| News

Stromausfall vom 24. Juli 2018 im Sottoceneri (TI): Untersuchungen abgeschlossen

Am 24. Juli 2018 wurden beim Unterwerk Magadino im Auftrag von Swissgrid Instandhaltungsarbeiten durchgeführt (220-kV-Leitung Magadino – Soazza). Während der Arbeiten führte ein Erdschluss um 10.43 Uhr zu  einer zeitweiligen Unterbrechung der Stromversorgung in einigen Gebieten des Sottoceneri.

Nur wenige Minuten später hatten die für die Anlage zuständigen Mitarbeiter bereits die Arbeiten zur Wiederherstellung der Stromversorgung aufgenommen. Auch dank der sehr guten Koordinierung zwischen den Netzleitstellen von AET und Swissgrid konnte um 11.23 Uhr die Stromversorgung im gesamten Sottoceneri wiederhergestellt werden.

Vorschriften eingehalten

Nach dem Versorgungsunterbruch in Teilen des südlichen Tessins führte Swissgrid in Zusammenarbeit mit den Partnern eine eingehende Untersuchung der Vorfälle durch.

Swissgrid führte interne Analysen durch und gab überdies bei der Fachkommission für Hochspannungsfragen (FKH) einen Bericht in Auftrag. Sowohl die Analysen wie auch der externe Bericht zeigten, dass die Arbeitsvorbereitung korrekt ausgeführt worden war. Die Arbeitsaufträge, die Anweisungen des Verantwortlichen der Arbeiten sowie die angewandten Sicherheitsmassnahmen entsprachen den Vorschriften.

Auch wenn alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, lässt sich ein solcher Vorfall, obwohl er selten eintritt, nicht völlig ausschliessen.

Swissgrid bedauert die durch diese Unterbrechung entstandenen Unannehmlichkeiten.

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.