| Medienmitteilung

Swissgrid beteiligt sich an HGRT

Swissgrid erwirbt eine Beteiligung am Aktienkapital der Holding des Gestionnaires de Réseau de Transport d’Electricité (HGRT). Die Holding ist im Eigentum europäischer Netzbetreiber und bündelt über eine 49%-Beteiligung deren Einfluss auf die führende Spotbörse für Strom in Zentral- und Westeuropa EPEX SPOT.

Die Netzgesellschaften RTE, Elia und TenneT übertragen Swissgrid mit dieser Transaktion einen Anteil von 5 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft HGRT. HGRT ist im Eigentum von verschiedenen Übertragungsnetzbetreibern und hält 49% an EPEX SPOT, der führenden Börse für den kurzfristigen Stromgrosshandel in Zentral- und Westeuropa. Swissgrid nimmt in den Verwaltungsräten von HGRT und EPEX SPOT Einsitz. Durch die Transaktion und die damit verbundenen Aufgaben leistet Swissgrid einen Beitrag, die Balance zwischen Strommärkten und den Anforderungen der Netzbetreiber an die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Zudem wird die Kooperation zwischen den Übertragungsnetzbetreibern in Zentral- und Westeuropa und EPEX SPOT gestärkt. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des europäischen Strommarktes.