| Medienmitteilung

Spannungserhöhung Bassecourt – Mühleberg

Grünes Licht für die Umbauarbeiten der Höchstspannungsleitung

Swissgrid beginnt 2022 mit den Umbauarbeiten der Höchstspannungsleitung Bassecourt – Mühleberg für einen zukünftigen Betrieb mit 380 Kilovolt. Die Leitung erhöht die Versorgungssicherheit im Grossraum Bern und im Mittelland.

Das Bundesgericht hat am 23. März 2021 die Spannungserhöhung der Höchstspannungsleitung Bassecourt – Mühleberg von bisher 220 auf neu 380 Kilovolt (kV) bewilligt. Mit diesem Entscheid hat das Gericht die am 22. August 2019 vom Bundesamt für Energie ausgestellte Plangenehmigung bestätigt und gleichzeitig alle Einsprachen abgewiesen. Die Bewilligung ist damit rechtskräftig.

Umbauarbeiten beginnen 2022

Swissgrid hat ein grosses Interesse, den bewilligten Umbau der Leitung so rasch wie möglich zu realisieren. Dies erhöht die Versorgungssicherheit im Grossraum Bern und im Mittelland. In einem nächsten Schritt wird Swissgrid die Beschaffungen der erforderlichen Lieferungen, Dienstleistungen und Bauaufträge gemäss den Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungsrechts einleiten. Die geplanten Baumassnahmen für die Spannungserhöhung beginnen voraussichtlich 2022 und dauern rund ein Jahr. Swissgrid plant die neue 380-kV-Leitung im Herbst 2023 in Betrieb zu nehmen.

Die Modernisierung der Leitung bedarf Anpassungen an den bestehenden Strommasten und verändert das Landschaftsbild nicht. An 54 von insgesamt 142 Masten sind Bauarbeiten geplant: einzelne Mastfundamente werden verstärkt, Doppelabspannketten eingebaut oder die Seilzugspannung erhöht. In Bassecourt wird die 380-kV-Leitung zukünftig auf einem neuen Trassee in das Unterwerk eingeführt. Die Massnahmen erfolgen unter Einhaltung der gültigen Grenzwerte der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV) sowie der Lärmschutzverordnung (LSV).

Neue Transformatoren in den Unterwerken Mühleberg und Bassecourt

Im Unterwerk Mühleberg hat Swissgrid einen neuen Transformator installiert. In Kombination mit der Spannungserhöhung der Höchstspannungsleitung gewährleistet der Transformator in Mühleberg, den Strom sowohl mit einer Spannung von 380 kV sowie 220 kV zu transportieren.

In vier Schwertransportfahrten wurde der neue Transformator vom Auhafen Basel nach Mühleberg geliefert. Jeder Trafopol hat ein Transportgewicht von 170 Tonnen und ist rund 11 Meter lang, fast 3.6 Meter breit und 4.5 Meter hoch. Der Transformator ist seit Ende 2020 betriebsbereit.

Im Unterwerk Bassecourt sind die Umbauarbeiten für den neuen 380/-220-kV-Phasenschiebertransformator abgeschlossen. Der neue Transformator ist seit Mai 2020 in Betrieb. Damit lassen sich die Energieflüsse aus Frankreich besser steuern.

Netzprojekte erhöhen die Versorgungssicherheit im Mittelland

Im Dezember 2019 wurde das Kernkraftwerk Mühleberg abgeschaltet. Damit fehlt ein Teil der Schweizer Energieproduktion im Mittelland. Knapp 3 000 Gigawattstunden Strom fallen jährlich weg. Das entspricht 5% der Schweizer Energieproduktion und deckt den Jahresverbrauch von rund 700 000 Haushalten. Diese fehlende Einspeisung muss mittelfristig durch eine höhere Produktion von Schweizer Kraftwerken oder durch den Stromimport aus dem Ausland kompensiert werden. Dies ist besonders in den Wintermonaten wichtig, wenn die Schweiz auf zusätzliche Energieimporte angewiesen ist. Dazu stellt die Leitung Bassecourt – Mühleberg mit Betrieb auf 380 kV ein wichtiges Netzelement für den erforderlichen Stromtransport dar. Für die Gewährleistung der langfristigen Versorgung wurden zudem die bestehenden Transformatorenkapazitäten im Übertragungsnetz in der Region Bern / Jura erweitert. Denn sonst sind die Stromimporte über das 380-kV-Netz nur in beschränkten Umfang nutzbar. Dies trifft neben Mühleberg und Bassecourt auch an anderen Standorten wie beispielsweise in Laufenburg, Beznau und Chippis zu, wo Swissgrid bereits neue Transformatoren installiert und in Betrieb genommen hat. Sie sind wichtige Elemente des «Strategischen Netzes 2025» von Swissgrid.