolio Manager

Florian Ahrs Jobprofil umfasst zwei Aufgabenbereiche. Einerseits betreut er als Portfoliomanager die Transformationsprojekte an der Schnittstelle zwischen IT und den Geschäftsbereichen. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Zusammensetzung und Steuerung des Projektportfolios sowie für die Bereitstellung der entsprechenden Projektmanagement-Werkzeuge. Er fungiert hierbei als Bindeglied zwischen den Linienorganisationen in der IT und den Geschäftsbereichen sowie den Projektteams. In seiner zweiten Aufgabe übernimmt Florian die Funktion des internen Beraters und stellt sicher, dass Strategien im ICT-Bereich richtig erarbeitet und kommuniziert werden.


Jobporträt Project Manager

Ich mag meine Doppelrolle: Sowohl im Projektmanagement als auch im Engineering kann ich aktiv mitgestalten.

Pierre-Yves Cosandey, Project Manager

Fast jedes Swissgrid Projekt hat Berührungspunkte mit der Informatik. Als IT-Projektmanager ist Pierre-Yves Cosandey verantwortlich für den Erfolg spezifischer IT-Projekte oder trägt als Teilprojektleiter die Mitverantwortung für den Erfolg von übergreifenden Unternehmensprojekten – von der Idee über die Ausdetaillierung bis hin zu deren Abschluss. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Koordination zwischen den einzelnen Projektteilnehmenden und die Kommunikation an die Projekt-Stakeholder, immer mit dem Ziel, innerhalb des gegebenen Kostenrahmens zeitgerecht und in der gewünschten Qualität zu liefern. Für Pierre-Yves ist es wichtig, dass er neben der Projektleitung auch immer wieder sein Fachwissen miteinbringen kann und so mithilft, dass projektübergreifend die Fachkompetenz auf höchstem Niveau bleibt.


  • Freie Stellen

    Als nationale Netzgesellschaft bieten wir Ihnen interessante Aufgaben in einem fachlich komplexen und kollegialen Umfeld. Entdecken Sie unsere offenen Stellen und gestalten Sie mit uns schon bald die Stromzukunft der Schweiz.

    Bewerben Sie sich

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.