| News

Studie zu Kabeltechnologien im Übertragungsnetz

Gemeinsam mit einem Expertenteam hat Swissgrid eine Studie zu den verschiedenen Ausführungsarten der Kabeltechnologien im Übertragungsnetz durchgeführt. Der Lösungskatalog – «Baukasten Leitungen» genannt – umfasst verschiedene innovative Ausführungsvarianten.

Swissgrid prüft bei jedem Netzprojekt sowohl Freileitungs- wie auch Erdkabelvarianten. Der Entscheid über den Planungskorridor und die Technologie (Erdkabel oder Freileitung) wird im Sachplanverfahren vorbereitet und der Bundesrat setzt sowohl Planungskorridor als auch Technologie fest. Da sich jede Ausgangssituation unterschiedlich gestaltet, werden verschiedene Kriterien wie Raumentwicklung, Umwelt sowie technische und wirtschaftliche Aspekte stets aufs Neue beurteilt und abgewogen.

Für den Bau von erdverlegten Leitungen sind heute innovative Techniken möglich. Sie erweitern den Spielraum der Leitungsführung und können auch hinsichtlich der Kosten interessant sein. Um diese zu evaluieren hat Swissgrid mit einem Expertenteam eine Studie mit dem Ziel durchgeführt, alle für Schweizer Verhältnisse relevanten Ausführungsarten von Kabelleitungen zu erfassen und hinsichtlich Eignung und Charakteristiken zu untersuchen.

Das involvierte Expertenteam vereint Fachleute aus den Disziplinen Bau, Elektrotechnik und Thermik. Die Studie startete mit einer Literaturrecherche zu Kabelleitungen im Übertragungsnetz. Danach verschaffte sich das Team einen Überblick über die verschiedenen Bauverfahren. Diese umfassen unter anderem den Grabenbau über unterirdisch erstellte Röhren, Kleinstollen und bergmännische Stollen sowie Tunnel. Um den aktuellen Stand der Technik sowie die Kosten der teils neuartigen Maschinentypen zu eruieren, wurde als Teil der Studie ein technischer Dialog mit Herstellern dieser Maschinen geführt. Auf dieser Grundlage entwickelte das Team diverse Ausführungsarten von Kabelleitungen, untersuchte sie in allen massgebenden Aspekten wie beispielsweise Wärmeabfuhr, Belastbarkeit und magnetische Feldstärken, und berechnete die jeweiligen Kosten.

Aus den Ergebnissen der Studie wurde ein Instrument für die Planung von Leitungsvorhaben entwickelt. Das Instrument, der «Baukasten Leitungen», besteht aus einem Katalog diverser Ausführungen von Kabelanlagen und Freileitungen mit Beschreibungen von Eignung und Charakteristiken sowie einem Excel-Tool zur Kostenberechnung. Mit Einschluss von Freileitungen, Erdverkabelungen, Übergangsbauwerken sowie Blindleistungskompensation deckt es alle Aspekte des Leitungsbaus ab.

«Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ausführungsarten von Kabelleitungen und Freileitungen und zeigt deren Eigenschaften auch unter Berücksichtigung der Geologie sehr präzise auf. Für Swissgrid ist der Baukasten Leitungen ein wichtiges Werkzeug für die Projektierung von Leitungsvorhaben im Übertragungsnetz», sagt Sandro Dinser, Leiter Requirements & Quality Lines bei Swissgrid.

Video Teilverkabelung «Gäbihübel»