| Medienmitteilung

Swissgrid erhält Status «Prime» im ISS ESG Nachhaltigkeitsrating

Die Nachhaltigkeitsrating-Agentur ISS ESG verleiht Swissgrid für ihre Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit den Status «Prime». Damit bestätigt sie das Engagement der Swissgrid, ihre Tätigkeiten nachhaltig auszurichten.

Die Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG hat Swissgrid mit dem Status «Prime» bewertet. Basis für die Bewertung sind die von Swissgrid offfengelegten Informationen über ihre Nachhaltigkeitsleistung. Durch die Auszeichnung wird die Nachhaltigkeitsleistung von Swissgrid von der Ratingagentur ISS ESG im Branchenvergleich als überdurchschnittlich beurteilt. Mit dem «Prime»-Status qualifiziert ISS ESG die handelbaren Swissgrid Anleihen als verantwortungsvolle Investitionen.

«Es ist Teil der Strategie, dass Swissgrid ihr unternehmerisches Handeln nachhaltig und verantwortungsvoll ausrichtet. Neben den seit Jahren bestehenden ausgezeichneten Kredit-Ratings wird mit der Verleihung des ESG «Prime»-Status auch unsere Anstrengungen zur Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung bestätigt. Darüber freuen wir uns sehr», sagt Doris Barnert, CFO und Head of Corporate Services bei Swissgrid.

ISS ESG

ISS ESG ist der Responsible-Investment-Bereich von Institutional Shareholder Services Inc., dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Stimmrechtsberatung und Corporate Governance für Investoren, Asset Manager, Hedgefonds und Anbieter von Vermögensdienstleistungen. ISS ESG analysiert mehr als 8'000 Unternehmen weltweit, rund 300 davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz, im Hinblick auf ökologische, soziale und Governance-Aspekte (ESG). Es zeichnet Unternehmen aus, deren ESG-Leistung über dem sektorspezifischen Prime-Schwellenwert liegt.