| News

Neue 380-kV-Leitung für den Energietransport des Pumpspeicherkraftwerks Nant de Drance – Plangenehmigungen und Arbeiten im Jahr 2016

Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) hat die Plangenehmigungen für den Bau des letzten Abschnitts der 380-kV-Freileitung zwischen Châtelard und La Bâtiaz - vom Freileitungsmasten 127 bis zum Unterwerk La Bâtiaz - und für den Ersatz des Unterwerks La Bâtiaz erteilt.

Das 380-kV-Netzprojekt für den Energietransport des Pumpspeicherkraftwerks (PSKW) Nant de Drance nach Le Verney (Martigny) ist in drei Abschnitte gegliedert:

• 6.5 km Kabelleitung im Tunnel zwischen dem Kraftwerk Nant de Drance und dem Unterwerk Châtelard: Alle Baubewilligungen wurden bereits erteilt und die Arbeiten gehen gut voran. Der erste Kabelstrang wird im Herbst 2016 eingezogen und montiert. Zudem werden die Schaltanlagen in Nant de Drance und Châtelard bis Ende 2016 montiert.
  • 12.5 km Freileitung zwischen den Unterwerken Châtelard und La Bâtiaz. Die letzte ausstehende Baubewilligung für diese Trasse vom Freileitungsmast 127 zum Unterwerk La Bâtiaz wurde am 12. April 2016 erteilt. Die Fundament- und Montagearbeiten für die Freileitungsmasten in den Gemeinden Finhaut und Martigny werden diesen Sommer ausgeführt. Im Herbst 2016 werden zwischen dem Unterwerk Châtelard und dem Freileitungsmast 127 im Gemeindegebiet Salvan die Leiterseile und das Erdseil eingezogen. Die Baubewilligung für das neue 380-kV-Unterwerk La Bâtiaz wurde am 21. April 2016 vom ESTI erteilt. Der Baustart für die neue GIS-Halle erfolgt am 16. Mai 2016.
  • Das Projekt einer 380-kV-Freileitung zwischen La Bâtiaz und Le Rosel aus dem Jahr 2010 wurde durch eine ca. 1.3 km langen 380-kV-Kabelverbindung zwischen La Bâtiaz und Le Verney ersetzt. Bei der öffentlichen Planauflage gab es keine Einsprachen. Swissgrid erwartet die Baubewilligung im zweiten Quartal 2016 und wird anschliessend die Ausschreibungen für die grabenfrei erstellte Kabelkanalisation sowie die Lieferung und die Montage der Höchstspannungskabel durchführen.

Der Bau des Freileitungsabschnitts zwischen Châtelard und La Bâtiaz muss Mitte 2017 abgeschlossen sein. Die bestehende 220-kV-Freileitung wird nach der Inbetriebnahme der neuen 380-kV-Freileitung rückgebaut. Die öffentliche Planauflage für die Änderung des Projekts der neuen 132-kV-SBB-Freileitung zwischen Marcot und Vernayaz ist im dritten Quartal 2016 geplant.

Die neuen 380-kV-Leitungsabschnitte und die neuen 380-kV-Unterwerke La Bâtiaz, Châtelard und die 380-kV-Schaltanlage in der Kaverne Nant de Drance sind für den Energietransport des PSKW Nant de Drance bis Le Verney zwingend erforderlich. Das PSKW Nant de Drance wird im 2018 stufenweise in Betrieb genommen.