| News

Netznutzungsmodell für das schweizerische Übertragungsnetz

Ein zentrales Branchendokument tritt in aktualisierter Form in Kraft

Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Fachexpertinnen und Fachexperten aus der Branche und Swissgrid hat sich ausgezahlt. Das aktualisierte Dokument wurde vom VSE Vorstand genehmigt und tritt per 11. Mai 2022 in Kraft.

Das Netznutzungsmodell für das Übertragungsnetz ist ein zentrales Branchendokument in der Verantwortung von Swissgrid. Es regelt die kommerziellen Aspekte der Nutzung des Übertragungsnetzes und bildet die Grundlage für die Ermittlung der Netznutzungsentgelte.

Seit der letzten Ausgabe des NNMÜ – CH 2013 wurden neben Erlassen wie Gesetze, Verordnungen, Gerichtsentscheide und ElCom-Weisungen auch subsidiäre Regelungen und VSE Branchendokumente angepasst. Zudem zeigte die Praxis an einigen Stellen weiteren Präzisierungsbedarf. Um das NNMÜ – CH damit wieder in Einklang zu bringen, wurde es notwendig, eine Gesamtüberarbeitung und Aktualisierung des NNMÜ – CH vorzunehmen. Swissgrid und Vertreterinnen und Vertreter aus der Branche haben das Dokument in enger Zusammenarbeit überarbeitet. Neben einer deutschen und französischen Version liegt erstmals auch eine italienische Version vor. Das NNMÜ – CH richtet sich an alle direkt am Übertragungsnetz angeschlossenen Netznutzerinnen und Netznutzer.