| Medienmitteilung

Swissgrid übernimmt weitere Teile des Übertragungsnetzes

Mit dem Eintrag ins Handelsregister am 4. Januar 2016 hat Swissgrid weitere zum Übertragungsnetz gehörende Anlagen übernommen. Gleichzeitig wurde zusätzliches Aktienkapital im Handelsregister eingetragen, da die erste Bewertungsanpassung der per 5. Januar 2015 an die Swissgrid überführten Übertragungsnetzanlagen zu einer positiven Wertveränderung geführt hat.

Swissgrid hat mit dem Eintrag ins Handelsregister am 4. Januar 2016 Übertragungsnetzanlagen von sechs weiteren Sacheinlegerinnen übernommen, wobei diese mit 30% Swissgrid-Aktien und 70% Darlehen entschädigt wurden. Der provisorische Wert der überführten Anlagen beträgt CHF 27.0 Mio. Durch eine Kapitalerhöhung wurden dafür neue Swissgrid-Aktien (je zur Hälfte Namenaktien A und Namenaktien B) im Nominalwert von CHF 2.9 Mio. geschaffen; das nominale Aktienkapital steigt dadurch auf CHF 316.3 Mio.

Die Sacheinlageverträge sehen nach der Überführung wie in den Vorjahren zwei Bewertungsanpassungen vor. Die erste Bewertungsanpassung, die voraussichtlich im Herbst 2016 durchgeführt wird, ersetzt den provisorischen Überführungswert rückwirkend auf den Überführungsstichtag durch den von der ElCom rechtskräftig verfügten Anlagenwert. Die zweite und letzte Bewertungsanpassung dient der Gleichbehandlung aller Parteien und wird vorgenommen, nachdem Wert und Umfang des gesamten Übertragungsnetzes rechtskräftig festgelegt wurden.

Erhöhung des Eigenkapitals durch Bewertungsanpassung

Die erste Bewertungsanpassung der per 5. Januar 2015 an die Swissgrid überführten Übertragungsnetzanlagen führten nach Vorliegen der entsprechenden ElCom Verfügungen zu einer insgesamt positiven Wertveränderung, wofür die bisherigen Eigentümer für die Einlage ihrer Übertragungsnetzanlagen im Umfang von 30% des Werts mit Swissgrid-Aktien und im Umfang von 70% des Werts mit einer Darlehensforderung gegenüber Swissgrid entschädigt werden. Dafür wurden im Rahmen des bereits bestehenden bedingten Kapitals neue Swissgrid-Aktien (zur Hälfte Namenaktien A und Namenaktien B) im Nominalwert von CHF 1.3 Mio. ausgegeben und am 4. Januar 2016 im Handelsregister eingetragen.

Veränderungen im Aktionariat der Swissgrid

Durch die Übernahme von weiteren Übertragungsnetzanlagen sowie aufgrund der durchgeführten Bewertungsanpassung resultieren Veränderungen im Aktionariat der Swissgrid.