| News

Gland (VD): Wiederinbetriebnahme der Leitungen

Swissgrid hat am 11. August die Instandsetzung der 220-kV-Leitungen Banlieu Ouest Foretaille und Crans-Romanel abgeschlossen. Sie konnten bereits wieder in Betrieb genommen werden, rund zwei Wochen früher als geplant.

Die Instandsetzungsarbeiten umfassten den Rückbau des umgestürzten sowie die Montage eines neuen Mastes, neuer Isolatoren sowie den Einzug der Leiterseile. Der schnelle Abschluss der Arbeiten ist insbesondere der ausgezeichneten Zusammenarbeiten aller involvierten Parteien zu verdanken und wirde vom guten Wetter der letzten Tage begünstigt.

Der betroffene Freileitungsmast in der Nähe der Gemeinde Gland ist am Vormittag des 26. Juni durch Einwirkung unbekannter Täterschaft umgestürzt. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die beiden betroffenen 220-kV-Leitungen Banlieu Ouest-Foretaille und Crans-Romanel waren seit dem Ereignis störungsbedingt ausser Betrieb und geerdet. Die Netzstabilität war jederzeit gewährleistet, es wurden keine Versorgungsausfälle im Übertragungsnetz verzeichnet.