Grid project Innertkirchen – Ulrichen

The 27-kilometre-long line section between Innertkirchen (BE) and Ulrichen (VS) is to be replaced and increased from 220 to 380 kilovolts. Swissgrid has developed various technically feasible planning corridors. They include both overhead line and cable variants. The multifunctional Grimselbahn Tunnel is one of these cable variants.

Your contact for this grid project

Jan Schenk
Jan Schenk

Phone +41 58 580 21 11
info@swissgrid.ch

Planning area
Planning area
Existing line
Existing line
Substation
Substation

Overview

  • Most of the line between Innertkirchen and Ulrichen is over 60 years old and must be brought in line with the current state of the art.
  • At the same time, the line will be increased from today's 220 kilovolts to 380 kilovolts. This is necessary to ensure that the growing electricity production from hydroelectric power in Ticino, Valais and Berne is transported to the Swiss Central Plateau.
  • In July 2020, Swissgrid submitted various planning corridors to the Swiss Federal Office of Energy (SFOE); these are geographical areas in which an overhead line, an underground cable or a combination of both technologies can be implemented.
  • The project is undergoing the federal government's transmission lines sectoral planning process (SÜL). The next step will be for a monitoring group appointed by the SFOE to evaluate the submitted corridor variants and recommend a variant for implementation.
  • Following public consultation, the Federal Council will define the planning corridor and transmission technology. This decision is expected to be made at the end of 2022. Swissgrid will then kick off a construction project.

Project

Initial situation

Most of the around 27-kilometre high-voltage line between Innertkirchen and Ulrichen, which passes over the Grimsel Pass, is over 60 years old and must be brought in line with the current state of the art. At the same time, the voltage will be increased from today's 220 kilovolts (kV) to 380 kV throughout. The increase in power of the line between Mettlen (LU) and Ulrichen is an important project in Swissgrid's «Strategic Grid 2025».

Why the project is necessary

The expansion of electricity production from hydropower is a central pillar of the Energy Strategy 2050; the replacement and power increase of the line between Innertkirchen and Ulrichen is important for transportation of the growing electricity production from the cantons of Berne, Valais and Ticino to the conurbations in the Swiss Central Plateau. The distribution of energy flows along several north-south axes also increases grid stability. In view of the federal government's energy strategy, the capacity increase is necessary to transport the growing electricity production from hydropower in the cantons of Bern, Valais and Ticino to the Swiss Central Plateau and to increase security of supply throughout Switzerland in the long term.

Sectoral planning process for transmission lines (SÜL) started

At the beginning of July 2020, Swissgrid submitted an application to the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) for the definition of a planning corridor between Innertkirchen and Ulrichen in the Federal Transmission Lines Sectoral Plan. The first step was for Swissgrid to develop various corridor variants; these are geographical areas in which a route with a specific transmission technology—overhead line or underground cable—can be implemented once the project moves forward. Swissgrid has developed three main corridors, some of which include sub-variants:

1/3: «Long cabling» variant
2/3: «Partial cabling» variant
3/3: «Overhead line» variant

«Long cabling» variant

The corridor runs underground from Innertkirchen to Obergoms—either in a new tunnel that will be built until Handegg and from there in mostly existing tunnels or in the multifunctional Grimselbahn Tunnel, which runs from Innertkirchen to Oberwald. Between Oberwald and Ulrichen, corridor variants are possible as overhead lines or underground cables.

«Partial cabling» variant

The corridor runs to Handegg as an overhead line. Afterwards, the line will be laid as an underground cable in mostly existing tunnels all the way into Obergoms. There are five options for the tunnel portal on the Valais side between St. Niklaus and Ulrichen. From this point, the corridor is continued as an overhead line.

«Overhead line» variant

The overhead line corridor runs between Innertkirchen and Handegg in the area of the valley floor. It runs through high alpine terrain from Handegg to the east of Oberwald. On the Valais side of the Grimsel, the corridor crosses Obergoms in the St. Niklaus area and runs to Ulrichen on the southern side of the valley.


Multifunctional Grimselbahn Tunnel is a possible variant

Swissgrid is aware of the advantages of bundling large, linear infrastructures, particularly in the area of landscape protection. It is examining the corresponding synergy potential in all line projects. With the proposal to combine a railway tunnel and an underground cable, a variant on the Grimsel is now available that is technically feasible and is suitable for approval. Grimselbahn AG has demonstrated this in a feasibility study (2015) and in an in-depth technical analysis (2019). For further information, visit www.grimseltunnel.ch

Significant relief for settlement areas

All the corridor options submitted by Swissgrid have one thing in common: they all reduce the burden on settlements in the Innertkirchen, Guttannen and Obergesteln areas. Today's 220 kV line runs partly through the middle of these villages and restricts their settlement development. This cable will removed in all variants.

Heutige Leitungsführung in Guttannen (BE)
Existing overhead line routing in Guttannen (BE)

The next steps

Each of the variants submitted by Swissgrid has specific advantages and disadvantages in the areas of regional planning, environment, technology and economic viability. The SFOE is setting up a monitoring group to assess and evaluate these aspects as objectively as possible. It will conduct a comprehensive balancing of interests and recommend one of the corridor variants for implementation. This recommendation then goes into public consultation. At the end of the process, the Federal Council—on the basis of the monitoring group's recommendation and the results of the consultation—will decide on the planning corridor and the transmission technology between Innertkirchen and Ulrichen. Swissgrid will then draw up a corresponding construction project.


Other grid projects in the Innertkirchen region

Swissgrid is planning a new line lead-in into the Innertkirchen substation to relieve the village of the current overhead lines. In addition, Swissgrid is replacing the ageing outdoor switchgear in the Innertkirchen substation with a modern, gas-insulated switchgear (GIS)—the largest in Switzerland.

Innertkirchen lead-in

Today Innertkirchen is heavily burdened by three overhead lines running through the middle of the village (Innertkirchen – Mettlen, Innertkirchen – Bickigen, Innertkirchen – Wimmis). Swissgrid is therefore looking into alternative routes for bundling the lines from the north to the Innertkirchen substation in an underground tunnel. Swissgrid has submitted this lead-in to a separate sectoral planning process in order to avoid any delays. The following corridor variants are currently being examined:

1/3: «Bergschwendi» variant
2/3: «Felskante» variant
3/3: «Wimmiserleitung Waldrand» variant

«Bergschwendi» variant

The «Bergschwendi» corridor envisages laying all overhead lines from the Innertkirchen substation to the northern edge of the planning perimeter in the ground. In the area where the Gadmerwasser is crossed, the three lines run first in a joint tunnel and then to the Innertkirchen substation in an existing underground tunnel.

«Felskante» variant

The «Felskante» corridor provides for an underground cable route of 1.6 kilometres in length. The remaining overhead lines in the corridor have a length of 0.9 kilometres. The overhead lines merge into a joint tunnel at the transition structure north of the Gadmerwasser. They then run as underground cables to the Innertkirchen substation in an existing underground tunnel.

«Wimmiserleitung Waldrand» variant

The «Wimmiserleitung Waldrand» corridor is a combination of the «Bergschwendi» and «Felskante» variants. The line Innertkirchen – Wimmis (Wimmiser line), which is closest to the buildings, will be laid underground in the Äppigen area. The remaining overhead lines in the Äppigen area will remain in this variant. Dismantling the Wimmiser line entails a significant reduction of electromagnetic fields in the hamlet of Äppigen.
These remaining overhead lines merge into a joint tunnel at the transition structure north of the Gadmerwasser. They then run as underground cables to the Innertkirchen substation in an existing underground tunnel.

Swissgrid plans to put the new line lead-in into operation by the end of 2026. The overhead lines running through Innertkirchen will probably be dismantled by the end of 2027.


Renovation of Innertkirchen substation

Swissgrid is currently building a modern, gas-insulated 220 kV switchgear (GIS) at the Innertkirchen substation—the largest of its kind in Switzerland. It is being prepared for all technical variants of the new line from Innertkirchen (underground cable or overhead line). Housed in the building of the substation, the modern GIS system replaces the ageing outdoor switchgear, which further relieves the burden on Innertkirchen's landscape. The GIS system is set to be commissioned in Autumn 2020. The existing outdoor switchgear will be dismantled by April 2021.

1/2: Installation of the gas-insulated switching substation Innertkirchen
2/2: Construction of the service building for the gas-insulated switching substation in Innertkirchen


Netznews

  • | Media release

    La Bâtiaz – Le Verney underground cable link

    Beitrag lesen
  • | Media release

    Secure connection between Haslital and Obergoms

    A number of options for the new extra-high-voltage line between Innertkirchen and Ulrichen are on the table.
    Beitrag lesen
  • | Media Release

    Pradella – La Punt line: ESTI gives Swissgrid the green light

    Beitrag lesen

Contact

Title

Please select a title.

Please enter your first name.

Please enter your last name.

Please enter a valid e-mail address.

Please enter your message.

Please click the checkbox.

Contact

Title

Please select a title.

Please enter your first name.

Please enter your last name.

Please enter a valid e-mail address.

Please enter your message.

Please click the checkbox.

Netzprojekt Innertkirchen – Ulrichen

Der 27 Kilometer lange Leitungsabschnitt zwischen Innertkirchen (BE) und Ulrichen (VS) wird erneuert und von 220 auf 380 Kilovolt verstärkt. Swissgrid hat verschiedene technisch machbare Planungskorridore erarbeitet. Dazu gehören sowohl Freileitungs- wie Kabelvarianten. Der multifunktionale Grimselbahntunnel ist eine dieser Kabelvarianten.

Ihr Ansprechpartner für dieses Netzprojekt

Jan Schenk
Jan Schenk

Telefon +41 58 580 21 11
info@swissgrid.ch

Planungsgebiet
Planungsgebiet
Bestehende Leitung
Bestehende Leitung
Unterwerk
Unterwerk

Übersicht

  • Die Leitung zwischen Innertkirchen und Ulrichen ist grösstenteils über 60 Jahre alt und muss auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.
  • Zugleich wird die Leitung von heute 220 auf 380 Kilovolt verstärkt. Dies ist nötig, um den Abtransport der wachsenden Stromproduktion aus Tessiner, Walliser und Berner Wasserkraft ins Schweizer Mittelland zu sichern.
  • Swissgrid hat im Juli 2020 beim Bundesamt für Energie (BFE) verschiedene Planungskorridore eingereicht – geografische Räume, in welchen eine Freileitung, ein Erdkabel oder eine Kombination beider Technologien realisiert werden kann.
  • Das Projekt befindet sich im Sachplanverfahren Übertragungsleitungen (SÜL) des Bundes. In einem nächsten Schritt wird eine vom BFE eingesetzte Begleitgruppe die eingereichten Korridorvarianten bewerten und eine Variante zur Umsetzung empfehlen.
  • Nach einer öffentlichen Mitwirkung legt der Bundesrat Planungskorridor und Übertragungstechnologie fest. Dieser Entschied wird voraussichtlich Ende 2022 fallen. Danach startet Swissgrid ein Bauprojekt.

Projekt

Ausgangslage

Die rund 27 Kilometer lange Höchstspannungsleitung zwischen Innertkirchen und Ulrichen, die heute über den Grimselpass führt, ist zu einem grossen Teil über 60 Jahre alt und muss auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Im Rahmen der Erneuerung wird gleichzeitig die Spannung von heute 220 Kilovolt (kV) auf durchgehend 380 kV erhöht. Die Verstärkung der Leitung zwischen Mettlen (LU) und Ulrichen ist ein wichtiges Projekt des «Strategischen Netzes 2025» von Swissgrid.

Warum das Projekt nötig ist

Der Ausbau der Stromproduktion aus Wasserkraft ist ein zentraler Pfeiler der Energiestrategie 2050. Die Erneuerung und Verstärkung der Leitung zwischen Innertkirchen und Ulrichen ist wichtig, um die wachsende Stromproduktion aus den Kantonen Bern, Wallis und Tessin in die Ballungszentren im Schweizer Mittelland abzutransportieren. Die Verteilung der Energieflüsse auf mehrere Nord-Süd-Achsen erhöht zudem die Netzstabilität. Die Kapazitätserhöhung ist mit Blick auf die Energiestrategie des Bundes nötig, um die wachsende Stromproduktion aus Wasserkraft in den Kantonen Bern, Wallis und Tessin ins Schweizer Mittelland zu transportieren und die Versorgungssicherheit in der ganzen Schweiz langfristig zu stärken.

Sachplanverfahren Übertragungsleitungen (SÜL) gestartet

Swissgrid hat Anfang Juli 2020 beim Bundesamt für Energie (BFE) die Festsetzung eines Planungskorridors zwischen Innertkirchen und Ulrichen im Sachplan Übertragungsleitungen des Bundes (SÜL) beantragt. Dazu hat Swissgrid in einem ersten Schritt verschiedene Korridorvarianten ausgearbeitet – geografische Räume, in welchen im weiteren Projektverlauf ein Trassee mit einer bestimmten Übertragungstechnologie – Freileitung oder Erdkabel – realisiert werden kann. Swissgrid hat drei Hauptkorridore erarbeitet, die teilweise Untervarianten umfassen:

1/3: Variante «Verkabelung lang»
2/3: Variante «Teilverkabelung»
3/3: Variante «Freileitung»

Variante «Verkabelung lang»

Der Korridor verläuft unterirdisch von Innertkirchen bis ins Obergoms – entweder in einem neu zu bauenden Stollen bis Handegg und von dort in mehrheitlich bestehenden Stollen oder im multifunktionalen Grimselbahntunnel, welcher von Innertkirchen bis nach Oberwald führt. Zwischen Oberwald und Ulrichen sind Korridorvarianten als Freileitung oder als Erdkabel möglich.

Variante «Teilverkabelung»

Der Korridor führt als Freileitung bis Handegg. Danach wird die Leitung als Erdkabel in mehrheitlich bestehenden Stollen bis ins Obergoms verlegt. Für das Stollenportal bestehen auf Walliser Seite zwischen St. Niklaus und Ulrichen fünf Optionen. Ab diesem Punkt wird der Korridor als Freileitung weitergeführt.

Variante «Freileitung»

Der Freileitungskorridor verläuft zwischen Innertkirchen und Handegg im Bereich des Talbodens. Von Handegg bis östlich von Oberwald führt er durch hochalpines Gelände. Auf der Walliser Seite der Grimsel quert der Korridor im Raum St. Niklaus das Obergoms und führt an dessen südlicher Talflanke nach Ulrichen.


Multifunktionaler Grimselbahntunnel ist mögliche Variante

Swissgrid ist sich der Vorteile bewusst, welche die Bündelungen von grossen, linearen Infrastrukturen insbesondere im Bereich Landschaftsschutz bietet. Sie prüft bei allen Leitungsprojekten entsprechende Synergiepotenziale. Mit dem Vorschlag einer Kombination von Bahntunnel und Erdkabel liegt an der Grimsel eine Variante vor, die technisch machbar und bewilligungsfähig ist. Dies hat die Grimselbahn AG in einer Machbarkeitsstudie (2015) und in einer vertieften technischen Analyse (2019) gezeigt. Weitere Informationen: www.grimseltunnel.ch

Deutliche Entlastung der Siedlungsgebiete

Allen von Swissgrid eingereichten Korridorvarianten gemeinsam ist die Entlastung der Siedlungen im Raum Innertkirchen, Guttannen und Obergesteln. Die heutige 220-kV-Leitung führt teilweise mitten durch diese Dörfer und schränkt sie in der Siedlungsentwicklung ein. Diese Leitung wird bei allen Varianten demontiert.

Heutige Leitungsführung in Guttannen (BE)
Heutige Leitungsführung in Guttannen (BE)

Die nächsten Schritte

Jede der von Swissgrid eingereichten Varianten weist spezifische Vor- und Nachteile in den Bereichen Raumplanung, Umwelt, Technik und Wirtschaftlichkeit auf. Um diese Aspekte möglichst objektiv zu beurteilen und zu bewerten, setzt das BFE eine Begleitgruppe ein. Sie führt eine umfassende Interessenabwägung durch und empfiehlt eine der Korridorvarianten zur Umsetzung. Diese Empfehlung geht anschliessend in die öffentliche Mitwirkung. Am Ende des Prozesses setzt der Bundesrat – auf Basis der Empfehlung der Begleitgruppe und den Ergebnissen der Mitwirkung – den Planungskorridor und die Übertragungstechnologie zwischen Innertkirchen und Ulrichen fest. Danach erarbeitet Swissgrid ein entsprechendes Bauprojekt.


Weitere Netzprojekte in der Region Innertkirchen

Swissgrid plant eine neue Leitungseinführung ins Unterwerk Innertkirchen, um das Dorf von den heutigen Freileitungen zu entlasten. Zudem ersetzt Swissgrid im Unterwerk Innertkirchen die in die Jahre gekommene Freiluftschaltanlage durch eine moderne, gasisolierte Schaltanlage (GIS) – die grösste der Schweiz.

Leitungseinführung Innertkirchen

Innertkirchen ist heute durch drei mitten durchs Dorf führende Freileitungen stark belastet (Innertkirchen – Mettlen, Innertkirchen – Bickigen, Innertkirchen – Wimmis). Swissgrid prüft deshalb alternative Trassees, um die Leitungen aus Norden gebündelt in einem Stollen unterirdisch in das Unterwerk Innertkirchen zu führen. Swissgrid hat diese Leitungseinführung in ein separates Sachplanverfahren ausgelagert, um allfällige terminliche Verzögerungen zu vermeiden. Gegenwärtig werden die folgenden Korridorvarianten geprüft:

1/3: Variante «Bergschwendi»
2/3: Variante «Felskante»
3/3: Variante «Wimmiserleitung Waldrand»

Variante «Bergschwendi»

Der Korridor «Bergschwendi» sieht vor, sämtliche Freileitungen vom Unterwerk Innertkirchen bis an den nördlichen Rand des Planungsperimeters in den Boden zu verlegen. Im Bereich der Querung des Gadmerwassers verlaufen die drei Leitungen zuerst in einem gemeinsamen Stollen und danach in einem bestehenden Unterwasserstollen bis ins Unterwerk Innertkirchen.

Variante «Felskante»

Der Korridor «Felskante» sieht ein Erdkabeltrassee von 1.6 Kilometer Länge vor. Die verbleibenden Freileitungen im Korridor weisen eine Länge von 0.9 Kilometer auf. Die Freileitungen gehen beim Übergangsbauwerk nördlich vom Gadmerwasser in einen gemeinsamen Stollen über. Danach führen sie als Erdkabel in einem bestehenden Unterwasserstollen bis ins Unterwerk Innertkirchen.

Variante «Wimmiserleitung Waldrand»

Der Korridor «Wimmiserleitung Waldrand» ist eine Kombination der Varianten «Bergschwendi» und «Felskante». Die Leitung Innertkirchen – Wimmis (Wimmiserleitung), die am nächsten zu den Gebäuden liegt, wird im Gebiet Äppigen unter den Boden verlegt. Die restlichen Freileitungen im Gebiet Äppigen verbleiben in dieser Variante. Der Rückbau der Wimmiserleitung bringt eine starke Reduzierung der elektromagnetischen Felder im Weiler Äppigen.
Diese restlichen Freileitungen gehen beim Übergangsbauwerk nördlich vom Gadmerwasser in einen gemeinsamen Stollen über. Danach führen sie als Erdkabel in einem bestehenden Unterwasserstollen bis ins Unterwerk Innertkirchen.

Swissgrid plant, die neue Leitungseinführung bis Ende 2026 in Betrieb zu nehmen. Die durch Innertkirchen führenden Freileitungen werden bis voraussichtlich Ende 2027 zurückgebaut.


Erneuerung Unterwerk Innertkirchen

Swissgrid baut im Unterwerk Innertkirchen derzeit eine moderne, gasisolierte 220-kV-Schaltanlage (GIS) – die schweizweit grösste ihrer Art. Sie wird für alle technischen Varianten der neuen Leitung ab Innertkirchen (Kabel oder Freileitung) vorbereitet. Die moderne, im Gebäude des Unterwerks untergebrachte GIS-Anlage ersetzt die in die Jahre gekommene Freiluftschaltanlage, was das Ortsbild Innertkirchens weiter entlastet. Die Inbetriebnahme der GIS-Anlage ist für Herbst 2020 geplant. Die heutige Freiluftschaltanlage wird bis April 2021 zurückgebaut.

1/2: Montage der gasisolierten Schaltanlage im Unterwerk Innertkirchen
2/2: Bau des Betriebsgebäudes der gasisolierten Schaltanlage UW Innertkirchen


Netznews

  • | Medienmitteilung

    Sichere Verbindung vom Haslital ins Obergoms

    Varianten für neue Höchstspannungsleitung zwischen Innertkirchen und Ulrichen liegen auf dem Tisch.
    Beitrag lesen
  • | Medienmitteilung

    Leitung Pradella – La Punt: ESTI erteilt Swissgrid grünes Licht

    Beitrag lesen
  • | News

    Unterirdische Verbindung La Bâtiaz – Le Verney: Beginn der Arbeiten

    Der Bau des dritten und letzten Abschnitts der Höchstspannungsleitung, welche das Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance mit dem Übertragungsnetz verbindet, hat in der Rhone-Ebene bei Martigny begonnen.
    Beitrag lesen

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.