| Medienmitteilung

Doris Barnert wird Leiterin Corporate Services und Chief Financial Officer von Swissgrid

Der Verwaltungsrat hat Doris Barnert zur neuen Leiterin der Business Unit Corporate Services / CFO und zum Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid ernannt. Sie ist derzeit als Direktorin Finanzen bei der Solothurner Spitäler AG tätig und stösst am 1. April 2017 zu Swissgrid.

Die Leiterin der Business Unit Corporate Services und Chief Financial Officer (CFO) ist für sämtliche finanziellen Belange des Unternehmens sowie weitere zentrale Bereiche wie Einkauf, Facility Management und das Risikomanagement, zuständig. Doris Barnert (47) ist dipl. Architektin ETH Zürich mit einem MAS in Corporate Finance und einem Executive MBA HSG. Sie ist zweisprachig (Deutsch und Französisch) aufgewachsen, verfügt über langjährige Führungserfahrung als CFO und bringt grosses Know-how aus komplexen Infrastruktur-, Projekt- und Beschaffungsvorhaben mit. Nach ersten Stationen im Architekturbereich ist sie 2001 bei den SBB in die Division Infrastruktur eingetreten, wo sie in der Folge verschiedene Führungs- und Projektleitungsaufgaben innehatte. 2006 wurde sie zur Leiterin Finanzen «Fahrweg» Westschweiz in der Division Infrastruktur ernannt und war verantwortlich für die finanzielle Steuerung und Führung aller Geschäftseinheiten von «Fahrweg» in der Romandie. Im Dezember 2008 hat sie als Direktorin Finanzen (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung zu der Solothurner Spitäler AG gewechselt. In dieser Funktion hat sie den Finanzbereich aufgebaut, laufend weiterentwickelt und massgeblich geprägt.

CEO Yves Zumwald freut sich über den Neuzugang: «Mit Doris Barnert gewinnt Swissgrid eine profilierte sowie führungs- und umsetzungsstarke Managerin für die Leitung des für uns zentralen Bereichs Corporate Services. Ihre Erfahrung im Umgang mit Bundesämtern, kantonalen Behörden, Verbänden und weiteren Anspruchsgruppen wird sie gewinnbringend bei uns einbringen können.» Doris Barnert stösst am 1. April 2017 zu Swissgrid und löst Luca Baroni ab, der das Unternehmen wie bereits angekündigt, per Ende 2016 verlässt.