| Medienmitteilung | Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit

Swissgrid publiziert erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht

Swissgrid legt ihr bestehendes Nachhaltigkeitsengagement für das Geschäftsjahr 2022 zum ersten Mal in Form eines Berichts dar. Damit schafft Swissgrid umfassende Transparenz über ihre Aktivitäten und Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit unter Bezugnahme auf die Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

In ihrem ersten Nachhaltigkeitsbericht berichtet Swissgrid für das Geschäftsjahr 2022 über vierzehn wesentliche Themen. Diese hat das Unternehmen mittels einer Wesentlichkeitsanalyse gemäss GRI-Standard 3 (2021) identifiziert. Zu den wesentlichen Themen für eine nachhaltige Entwicklung bei Swissgrid gehören neben etablierten Themen wie beispielsweise Versorgungssicherheit oder Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auch Themen, in denen Swissgrid ihr Engagement in Zukunft noch verstärken wird. Dies betrifft unter anderem die Themen Biodiversität und Umweltschutz sowie Kreislaufwirtschaft, Materialeffizienz und Ressourcenschonung.

Nachhaltigkeit als strategischer Schwerpunkt

Swissgrid richtet ihr unternehmerisches Handeln seit jeher langfristig und nachhaltig aus. Im Rahmen ihrer Strategie 2027 legt Swissgrid einen Fokus auf Corporate Social & Environmental Responsibility (CSER). Darunter versteht Swissgrid die effiziente Erfüllung ihres Auftrags und einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesellschaft und Umwelt. In der laufenden Strategieperiode systematisiert das Unternehmen die bestehenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Massnahmen und entwickelt diese unternehmensweit weiter. Damit leistet Swissgrid einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele, zu den Klimazielen 2030 sowie zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes. Eine regelmässige Berichterstattung über die nachhaltige Entwicklung von Swissgrid schafft Transparenz über die Fortschritte.

Die vier handlungsleitenden Prinzipien

Swissgrid orientiert sich im Bereich CSER an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und engagiert sich insbesondere in vier Handlungsfeldern: Purpose, People, Partnership und Planet. Das Handlungsfeld «Purpose» umfasst Themen, die wesentlich für die Erfüllung des Kernauftrags von Swissgrid sind und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens langfristig sichern. Im Handlungsfeld «People» nimmt Swissgrid ihre gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Dienstleistern wahr. Das Handlungsfeld «Partnership» bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Swissgrid mit ihren Stakeholdern. Im Handlungsfeld «Planet» nimmt Swissgrid ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr. Der Nachhaltigkeitsbericht von Swissgrid ist nach diesen vier Handlungsfeldern gegliedert.