| News

Gommerleitung: Bundesamt für Energie bestätigt Freileitung für Binnaquerung

Nach detaillierten Studien für eine Teilverkabelung hat das Bundesamt für Energie (BFE) mit Verfügung vom 23. Dezember 2016 entschieden, dass die 380-/65-kV-Leitung Mörel – Ulrichen (Gommerleitung) auch zwischen den Unterwerken Mörel und Ernen/Fiesch als Freileitung realisiert werden soll. Ohne Weiterzug des Entscheids an das Bundesverwaltungsgericht kann die neue Leitung bis 2021 realisiert werden.

Das Bundesgericht hatte am 11. September 2013 entschieden, dass für die Gommerleitung im Raum «Binnegga-Binnachra-Hockmatta-Hofstatt» eine Teilverkabelung der 380-/65-kV-Leitung sowie die Möglichkeit einer separaten Freileitung für die SBB geprüft werden muss. Swissgrid und die SBB haben die entsprechende Machbarkeitsstudie mit verschiedenen Varianten im Herbst 2014 beim Bundesamt für Energie (BFE) eingereicht.

BFE-Entscheid für eine Freileitung

Basierend auf der eingereichten Machbarkeitsstudie hat das BFE als verfahrensleitende Behörde nun den Variantenentscheid getroffen. Die 380-/65-kV-Leitung soll auch im Raum «Binnegga-Binnachra-Hockmatta-Hofstatt» als Freileitung realisiert werden.

Von Gesetzes wegen läuft ab dem Datum der Verfügung eine Beschwerdefrist von 30 Tagen. Wird innerhalb dieser Frist keine Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht gegen den Entscheid eingereicht, so wird die Bewilligung des BFE rechtskräftig und Swissgrid kann die Bauarbeiten gemäss den Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungsrechts ausschreiben.

Inbetriebnahme der neuen Leitung 2021

Da die Planung der Freileitung bereits abgeschlossen ist, kann Swissgrid – sofern keine Rechtsmittel ergriffen werden – die Realisierung des Projektes rasch starten. Damit dürfte die neue Leitung bis 2021 realisiert sein und die bestehenden 220- und 65-kV-Leitungen 2022 zurückgebaut werden. Swissgrid hofft, dass der Entscheid des BFE nach den nun umfassend erfolgten Abklärungen von allen Verfahrensbeteiligten akzeptiert wird, sodass die Leitung plangemäss realisiert werden kann.

Swissgrid wird laufend über den aktuellen Stand der Arbeiten kommunizieren.

Visualisierung Binnaquerung