| Medienmitteilung | Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Swissgrid im Geschäftsjahr 2022: Herausforderungen erfolgreich gemeistert

• Hohe Verfügbarkeit des Übertragungsnetzes in anspruchsvollem Umfeld gewährleistet.
  • Deutliche Fortschritte bei wichtigen Netzbauprojekten im Rahmen des Programms «Strategisches Netz 2025».
  • Unternehmensergebnis 2022: CHF 96,4 Mio., Investitionsvolumen um 23,4 Prozent auf CHF 257,4 Mio. gesteigert.
  • Beschaffungsaufwand für den Netzbetrieb wegen höherer Marktpreise auf CHF 866,2 Mio. mehr als verdoppelt.
  • Aufwand für Zusatzmassnahmen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Schweiz belaufen sich auf CHF 55,0 Mio.
  • Erfolgreicher Abschluss der Strategie 2022 schafft Grundlage für Strategie 2027.

Das Geschäftsjahr 2022 von Swissgrid war geprägt von den Herausforderungen des europäischen Energiemarkts sowie den vom Bundesrat erlassenen Zusatzaufgaben zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Schweiz. Dazu zählen insbesondere die operative Umsetzung der Massnahmen zur Sicherstellung der Wasserkraftreserve und zur Einbindung von Notstromgruppen sowie der Netzanschluss des Reservekraftwerks in Birr (AG). Zu den Zusatzaufgaben gehören weiter die temporäre Spannungserhöhung der Leitungen Bickigen (BE) – Chippis (VS) und Bassecourt (JU) – Mühleberg (BE) sowie der Aufbau eines Monitorings zur frühzeitigen Erkennung von Strommangellagen, das die zeitgerechte Aktivierung von Massnahmen zur Unterstützung der wirtschaftlichen Landesversorgung ermöglicht. Swissgrid setzte alles daran, diese Zusatzaufgaben zur Wahrung der Versorgungssicherheit der Schweiz im Winter 2022/23 sowie auch in Zukunft zu realisieren. Ungeachtet der herausfordernden Rahmenbedingungen war jederzeit eine hohe Verfügbarkeit des Übertragungsnetzes gewährleistet.

«Unsere Mitarbeitenden leisten mit grossem persönlichem Engagement und Verantwortungsbewusstsein einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Energieversorgung der Schweiz heute und in Zukunft», sagt Yves Zumwald, CEO von Swissgrid.

Wichtige Meilensteine aus dem «Strategischen Netz 2025»

Swissgrid erreichte 2022 bei verschiedenen Projekten aus dem «Strategischen Netz 2025» wichtige Meilensteine. Unter anderem wurden die neue Höchstspannungsleitung zwischen Chamoson und Chippis (VS) und die ausgebaute Höchstspannungsleitung zwischen Pradella und La Punt (GR) in Betrieb genommen. Ausserdem wurde der Anschluss des Pumpspeicherkraftwerks Nant de Drance fertiggestellt und aktiviert. Die Leitungen verstärken die Übertragungskapazität für den aus Wasserkraft gewonnenen Strom und bilden einen wichtigen Pfeiler der Energiestrategie 2050.

Starke Unternehmensleistung und solide Finanzierungsstruktur

Das Unternehmensergebnis betrug CHF 96,4 Mio. (2021: CHF 106,2 Mio.). Bereinigt um die regulatorischen Sondereffekte im Rahmen der Übernahme des Übertragungsnetzes verzeichnete Swissgrid auf vergleichbarer Basis eine Zunahme des Unternehmensergebnisses um rund 6 Prozent. Die Bilanzsumme stieg auf CHF 3,8 Mia. (2021: CHF 3,5 Mia.) und die Eigenkapitalquote entsprach 33,9 Prozent (2021: 35,7 Prozent).

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 23. Mai 2023 für das Geschäftsjahr 2022 die Ausschüttung einer um CHF 4,9 Mio. tieferen Dividende von CHF 48,2 Mio. (2021: CHF 53,1 Mio.).

Höheres Investitionsvolumen, steigende Beschaffungskosten und mehr Nettoumsatz

Mit massgeblichen Fortschritten bei wichtigen Netzbauprojekten im Rahmen des laufenden Programms «Strategisches Netz 2025» wurde das Investitionsvolumen im Geschäftsjahr 2022 um 23,4 Prozent auf CHF 257,4 Mio. (2021: CHF 208,6 Mio.) gesteigert. Swissgrid ist mit den geplanten Investitionen zur Gewährleistung der netzseitigen Versorgungssicherheit der Schweiz auf Zielkurs.

Der Beschaffungsaufwand hat sich im Berichtsjahr mit CHF 866,2 Mio. (2021: CHF 417,5 Mio.) mehr als verdoppelt. Der markante Anstieg erklärt sich hauptsächlich mit höheren Marktpreisen für Beschaffungen im Rahmen der Gewährleistung des stabilen Netzbetriebs.

Zudem betrugen die Kosten für die vom Bundesrat übertragenen Zusatzaufgaben zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Schweiz wie der Sicherstellung der Wasserkraftreserve im Berichtszeitraum CHF 55,0 Mio. (2021: CHF 0). Der gestiegene Beschaffungsaufwand wirkt sich erhöhend auf die Tarife aus.

Die Zunahme des Betriebsaufwands um 9,8 Prozent auf CHF 250,6 Mio. (2021: CHF 228,4 Mio.) erklärt sich insbesondere mit Kosten mit der Umsetzung eines Massnahmenprogramms zur Sicherstellung der netzseitigen Versorgungssicherheit der Schweiz im Rahmen der Umsetzung der Strategie 2022. Mit dem erfolgreichen Abschluss der im Frühjahr 2018 lancierten Strategie 2022 zum Ende Berichtsjahr hat Swissgrid die Grundlage geschaffen, um mit der neuen Strategie 2027 die Herausforderungen in einem sich dynamisch wandelnden Energiesystem anzugehen.

Der Nettoumsatz von CHF 987,1 Mio. (2021: CHF 715,1 Mio.) widerspiegelt die Marktdynamik. Die Zunahme ist insbesondere auf höhere Tariferträge für die Netznutzung und Erträge aus der Bilanzgruppen-Ausgleichsenergie zurückzuführen.

Strategie 2027: Neue Akzente festigen bewährte Stärken

Zu Beginn des Geschäftsjahrs 2023 wurde eine neue fünfjährige Strategieperiode lanciert. Die Strategie beinhaltet Massnahmen, die die Versorgungssicherheit der Schweiz netzseitig langfristig und unabhängig vom Grad der Integration in die Prozesse der EU gewährleisten und gleichzeitig die Energiestrategie des Bundes unterstützen. Für die Strategie 2027 definierte Swissgrid fünf eng miteinander verbundene, strategische Schwerpunkte, wovon vier von der bisherigen Strategie übernommen und an die aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen angepasst wurden. Ergänzt werden diese durch den neuen Schwerpunkt «Innovation und Digitalisierung». Ein weiterer Fokus ist die Integration von Corporate, Social & Environmental Responsibility (CSER).

Nachhaltigkeitsstrategie: Nachhaltigkeit unternehmensweit stärker verankern

Die Grundlage für die Nachhaltigkeitsstrategie entwickelte Swissgrid aufgrund einer Wesentlichkeitsanalyse gemäss den GRI-Standards. Es ist vorgesehen, dass das vollständige Reporting erstmals mit dem Geschäftsbericht 2023 publiziert wird. Damit kommt Swissgrid dem Ziel einen grossen Schritt näher, einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 und zu einer sicheren und nachhaltigen Stromversorgung zu leisten.

Ausblick

Swissgrid erwartet im Geschäftsjahr 2023 erneut ein hohes Investitionsvolumen. Der mittelfristige Planungshorizont für die Umsetzung des «Strategischen Netzes 2025» und Massnahmen für eine nachhaltige Energiezukunft sieht zudem Netzinvestitionen von jährlich CHF 200 Mio. bis CHF 290 Mio. vor. Zudem wird der Finanzierungsbedarf auch im Zuge der vom Bundesrat erlassenen Zusatzaufgaben zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Schweiz zunehmen. Swissgrid wird deshalb, den mit den Zusatzaufgaben verbundenen Finanzierungsbedarf an den Finanzmärkten decken, bis dieser über die Tarife vereinnahmt werden kann.