| Medienmitteilung

Maurice Dierick wird Leiter Grid bei Swissgrid

Swissgrid befördert Maurice Dierick per sofort zum Leiter des Geschäftsbereichs Grid und Mitglied der Geschäftsleitung. Er wird damit Nachfolger von Yves Zumwald, der im März 2016 zum CEO ernannt wurde. Maurice Dierick ist seit Februar 2015 als Leiter Grid Infrastructure bei Swissgrid tätig und mit der Schweizer Energiebranche aufgrund früherer Engagements bestens vertraut.

Der Leiter Grid trägt die Gesamtverantwortung für die Planung, Entwicklung und den Unterhalt des Höchstspannungsnetzes der Schweiz sowie dessen Betrieb. «Ich freue mich, dass wir mit Maurice Dierick einen Kollegen mit langjähriger lokaler und internationaler Erfahrung in der Energiebranche gewinnen konnten», sagt Yves Zumwald, CEO von Swissgrid. «Er ist mit seinen unternehmerischen und strategischen Fähigkeiten bestens prädestiniert, die von den ehemaligen Eigentümern übernommene Infrastruktur zu konsolidieren und weiterzuentwickeln, sowie den Systembetrieb auf die Bedürfnisse der Zukunft auszurichten.»

Maurice Dierick (51) ist Niederländer und hat ein Maschinenbauingenieur-Studium absolviert. Seine berufliche Karriere hat er als Ingenieur bei grösseren Industrieunternehmen in Frankreich und Deutschland gestartet. 1998 wechselte er in die Beratung und das Projektgeschäft und unterstützte Energieversorgungsunternehmen in Europa im Rahmen der Liberalisierung des Energiemarktes sowie beim Aufbau der Asset Management Organisation. In dieser Rolle hat er während rund 10 Jahren auch Unternehmen in der Schweiz begleitet und kennt die Verhältnisse deshalb bestens. Zuletzt war er im Auftrag von Ernst & Young in Australien für ein Transformationsprojekt bei Western Power (Australia) tätig. Im Februar 2015 ist Maurice Dierick als Leiter Grid Infrastructure zu Swissgrid gestossen und war zuständig für die gesamte Infrastruktur im Umfang von CHF 2,5 Milliarden, sowie die Planung und den Bau von Netzprojekten.


Downloads

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.