| News

ENTSO-E meldet Cyberangriff auf Büronetzwerk

Der Verband der europäischen Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) hat mitgeteilt, dass er kürzlich Hinweise auf einen erfolgreichen Cyberangriff in seine eigenen IT-Systeme gefunden hat. Swissgrid nimmt diesen Zwischenfall sehr ernst. Als Betreiberin einer kritischen Infrastruktur ist sich Swissgrid der Gefahren von Cyber Angriffen bewusst und unternimmt alle notwendigen Schritte, um die Sicherheit der Systeme für den sicheren Betrieb des Übertragungsnetzes der Schweiz zu gewährleisten. Derzeit gibt es keine Anzeichen, dass die Systeme von Swissgrid kompromittiert wurden oder sind.

Swissgrid ist mit der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) in Kontakt. Diese ist vom Bundesrat mit dem Schutz der kritischen Infrastrukturen in der Schweiz beauftragt.

Für Fragen zum Ereignis wenden Sie sich bitte an die ENTSO-E Medienstelle media@entsoe.eu.


Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.