| News

Europäischer Architekturpreis für Swissgrid Hauptsitz

Dem Aarauer Architekturbüro Schneider & Schneider Architekten ETH BSA SIA AG wurde der renommierte europäische Architekturpreis «best architects 20» für ihr Projekt «Hauptsitz nationale Netzgesellschaft» verliehen. Swissgrid bezog im Juni vor einem Jahr die neuen Räumlichkeiten in Aarau.

Der in bahnhofsnähe gelegene Hauptsitz von Swissgrid besticht nicht nur durch seine hohe architektonische Qualität, das Bürogebäude ist als massgeschneiderte, auf den Betrieb von Swissgrid zugeschnittene Lösung konzipiert worden. Das Open-Office-Konzept bietet den Mitarbeitenden für die jeweilige Aufgabe passende Arbeitsumgebung. Fünf Jahre planten und bauten die ortsansässigen Architekten Schneider & Schneider das Projekt, für welches sie nun mit einer renommierten Architekturauszeichnung geehrt wurden.

Für die Eigentümerin CSA Real Estate Switzerland, eine Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung, ist das Swissgrid-Gebäude ein Vorzeigeprojekt im Immobilienportfolio. Neben der Flexibilität, die das Haus in seiner Nutzung bietet, sollen das Energiezertifikat Minergie-P und das Gütesiegel greenproperty Gold den langfristigen Wert der Immobilie festigen.