| News

Grosses Interesse an der Diskussion über das Stromnetz der Zukunft an der EPFL

Rund 250 Interessierte aus Forschung, Energiebranche und Politik und auch Vertreterinnen und Vertreter von Behörden haben am 21. Mai im SwissTech Convention Center der ETH Lausanne (EPFL) an der Tagung «Le réseau électrique de demain» teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Energy Center der EPFL (CEN), vom SCCER-FURIES, der Renewables Grid Initiative und von Swissgrid. Im Mittelpunkt standen spannende Vorträge und eine angeregte Podiumsdiskussion zum Stromnetz der Zukunft.

Eröffnet wurde die Tagung von Prof. Dr. Daniel Favrat, Direktor für Technologien am Energy Center der EPFL. In der ersten Präsentation ging Prof. Dr. Mario Paolone von der EPFL spezifisch auf zentrale Herausforderungen ein, denen das Stromnetz der Zukunft gewachsen sein muss. Er zeigte in seinem Referat unter anderem auf, welchen Beitrag intelligente Netze für eine nachhaltige Energiezukunft leisten können. Dr. José Rodriguez Alvarez (ETHZ) sowie Dr. MER Rachid Cherkaoui (EPFL) legten in ihren Vorträgen unter anderem dar, wie die Auslastung der Freileitungen in Abhängigkeit von ihrer Erwärmung optimiert werden kann. Marc Emery und Dr. Arthur Janssen stellten den Besucherinnen und Besuchern der öffentlichen Tagung die Methodik und das Vorgehen der neuen Netzplanung  von Swissgrid (Strategisches Netz 2025) detailliert vor. Pierre Bornard, CEO der französischen Netzgesellschaft RTE, bot in seinem Referat Einblicke in die Netzplanung in Frankreich und weitete den Horizont der Veranstaltung damit auf Europa aus.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion, die den zweiten Teil der Veranstaltung bildete, konnte das Netz der Zukunft aus der Perspektive der Politik und Regulierung diskutiert werden. Robert Cramer, Ständerat der Grünen, und Dr. Matthias Finger von der ElCom brachten die Rolle und Verantwortung von Politik und Regulator in die Diskussion ein. Interessante Inputs und Gedankenanstösse aus europäischer Sicht lieferte in der Podiumsdiskussion Antonella Battaglini, Executive Director der Renewables Grid Initiative (RGI). Pierre-Alain Graf und Yves Zumwald von Swissgrid haben sich zusammen mit Pierre Bornard von RTE für eine starke zukünftige Rolle der Übertragungsnetzbetreiber in Europa eingesetzt. Zum Abschluss der Tagung hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, den Dialog über die Stromzukunft bei einem Apéro in einem informellen Rahmen fortzusetzen und zu vertiefen.

Die Teilnehmenden haben die Veranstaltung überwiegend sehr positiv bewertet. Impressionen der Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie. Die Videoaufzeichnungen der Veranstaltung sind ab sofort auf dem Youtube Kanal von Swissgrid verfügbar.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Diskussion um das Stromnetz der Zukunft am 18. Juni an der ETHZ weiterzuführen. Melden Sie sich jetzt an. Die Teilnahme ist kostenlos.

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.