News und Medienmitteilungen

TenneT, Swissgrid und Terna gründen Joint Venture Equigy

Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes in der Schweiz gründet Swissgrid mit den Übertragungsnetzbetreibern TenneT (Niederlande/ Deutschland) sowie Terna (Italien) das Joint Venture Equigy.

• | News

Swissgrid verbindet Talente mit dem Stromnetz

Für die sichere Stromzukunft der Schweiz braucht die nationale Netzgesellschaft Swissgrid die besten Fachkräfte. In ihrem neuen Arbeitgeberauftritt wirbt Swissgrid ab Dezember 2020 mit der Leitidee «Verbindungen schaffen» um Talente für gesuchte Profile anzusprechen.

Höchstspannungsleitung in Balzers

Swissgrid hat mögliche Varianten für eine Leitungsverlegung auf dem Gemeindegebiet von Balzers geprüft. Diese hat Swissgrid den Behörden im Fürstentum Liechtenstein vorgelegt.

Verwaltungsratsmitglied Dominique Gachoud verstorben

Mit grosser Betroffenheit muss Swissgrid den Tod ihres Verwaltungsratsmitglieds Dominique Gachoud (*1954) bekannt geben. Er war seit 2017 Verwaltungsratsmitglied von Swissgrid. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Swissgrid sprechen den Angehörigen von Dominique Gachoud ihr aufrichtiges und tiefes Beileid aus.

Swissgrid emittiert eine weitere Unternehmensanleihe

Die Swissgrid AG hat am 6. November 2020 eine Anleihe von CHF 130 Mio. erfolgreich am Kapitalmarkt platziert.

• | News

Erfolgreicher Start automatisierter Intraday Kapazitätsvergabe

Swissgrid und die österreichische Übertragungsnetzbetreiberin APG starteten am Mittwoch, 23. September 2020, um 22 Uhr, mit der automatisierten Intraday-Kapazitätsvergabe an der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich.

Unterirdische Kabelverbindung La Bâtiaz – Le Verney

Swissgrid beginnt mit den Tunnelbauarbeiten für die unterirdische Kabelverbindung der Höchstspannungsleitung zwischen dem Unterwerk La Bâtiaz und Le Verney in Martigny.

Sichere Verbindung vom Haslital ins Obergoms

Varianten für neue Höchstspannungsleitung zwischen Innertkirchen und Ulrichen liegen auf dem Tisch.

Änderung in der Geschäftsleitung von Swissgrid im Jahre 2021

Rainer Mühlberger (62), Leiter Technology und stellvertretender CEO, hat sich entschieden, im Verlauf des Jahres 2021 die Leitung der Business Unit Technology abzugeben und aus der Geschäftsleitung auszuscheiden.

Stromausfall im Wallis vom 17. Juli 2020

Eine Verkettung von technischen und menschlichen Faktoren hat am 17. Juli 2020 zum Versorgungsunterbruch im Wallis geführt. Das zeigen Untersuchungen dieses komplexen Vorfalls.