| Medienmitteilung

CEO Pierre-Alain Graf verlässt Swissgrid

Pierre-Alain Graf, CEO der Swissgrid, hat sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Übertragung der Höchstspannungsnetze sowie der strategischen und organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens entschieden, das Unternehmen zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. Der 52-jährige Graf ist seit 2008 bei Swissgrid und wurde im Februar 2009 zum Chief Executive Officer ernannt. Per sofort übernimmt Yves Zumwald interimistisch die Leitung des Unternehmens.

Adrian Bult, Präsident des Verwaltungsrates von Swissgrid, lobt die Verdienste von Pierre-Alain Graf: «Er hat das Unternehmen sehr erfolgreich strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet und es in die Zukunft geführt. Unter seiner Leitung übernahm Swissgrid die Höchstspannungsnetze in einer anspruchsvollen Transaktion von den ehemaligen Eigentümern und erzielte Kosteneinsparungen im Betrieb des Überragungsnetzes von mehreren hundert Millionen Franken. Wir bedauern seinen Entscheid, verstehen aber, dass er nach diesen intensiven Jahren eine neue berufliche Herausforderung sucht.»

Der Suchprozess für den neuen CEO wird eingeleitet. Bis zur Regelung der Nachfolge hat der Verwaltungsrat Yves Zumwald, Leiter Grid Operations und Mitglied der Geschäftsleitung per sofort zum CEO ad interim von Swissgrid ernannt.

«Ich danke Pierre-Alain Graf im Namen des Verwaltungsrates und der Mitarbeitenden für sein grosses Engagement und die hervorragende Arbeit in den vergangenen sieben Jahren. Wichtige Meilensteine sind erreicht und die Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt – Swissgrid ist gut positioniert, um die Modernisierung des Übertragungsnetzes zur Gestaltung der Energiezukunft Schweiz voranzutreiben», so Adrian Bult.


Downloads

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.