| News

Update zur Anpassung der Exportkapazitäten (NTC) an der Schweizer Nordgrenze

Wie am 3. September 2019 kommuniziert, musste Swissgrid während der Sommermonate 2019 die Exportkapazitäten (NTC) an der Schweizer Nordgrenze für den Export nach Deutschland reduzieren. Bisher galt für den Export aus der Schweiz in Richtung Deutschland ein statischer, mit den benachbarten Übertragungsnetzbetreibern abgestimmter NTC-Wert in Höhe von 4000 MW. Swissgrid arbeitet gemeinsam mit den ausländischen Übertragungsnetzbetreibern an der Optimierung der Grenzkapazitäten, um den Marktteilnehmern möglichst hohe Kapazitäten anzubieten. Zukünftig wird der bisherige statische Wert durch saisonal angepasste, d.h. dynamische NTC-Werte ersetzt.

Für die kommenden Monate erwarten wir voraussichtlich höhere Exportkapazitäten an der Schweizer Nordgrenze in Richtung Deutschland, da die relevanten Ausserbetriebnahmen im Übertragungsnetz abnehmen und – mit Ausnahme des zur Stilllegung vorgesehenen Kernkraftwerks Mühleberg – die Verfügbarkeit der Kernkraftwerke in der Schweiz wieder gegeben ist.

Swissgrid bereitet eine Optimierung der Prozesse für die Exporte in Richtung Deutschland vor. Analog dem Importfall in Richtung Schweiz sollen zukünftig lastflussbasierte Szenarien eine detailliertere Beurteilung der jeweils aktuellen Situation ermöglichen. Hierdurch kann, entsprechend der zur Verfügung stehenden Netzelemente, der maximale NTC-Wert auch auf Tagesbasis für den Zeitraum D-1 bestimmt und vergeben werden.

Bei den lastflussbasierten Szenarien berücksichtigt Swissgrid heute bereits nicht-kostenverursachende Entlastungsmassnahmen (sogenannte Remedial Actions), um das Netz und die dazugehörigen NTC-Werte zu optimieren. Sollten weitergehende kostenverursachende Massnahmen möglich sein, wird Swissgrid eine Beurteilung durchführen und hierzu bei Bedarf die Marktparteien einladen. Diese Massnahmen sowie die Optimierung der Prozesse für die Exportrichtung an der Schweizer Nordgrenze müssen die Kriterien eines sicheren, leistungsfähigen und effizienten Netzes erfüllen und werden mit den diesbezüglichen Anforderungen des Regulators ElCom abgestimmt.