News und Medienmitteilungen

Update zur Anpassung der Exportkapazitäten (NTC) an der Schweizer Nordgrenze

Swissgrid arbeitet gemeinsam mit den ausländischen Übertragungsnetzbetreibern an der Optimierung der Grenzkapazitäten, um den Marktteilnehmern möglichst hohe Kapazitäten anzubieten.

Analyse der Netzsicherheitsverletzung vom 20. Mai 2019 liegt vor

Swissgrid hat die angespannte Netzsituation im Schweizer Übertragungsnetz vom 20. Mai 2019 untersucht. Die Analyse zeigt, dass unterschiedliche Einflussfaktoren massgeblich zu den Verletzungen der Netzelemente des Übertragungsnetzes geführt haben.
    Beitrag lesen

• Zwischen La Punt und Zernez trugen die Masten vor dem Projekt nur auf einer Seite eine Leitung.
    | News

50 neue Masten für die Leitung Pradella – La Punt

Die rund 50 km lange Höchstspannungsleitung zwischen Pradella und La Punt wird ausgebaut. Aufgrund von Neuberechnungen der Maststatik werden 50 Masten ersetzt statt verstärkt.

• Tag der offenen Tür
    | News

Grossandrang auf dem Gäbihübel: Besucherzentrum Bözberg ist eröffnet

Swissgrid hat am 6. und 7. September 2019 das neue Besucherzentrum Bözberg erfolgreich eingeweiht.

Anpassung der Exportkapazitäten (NTC) an der Schweizer Nordgrenze

Um das Übertragungsnetz sicher betreiben zu können, musste Swissgrid im Sommer 2019 die Exportkapazitäten (NTC) an der Schweizer Nordgrenze für den Export nach Deutschland reduzieren. Bisher galt für den Export aus der Schweiz nach Deutschland ein statischer, mit den benachbarten Übertragungsnetzbetreibern abgestimmter, NTC-Wert in Höhe von 4000 MW.

• | Medienmitteilung

Swissgrid emittiert eine langfristige Unternehmensanleihe

Die Swissgrid AG hat am 2. September 2019 eine langfristige Anleihe erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Der Coupon der 30¾-jährigen Anleihe in Höhe von CHF 125 Mio. beträgt 0.05%.

Swissgrid nimmt neuen Transformator in Laufenburg in Betrieb

Der neue Transformator verbindet die 380-kV- und 220 kV-Netzebene und erhöht die Kapazität des Unterwerks Laufenburg von 600 auf 800 MVA. Als wichtiges Netzelement stellt er die Stromversorgung der Schweizer Bevölkerung, auch im Falle eines erhöhten Strombedarfs in Zukunft, sicher.

• | Medienmitteilung

Albulapass: Abschluss der Instandsetzung und Inbetriebnahme der 380-kV-Leitungen Pradella – Sils

Swissgrid hat die Instandsetzungsarbeiten der beschädigten Leitungen auf dem Albulapass abgeschlossen. Sie wurden wie geplant Ende Juli wieder in Betrieb genommen.

• | News

Meilenstein bei der Weiterentwicklung des grössten Primärregelenergie-Marktes in Europa

Die täglichen D-2 Auktionen für Frequency Containment Reserves (FCR) sind erfolgreich gestartet.

Swissgrid CEO erneut als Board-Member der ENTSO-E gewählt

Die Generalversammlung des Verbandes der europäischen Netzbetreiber, das ENTSO-E Assembly, hat am 27. Juni 2019 das neue Board ernannt.