News und Medienmitteilungen

Swissgrid reicht Baugesuch für Airolo – Lavorgo ein

Swissgrid erhöht die Kapazität der Höchstspannungsleitungen zwischen den Tessiner Unterwerken in Airolo und Lavorgo. Es ist schweizweit eine Premiere, dass ein Netzausbauprojekt in so enger Abstimmung mit dem Kanton entwickelt wurde.

• | News

Veröffentlichung des dritten Berichts zum regionalen Generation Adequacy Assessment

Der Bericht enthält die Hauptergebnisse der dritten Ausgabe des Pentalateral Generation Adequacy Assessment (PLEF GAA 3.0). Die Studie wurde im Auftrag der jeweiligen Ministerien von den Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) der sieben Länder durchgeführt, die im Pentalateralen Energieforum (PLEF) zusammenarbeiten.

Das Erdkabel ist unter Strom

Swissgrid hat die bestehende Leitung zwischen Beznau und Birr auf eine Spannung von 380 kV ausgebaut. Dabei wurde erstmals ein längeres Teilstück einer Höchstspannungsleitung in die Erde verlegt. Die Leitung wurde von Swissgrid am 19. Mai erfolgreich und ein Jahr früher als geplant in Betrieb genommen.

Unterwerk Grimsel: Schäden grösstenteils behoben

Swissgrid hat den defekten Kabelendverschluss repariert, aus dem in der Nacht auf Montag, 18. Mai 2020 Isolieröl ausgetreten ist. Erste Dichtigkeitstests verliefen positiv.

Aktionäre von Swissgrid genehmigen alle Anträge des Verwaltungsrats

An der heutigen 14. ordentlichen Generalversammlung der Swissgrid AG wurden alle Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen.

Ölaustritt im Unterwerk Grimsel

In der Nacht auf Montag, 18. Mai 2020 ist es im Unterwerk Grimsel (BE) zu einem Leck an einem Kabelendverschluss gekommen. In der Folge ist eine noch unbekannte Menge an Isolieröl ausgelaufen.

Transmission Code und Balancing Concept

Die intensive und gute Zusammenarbeit zwischen den Fachexperten aus der Branche und den Fachexperten von Swissgrid hat sich ausgezahlt. Der neue Transmission Code und das Balancing Concept wurden vom VSE-Vorstand genehmigt und treten per 7. Mai 2020 in Kraft.

Swissgrid lanciert Equigy

Equigy ermöglicht mittels Blockchain-Technologie die Einbindung von kleinen, dezentralen Einheiten in den Regelenergiemarkt.

• | Medienmitteilung

Swissgrid ist solide aufgestellt und fördert innovative Lösungen für den Strommarkt

«Swissgrid hat in einem anspruchsvollen Jahr die Grundlagen geschaffen, um die Herausforderungen der Energiezukunft in der Schweiz und in Europa erfolgreich zu meistern», sagt Yves Zumwald, CEO von Swissgrid.

• | News

Die Übertragungsnetzbetreiber arbeiten mit voller Kraft und grenzüberschreitend daran, dass in Europa die Lichter weiter leuchten

Die Übertragungsnetzbetreiber Österreichs, Belgiens, Frankreichs, Deutschlands, Italiens, der Niederlande, Spaniens und der Schweiz koordinieren regelmässig ihre Bemühungen, die Konsequenzen der Covid-19-Pandemie auf Menschen, Stromversorgung und die Wirtschaft in den entsprechenden Ländern zu begrenzen.