EIC Issuing Office (12)

Swissgrid acts as the Swiss EIC Issuing Office.

Clear rules and standardised definitions are essential to facilitate uniform electronic data exchange between the various parties involved. To guarantee this, the ETSO (European Transmission System Operators) has developed the standard coding system Energy Identification Code (EIC). This coding system is used for

  • schedule management on the basis of the ETSO Scheduling System (ESS)
  • data exchange (measurement data and change processes) in accordance with ebIX

Since 1 July 2009, ETSO's tasks have been assumed by the European Network of Transmission System Operators for Electricity (ENTSO-E).

ENTSO-E: EIC Documentation

The Association of Swiss Electricity Companies (VSE) has published a document on standardized data exchange for the Swiss electricity market (in German) on its website www.strom.ch. This states that all parties involved in data exchange must have a unique identification code. The EIC is used for this purpose.

The EIC distinguishes between the X code and the Y code. The X code identifies a party, in other words a company (one code per VAT registration number). The Y code identifies an area, i.e. a grid area. Every grid operator therefore needs a Y code to identify its grid area and an X code to identify the party.

As a result of the separation of grid area and market (unbundling), an X code is required for the market functions (i.e. the role of supplier and balance group manager). This X code is needed by existing EUCs for distribution and trading. The X code is used for supplier activities and for operation of a balance group if a proprietary balance group is opened.

Because of the large quantity of new codes, issuing in Switzerland has been reorganised. All codes already issued will retain their validity; new codes will be issued with serial numbers.

If you need an EIC

Please e-mail your completed EIC application to the Issuing Office. And please also fax the signed application to +41 58 580 21 21.

Contact

Title

Please select a title.

Please enter your first name.

Please enter your last name.

Please enter a valid e-mail address.

Please enter your message.

Please click the checkbox.

EIC Ausgabestelle (12)

Swissgrid nimmt für die Schweiz die Aufgabe des EIC Issuing Office wahr und betreibt die EIC Ausgabestelle Schweiz.

Für einen einheitlichen, elektronischen Datenaustausch zwischen den verschiedenen beteiligten Parteien braucht es klare Regeln und abgestimmte Bezeichnungen. Um dies sicherzustellen, hat die ETSO, ehemals der Verband der Europäischen Übertragungsnetzbetreiber, das einheitliche Kennzeichnungssystem Energy Identification Code (EIC) entwickelt. Dieses Kennzeichnungssystem wird verwendet für

  • die Fahrplanabwicklung auf Basis des ETSO Scheduling Systems (ESS)
  • den Datenaustausch (Messdaten und Wechselprozesse) nach ebIX

Seit dem 1. Juli 2009 werden die Aufgaben der ETSO vom European Network of Transmission System Operators for Electricity (ENTSO-E) übernommen.

ENTSO-E: EIC Documentation

Auf der Webseite des Verbands der Schweizerischen Elektrizitätsunternehmen (VSE) finden Sie unter www.strom.ch ein Dokument zum standardisierten Datenaustausch für den Strommarkt Schweiz. Dieses besagt, dass alle am Datenaustausch beteiligten Akteure mittels einer Kennzeichnung eindeutig zu identifizieren sind. Dazu wird der EIC verwendet.

Beim EIC wird zwischen dem X-Code und dem Y-Code unterschieden. Der X-Code identifiziert einen Akteur (engl. party), also eine Firma (einen Code pro MWST-Nummer). Der Y-Code identifiziert ein Gebiet (engl. area), also ein Netz. Jeder Netzbetreiber benötigt somit zur Identifikation seines Netzes einen Y-Code. Zur Identifikation des Akteurs dient der X-Code.

Durch die Trennung von Netz und Markt (Unbundling) wird für die Marktfunktionen, also für die Rolle Lieferant und Bilanzgruppenverantwortlicher, ein X-Code benötigt. Dieser X-Code wird für den Vertrieb und den Handel des heutigen EVUs benötigt. Der X-Code wird für die Aktivitäten als Lieferant verwendet sowie für den Betrieb einer Bilanzgruppe, falls eine eigene eröffnet wird.

Aufgrund der grossen Anzahl an neuen Codes wurde die Vergabe in der Schweiz neu organisiert. Alle bereits vergebenen Codes behalten ihre Gültigkeit, neue Codes werden fortlaufend nummeriert vergeben.

Antrag EIC-Nummer

Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten EIC-Antrag per E-Mail an die Ausgabestelle. Zusätzlich faxen Sie bitte den unterzeichneten Antrag an die Nummer +41 58 580 21 21.

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.