News und Medienmitteilungen

• | Medienmitteilung | Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Tarife für das Übertragungsnetz 2024

In einem herausfordernden Umfeld bleiben die Tarife für die Netznutzung und Blindenergie stabil. Gesamthaft steigen die Tarife für das Übertragungsnetz 2024 aber deutlich an.

Swissgrid erhält Status «Prime» im ISS ESG Nachhaltigkeitsrating

Die Nachhaltigkeitsrating-Agentur ISS ESG verleiht Swissgrid für ihre Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit den Status «Prime». Damit bestätigt sie das Engagement der Swissgrid, ihre Tätigkeiten nachhaltig auszurichten.

• | News

Höchstspannung für das temporäre Reservekraftwerk in Birr

Der Netzanschluss für das Reservekraftwerk Birr steht seit dem 24. Februar 2023 bereit. Swissgrid hat den Netzanschluss in Rekordzeit errichtet. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Winter hat der Bundesrat verschiedene Massnahmen erlassen und Swissgrid unter anderem mit dem Netzanschluss für das Reservekraftwerk Birr beauftragt.

• | Medienmitteilung

Temporäre Spannungserhöhung auf den Leitungen Bickigen – Chippis und Bassecourt – Mühleberg

Swissgrid bereitet sich aus technischer und betrieblicher Sicht vor, im Falle einer kritischen Versorgungslage, die Leitungen Bickigen – Chippis und Bassecourt – Mühleberg zeitweise mit 380 kV zu betreiben.

Netzprojekt Niederwil – Obfelden

Die Stromversorgung in den Verbraucherzentren im Raum Aargau, Zürich und Luzern soll verbessert und langfristig gesichert werden. Der Bundesrat hat am 31. August 2022 den Planungskorridor für den Neubau der Übertragungsleitung mit einer Spannung von 380 Kilovolt (kV) zwischen Niederwil (AG) und Obfelden (ZH) festgelegt.

Mehr Energie für das Engadin und die Schweiz

Seit dem 11. November 2022 fliesst Strom über die ausgebaute Höchstspannungsleitung zwischen Pradella und La Punt. Damit wird ein Engpass im Schweizer Übertragungsnetz beseitigt. Die Leitung Pradella – La Punt ist wichtig für die Versorgungssicherheit des Kantons Graubünden und der ganzen Schweiz. Als Ersatzmassnahme des Projekts sind 1100 Verteilnetzmasten im Engadin demontiert worden.

Änderung in der Geschäftsleitung von Swissgrid per 2023

Maurice Dierick (58), Leiter der Business Unit Market und stellvertretender CEO, hat sich entschieden, Swissgrid per 30. Juni 2023 zu verlassen, um anschliessend neue Aufgaben in der Energiewirtschaft zu übernehmen.

Die Beschaffung der Wasserkraftreserve für kommenden Winter ist erfolgt

Gemäss Verordnung über die Errichtung einer Wasserkraftreserve (WResV) hat Swissgrid heute im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens die Wasserkraftreserve für den kommenden Winter beschafft.

Spatenstich für den neuen Transformator im Unterwerk Mettlen

Das Unterwerk Mettlen ist ein wichtiger Knotenpunkt im Schweizer Übertragungsnetz und dient der sicheren Versorgung der Zentralschweiz.

• | News

Effizient, zuverlässig und kostenoptimiert

Gestern ist «MARI», die neue, zentrale europäische Plattform für den Austausch von schneller Tertiärregelenergie, in Betrieb gegangen und die ersten europäischen Übertragungsnetzbetreiber haben sich mit der Plattform verbunden.