Innertkirchen – Mettlen grid project

The 61-kilometre line section between Innertkirchen and Mettlen is to be replaced and upgraded from 220 to 380 kilovolts. Swissgrid reviewed three planning territories for the line route: Glaubenberg (near the existing line), Pilatus (through the Sarneraa Valley) and Entlebuch (via Sörenberg and Entlebuch).

Your contact for this grid project

Joshu Jullier
Joshu Jullier

Phone +41 58 580 21 11
info@swissgrid.ch


The most important facts at a glance

  • Most of the line between Innertkirchen and Mettlen is over 70 years old and needs to be brought in line with the current state of the art.
  • At the same time, the line will be upgraded from today's 220 kilovolts to 380 kilovolts. This is necessary to ensure the transportation of the growing volume of electricity generated by the Oberhasli power plants and the hydroelectric power plants in Valais and Ticino to the Swiss Central Plateau.
  • In mid-2021, Swissgrid applied to the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) to establish a planning territory between Innertkirchen and Mettlen. Planning territories are geographic areas within which a planning corridor, including transmission technology (underground cable, overhead line or combined options), can then be chosen at a subsequent stage of the project.
  • Swissgrid examined three possible planning territories: the Glaubenberg planning territory near the existing line as well as the Pilatus (through the Sarneraa Valley) and Entlebuch (via Sörenberg and Entlebuch) planning territories.
  • Each of the submitted options has certain pros and cons. From Swissgrid’s perspective, the Glaubenberg planning territory is the best option.
  • Next, a monitoring group appointed by the SFOE will discuss and assess the planning territories.
  • The Federal Council is expected to decide on the planning territory by autumn 2023.

Project

Current situation

Most of the 61-kilometre extra-high-voltage line between Innertkirchen and Mettlen is over 70 years old and needs to be replaced. At the same time, the line voltage will be upgraded from the existing 220 kV to 380 kV along its entire length. This upgrade is an important project within Swissgrid’s implementation of «Strategic Grid 2025».

Why the project is necessary

Expanding the amount of electricity produced from hydropower is a central pillar of the Energy Strategy 2050. The increase in capacity between Innertkirchen and Mettlen is necessary to be able to transport the growing volume of electricity generated by the Oberhasli power plants and the Valais and Ticino hydroelectric power plants to the Swiss Central Plateau. Distributing energy flows along several north-south axes also increases grid stability. The Innertkirchen – Mettlen grid project therefore not only supports the expansion of renewable hydropower, it also ensures Switzerland’s security of supply.

The existing extra-high-voltage line between Innertkirchen and Mettlen leads over the Glaubenberg Pass.
The existing extra-high-voltage line between Innertkirchen and Mettlen leads over the Glaubenberg Pass.

Three possible planning territories

In mid-2021, Swissgrid applied to the Swiss Federal Office of Energy to establish a planning territory between Innertkirchen and Mettlen in the federal government’s sectoral plan for transmission lines. Planning territories are geographic areas within which a planning corridor, including transmission technology (underground cable, overhead line or combined options), can then be chosen at a subsequent stage of the project. To this end, Swissgrid examined three partly overlapping planning territories.

Overview of the three planning territories
Overview of the three planning territories

Glaubenberg planning territory

This planning territory largely follows the existing 220 kV line and leads from Innertkirchen via Giswil and Glaubenberg to Malters and then on towards Mettlen. The greatest challenge of this option is the “Glaubenberg” flysch moor landscape. No overhead lines or underground cables installed using open trenching techniques are permitted in this landscape of national importance. Swissgrid therefore proposes to tunnel under Glaubenberg.

Pilatus planning territory

The second option leads from Giswil through the Sarneraa Valley and then west or east of Pilatus to Littau and Mettlen. The main challenges presented by this option are the large settlement areas (Giswil, Sarnen, Alpnach, Hergiswil and Kriens), the scattered settlements, and the limitations imposed by the obstacles of the Kägiswil, Alpnach and Buochs airfields and the nationally protected Pilatus region.

Entlebuch planning territory

As a third alternative, a planning territory could lead west from Giswil through Entlebuch to Mettlen. This option crosses through the UNESCO Entlebuch biosphere reserve and is much longer than the two other evaluated planning territories.

Swissgrid recommends the Glaubenberg planning territory

Both of the submitted variants have specific advantages and disadvantages with respect to regional planning, the environment, technology and economic viability. From Swissgrid’s perspective, the Glaubenberg planning territory provides is the best of the three options. Firstly, it touches fewer settlement areas and involves fewer obstacles than the other options. Secondly, it is much shorter than the planning territory via Entlebuch and so has less of an impact on the ground, the natural environment and the landscape, requires less construction material and has lower energy losses and costs.

Two sections are considered separately

The section between Mettlen and Hellbühl (Littau) is considered separately. It was upgraded to 380 kV in 1990, but is currently operating at just 220 kV. The Innertkirchen – Mettlen and Bickigen – Mettlen lines approach one another to the west of Rothenburg, from where they are bundled in the section to Mettlen. With this in mind, it makes sense to consider both lines together in this section in order to provide permanent relief for the settlement area. Swissgrid will therefore review the line routing in this area as part of the planned Bickigen – Mettlen line renovation. The line lead-in for the Innertkirchen substation will be considered separately within the Innertkirchen – Mettlen sectoral plan process: two additional transmission lines run parallel to the Innertkirchen – Mettlen line along a roughly two-kilometre section. As all three lines pass through the settlement area, the only option in this section is to install an underground cable in a tunnel.


Next steps

In the next stage of the sectoral plan process, a monitoring group appointed by the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) will come together with the federal authorities, the affected cantons and environmental associations to discuss and assess the planning territory options developed by Swissgrid. The monitoring group’s recommendation will then be taken forward to the public consultation stage. The Federal Council is expected to decide on the planning territory between Innertkirchen and Mettlen by autumn 2023. Swissgrid will then set out various planning corridors for each transmission technology (overhead line, underground cable or combined versions) within this planning territory and submit these to the SFOE monitoring group. The corridor will then be stipulated by the Federal Council. Ideally, the renewal of the Innertkirchen – Mettlen extra-high-voltage grid will be completed by 2035. After that, the existing line, parts of which run through the settlement area, will be removed.

Schedule in the best case without appeal to the courts
Schedule in the best case without appeal to the courts

Information events

In Malters and Giswil

Dialogue with citizens, municipalities, authorities and associations is very important to Swissgrid. Swissgrid will be holding information events on the project on Monday, 22 November 2021 at 6.30 p.m. in Malters and on Thursday, 25 November 2021 at 6.30 p.m. in Giswil. Admission is only possible with a COVID-19 certificate. There are a limited number of spaces.


Downloads


Additional information

  • Approval process

    Swissgrid is responsible for the project planning for and implementation of the transmission lines.

    Learn more

  • Emissions

    It is hard to imagine our daily life without the numerous electronic gadgets and tools. However, we are much less aware that electric and magnetic fields are formed everywhere electricity is present: including in the generation, transmission and distribution of electric energy.

    Learn more

  • Grid technologies

    The decision on whether to install a high-voltage line as an overhead line or as an underground cable is based on objective criteria. That's why Swissgrid checks the cable and overhead line options for every grid project.

    Learn more

Contact

Title

Please select a title.

Please enter your first name.

Please enter your last name.

Please enter a valid e-mail address.

Please enter your message.

Please click the checkbox.

Contact

Title

Please select a title.

Please enter your first name.

Please enter your last name.

Please enter a valid e-mail address.

Please enter your message.

Please click the checkbox.

Netzprojekt Innertkirchen – Mettlen

Der 61 Kilometer lange Leitungsabschnitt zwischen Innertkirchen (BE) und Mettlen (LU) wird erneuert und von 220 auf 380 Kilovolt verstärkt. Für die Leitungsführung hat Swissgrid drei Planungsgebiete geprüft: Glaubenberg (im Umfeld der bisherigen Leitung), Pilatus (durch das Sarneraatal) und Entlebuch (via Sörenberg und Entlebuch).

Ihr Ansprechpartner für dieses Netzprojekt

Joshu Jullier
Joshu Jullier

Telefon +41 58 580 21 11
info@swissgrid.ch


Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leitung zwischen Innertkirchen und Mettlen ist zum grossen Teil über 70 Jahre alt und muss auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.
  • Zugleich wird die Leitung von heute 220 auf 380 Kilovolt verstärkt. Dies ist nötig, um den Abtransport der wachsenden Stromproduktion aus den Kraftwerken Oberhasli (KWO) sowie den Walliser und Tessiner Wasserkraftwerken ins Schweizer Mittelland zu gewährleisten.
  • Mitte 2021 hat Swissgrid beim Bundesamt für Energie (BFE) die Festsetzung eines Planungsgebiets zwischen Innertkirchen und Mettlen beantragt. Planungsgebiete sind geografische Räume, in welchen im weiteren Projektverlauf ein Planungskorridor inkl. Übertragungstechnologie (Erdkabel, Freileitung oder kombinierte Varianten) festgelegt werden kann.
  • Swissgrid hat drei mögliche Planungsgebiete untersucht: Das Planungsgebiet Glaubenberg im Umfeld der bisherigen Leitung sowie die Planungsgebiete Pilatus (durch das Sarneraatal) und Entlebuch (via Sörenberg durch das Entlebuch).
  • Jede der eingereichten Varianten weist spezifische Vor- und Nachteile auf. Aus Sicht von Swissgrid schneidet das Planungsgebiet Glaubenberg am besten ab.
  • Im nächsten Schritt wird eine vom BFE eingesetzte Begleitgruppe die Planungsgebiete diskutieren und bewerten.
  • Voraussichtlich im Herbst 2023 setzt der Bundesrat das Planungsgebiet fest.

Projekt

Ausgangslage

Die 61 Kilometer lange Höchstspannungsleitung zwischen Innertkirchen (BE) und Mettlen (LU) ist zu einem grossen Teil über 70 Jahre alt und muss erneuert werden. Im gleichen Zug soll die Spannung der Leitung von heute 220 Kilovolt (kV) auf durchgehend 380 kV erhöht werden. Diese Verstärkung ist ein wichtiges Projekt des «Strategischen Netzes 2025» von Swissgrid.

Warum das Projekt nötig ist

Der Ausbau der Stromproduktion aus Wasserkraft ist ein zentraler Pfeiler der Energiestrategie 2050. Die Kapazitätserhöhung zwischen Innertkirchen und Mettlen ist nötig, um die wachsende Stromproduktion aus den Kraftwerken Oberhasli (KWO) sowie den Walliser und Tessiner Wasserkraftwerken ins Schweizer Mittelland abzutransportieren. Die Verteilung der Energieflüsse auf mehrere Nord-Süd-Achsen erhöht zudem die Netzstabilität. Das Netzprojekt Innertkirchen – Mettlen stützt damit nicht nur den Ausbau der erneuerbaren Wasserkraft, sondern gleichzeitig auch die Versorgungssicherheit der Schweiz.

Die heutige Höchstspannungsleitung Innertkirchen – Mettlen führt über den Glaubenbergpass.
Die heutige Höchstspannungsleitung Innertkirchen – Mettlen führt über den Glaubenbergpass.

Drei mögliche Planungsgebiete

Mitte 2021 hat Swissgrid beim Bundesamt für Energie (BFE) die Festsetzung eines Planungsgebiets zwischen Innertkirchen und Mettlen im Sachplan Übertragungsleitungen des Bundes (SÜL) beantragt. Planungsgebiete sind geografische Räume, in welchen im weiteren Projektverlauf ein Planungskorridor inkl. Übertragungstechnologie (Erdkabel, Freileitung oder kombinierte Varianten) festgelegt werden. Dazu hat Swissgrid drei sich teilweise überschneidende Planungsgebiete untersucht.

Die drei Planungsgebiete im Überblick
Die drei Planungsgebiete im Überblick

Planungsgebiet Glaubenberg

Dieses Planungsgebiet führt – weitgehend im Umfeld der heutigen 220-kV-Leitung – von Innertkirchen via Giswil und Glaubenberg nach Malters und dann weiter Richtung Mettlen. Grösste Herausforderung dieser Variante ist die Flysch-Moorlandschaft «Glaubenberg». In dieser Landschaft von nationaler Bedeutung ist weder eine Freileitung noch eine Verkabelung im offenen Grabenbau möglich. Swissgrid schlägt deshalb eine Unterquerung des Glaubenbergs mittels eines Tunnels vor.

Planungsgebiet Pilatus

Die zweite Variante verläuft ab Giswil durch das Sarneraatal und anschliessend westlich oder östlich des Pilatus nach Littau und Mettlen. Die hauptsächlichen Herausforderungen dieser Option sind grössere Siedlungsgebiete (Giswil, Sarnen, Alpnach, Hergiswil und Kriens) und Streusiedlungen, die Hindernisbegrenzungen der Flugplätze Kägiswil, Alpnach und Buochs sowie die national geschützte Region Pilatus.

Planungsgebiet Entlebuch

Als dritte Alternative könnte ein Planungsgebiet ab Giswil Richtung Westen über Sörenberg durch das Entlebuch bis nach Mettlen führen. Diese Variante durchquert das UNESCO Biosphärenreservat Entlebuch und ist deutlich länger als die beiden anderen evaluierten Planungsgebiete.

Swissgrid empfiehlt Planungsgebiet Glaubenberg

Jede der eingereichten Varianten weist spezifische Vor- und Nachteile in den Bereichen Raumplanung, Umwelt, Technik und Wirtschaftlichkeit auf. Aus Sicht von Swissgrid schneidet das Planungsgebiet Glaubenberg am besten ab: Erstens tangiert es weniger Siedlungsgebiete und weist weniger Hindernisbegrenzungen auf als die anderen Varianten. Zweitens es deutlich kürzer als das Planungsgebiet via Entlebuch, mit entsprechend geringerem Bedarf an Boden, Naturraum, Landschaft, und Baustoffen sowie tieferen Energieverlusten und Kosten.

Zwei Abschnitte werden gesondert betrachtet

Gesondert betrachtet wird der Abschnitt zwischen Mettlen und Hellbühl (Littau). Er wurde 1990 bereits für 380 kV ausgebaut, wird aber aktuell nur mit 220 kV betrieben. Die Leitungen Innertkirchen – Mettlen und Bickigen – Mettlen kommen einander westlich von Rothenburg immer näher und verlaufen ab Rothenburg gebündelt bis nach Mettlen. Es ist daher sinnvoll, die beiden Leitungen in diesem Abschnitt zusammen zu betrachten, um das Siedlungsgebiet nachhaltig entlasten zu können. Swissgrid wird deshalb die Leitungsführung in diesem Bereich im Zuge der geplanten Leitungssanierung Bickigen – Mettlen überprüfen. Gesondert betrachtet innerhalb des Sachplanverfahrens Innertkirchen – Mettlen wird die Leitungseinführung ins Unterwerk Innertkirchen (BE): In einem knapp zwei Kilometer langen Abschnitt verlaufen hier zwei weitere Übertragungsleitungen parallel zur Leitung Innertkirchen – Mettlen. Da alle drei Leitungen durch das Siedlungsgebiet führen, kommt in diesem Abschnitt nur ein Erdkabel in einem Stollen in Frage.


Die nächsten Schritte

In der nächsten Etappe des Sachplanverfahrens wird eine vom BFE eingesetzte Begleitgruppe unter Beteiligung von Bundesämtern, der betroffenen Kantone und Umweltverbänden die von Swissgrid erarbeiteten Planungsgebietsvarianten diskutieren und bewerten. Die Empfehlung der Begleitgruppe geht anschliessend in die öffentliche Mitwirkung. Voraussichtlich im Herbst 2023 setzt der Bundesrat das Planungsgebiet zwischen Innertkirchen und Mettlen fest. Danach wird Swissgrid innerhalb dieses Planungsgebiets verschiedene Planungskorridore mit einer bestimmten Übertragungstechnologie ausarbeiten (Freileitung, Erdkabel oder kombinierte Varianten) und der BFE-Begleitgruppe vorlegen. Der Korridor wird wiederum vom Bundesrat festgesetzt. Im optimalen Fall kann die Erneuerung der Höchstspannungsleitung Innertkirchen – Mettlen bis 2035 abgeschlossen werden. Danach wird die heutige Leitung, welche teilweise durch das Siedlungsgebiet verläuft, abgebrochen.

Zeitplan im optimalen Fall ohne Weiterzug an die Gerichte
Zeitplan im optimalen Fall ohne Weiterzug an die Gerichte

Informationsveranstaltungen

In Malters und Giswil

Der Dialog mit der Bevölkerung, den Gemeinden sowie den Behörden und Verbänden ist Swissgrid ein wichtiges Anliegen. Swissgrid führt am Montag, 22. November 2021 um 18:30 Uhr in Malters (LU) und am Donnerstag, 25. November 2021 um 18:30 Uhr in Giswil (OW) Informationsveranstaltungen zum Projekt durch. Eintritt nur mit Covid-Zertifikat. Die Platzzahl ist beschränkt.


Aufzeichnungen der Informationsveranstaltungen

1/1: Informationsveranstaltung vom 22. November 2021 in Malters (LU)

Downloads


Weiterführende Informationen

  • Bewilligungsverfahren

    Swissgrid ist für die Projektierung und Realisierung von Übertragungsleitungen zuständig.

    Mehr erfahren

  • Emissionen

    Unseren Alltag können wir uns ohne zahlreiche elektronische Begleiter und Hilfsmittel kaum mehr vorstellen. Viel weniger sind wir uns allerdings bewusst, dass überall dort, wo Strom vorhanden ist, elektrische und magnetische Felder entstehen: auch bei Produktion, Transport und Verteilung von elektrischer Energie.

    Mehr erfahren

  • Netztechnologien

    Ob eine Hochspannungsleitung als Freileitung gebaut oder in Form eines Kabels in den Boden verlegt werden soll, wird auf Grundlage objektiver Kriterien entschieden. Deshalb prüft Swissgrid bei jedem Netzprojekt Varianten mit Kabel und Freileitung.

    Mehr erfahren

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.