| News

Neue 380-kV-Leitung für den Abtransport von Energie aus Nant de Drance: Baubewilligungen sind erteilt, Start der Arbeiten

Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) hat die Bewilligungen für den Bau der Leitung zwischen dem Pumpspeicherwerk Nant de Drance und dem Mast Nr. 126 erteilt. Die Bauarbeiten der neuen 380-kV-Freileitung wurden gestartet.

Das Projekt der neuen 380-kV-Leitung für den Abtransport der im Pumpspeicherwerk Nant de Drance erzeugten Energie nach Le Rosel (Martigny) ist in drei Abschnitte gegliedert:

• Kabelleitung auf einer Länge von 6.5 km zwischen dem Kraftwerk Nant de Drance und dem Unterwerk Châtelard: Die Baugenehmigung wurde am 1. Juli 2015 erteilt. Die Ingenieurbauarbeiten im Tunnel und in der Kaverne laufen bereits. Darüber hinaus ist der Einbau einer 380-kV-Schaltanlage in der Kaverne vom ESTI genehmigt worden. Die entsprechenden Bauarbeiten werden Anfang 2016 beginnen. Auch für das 380/220-kV-Unterwerk Châtelard hat das ESTI die Baugenehmigung bereits erteilt. Die Arbeiten haben im Mai 2015 begonnen.
  • Freileitung auf einer Länge von 12,5 km zwischen dem Unterwerks Châtelard und der Schaltanlage La Bâtiaz. Die offizielle Bewilligung für den Bau eines Teils dieser Strecke wurde ebenfalls am 1. Juli 2015 erteilt, die Arbeiten konnten dennoch bereits im Juni 2015 gestartet werden. Die Baubewilligung für einen kurzen Abschnitt der neuen Leitung (von Mast Nr. 127 bis La Bâtiaz) steht noch aus. Die Baubewilligung für die Schaltanlage La Bâtiaz selbst wird im Herbst 2015 erwartet.
  • Leitung auf einer Länge von 2.4 km zwischen La Bâtiaz und Le Rosel. Für diesen Abschnitt, der in der Gemeinde Martigny auf Widerstand stösst, wurden verschiedene Varianten geprüft. Das Verfahren beim ESTI läuft derzeit.

Die Bauarbeiten für die neue Freileitung von Châtelard nach La Bâtiaz haben bereits begonnen. Nach der Rodung der betreffenden Standorte werden ab Mitte Juni 2015 die Tiefbauarbeiten durchgeführt und die neuen Masten montiert. Bei der neuen Freileitung werden drei Leitungssysteme (2x380 kV + 1x132 kV SBB) über dieselben Masten von Châtelard bis Mast 127 geführt, danach zwei Systeme (2x380 kV) bis La Bâtiaz. Die 2x132-kV-Freileitung der SBB wird zwischen Le Trétien und den Marécottes nach unten in die Gorges du Trient verlegt und anschliessend bis Vernayaz unterirdisch verlaufen.

Der Bau des Freileitungsabschnitts zwischen Châtelard und La Bâtiaz soll Mitte 2017 abgeschlossen werden. Die bestehende Freileitung wird nach der Inbetriebnahme der neuen 380-kV-Leitung rückgebaut.

Die neue 380-kV-Leitung zwischen Nant de Drance und Le Rosel ist für den Abtransport der im Pumpspeicherwerk Nant de Drance erzeugten Energie unerlässlich. Das Kraftwerk soll Mitte 2017 in Betrieb genommen werden.